Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Tanken Motorprobleme...
#1
Tag zusammen

Ich habe mir gestern Abend eine gebrauchte 97er GPZ 500 S gekauft. Sie hatte vor 4 Wochen eine Umfangreiche Wartung bei einer Vertragswerkstatt bei der unter anderem der Luftfilter und der Ölfilter erneuert wurden. Der Vergaser wurde auch neu eingestellt. Heute morgen wollte ich dann gleich losfahren und hatte auch kein Problem. Die ersten 30km liefen völlig Problemfrei, dann bin ich Tanken gefahren und ca. 2-4km später gingen die Probleme los: Bei ca. Tempo 80 gingen die Drehzahlen auf einmal schlagartig runter. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich auf dem Standstreifen ausrollen zu lassen, da die Maschine garkein Gas mehr angenommen hat. Nach kurzer Zeit im Leerlauf ging sie dann aus. Mittlerweile startet sie auch nicht mehr ganz so einfach, sie braucht einige Zeit und etwas Spielen mit dem Gas. Meine Vermutung ist, dass der Benzinfilter zu sitzt, da die Maschine in letzter Zeit sehr viel gestanden hat und vor dem Tanken keine Probleme aufgetreten sind. Ich hatte gedacht, ob ich durch das Tanken irgendeinen Dreck aufgewirbelt habe, der sich nun im Filter befindet. An der Tankentlüftung liegt es nicht, ich habe den Schlauch durchgeblasen, und da war kein Dreck drin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Vinni
Zitieren
#2
Wie sehen denn die Zündkerzenstecker aus und die Zündkerzen? Villeicht mal erneuern.
Benzinhan ist auf ON? (Doofe frage ich weiߟ aber manchmal sinds die einfachsten Dinge)
Luftfilter wurde ja erneuert....
Mein A-Modell hat garkeinen Benzinfilter, ich weiߟ gerade nicht ob die D einen hat.
Zitieren
#3
Zündkerzen sind auch vor 4 Wochen von der Fachwerkstatt neu gemacht worden.
Zitieren
#4
Wie sieht´s denn im Tank aus? Ist der Rostfrei? Leuchte mal (bitte nicht mit dem Feuerzeug Extinguishflame ) rein. Wenn die so lange gestanden hat und nur noch Sprit für 30 km drin war, dann bildet sich schnell mal Rost, der dann den Filter/ Vergaser zusetzt.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#5
Zündkerzen sind auch bei der Wartung vor 4 Wochen neu gemacht worden. Und im Tank kann ich ehrlich nichts erkennen, was auf Rost schlieߟen lässt. Sieht ganz sauber aus
Zitieren
#6
Benzinzufuhr checken! schläuche verstopft? Benzinhahn dicht?

dran dürfte das liegen... ( Oops ist mir mal auffer bahn nach dem rauffahren passiert Oops Oops peinlich wenn man grad an n paar autos vorbeigezogen ist Oops )

mfg^^
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#7
Vinni318 schrieb:An der Tankentlüftung liegt es nicht, ich habe den Schlauch durchgeblasen, und da war kein Dreck drin.
Der Schlauch ist nur für den Überlauf zuständig für den Fall dass du mal zuviel getankt hast.
Also kümmer dich mal um die "echte" Tankentlüftung Wink
Zitieren
#8
Ich hab den Motor auch bei offenem Tankdeckel laufen lassen, auch hier die selben Probleme... Einmal im Stand hochgedreht, Drehzahlen sacken ab und sie geht aus...

Was muss ich denn alles machen um an die Benzinschläuche ranzukommen? Ich bin kein Schrauberneuling, aber nach Möglichkeit möchte ich keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen müssen. Eigentlich war sie zu teuer um sofort auf Gut Glück loszuschrauben
Zitieren
#9
Vinni318 schrieb:aber nach Möglichkeit möchte ich keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen müssen.
Tja, dann wars das wohl Laughing
Zitieren
#10
Rubino schrieb:
Vinni318 schrieb:aber nach Möglichkeit möchte ich keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen müssen.
Tja, dann wars das wohl Laughing

Hatte ich fast vermutet... Muss ich wohl trotzdem machen... Was genau muss ich denn machen, um an die Spritleitungen zu kommen?
Zitieren
#11
Schau mal in den Technik Grundlagen, Stichwort Vergaser synchronisieren Wink
Verkleidung vorne und hinten vom Tank lösen, mit Holzkeilen o.ä. weghalten, Schraube hinten am Tank ab,
anheben und die Schläuche vom Sprithahn entfernen, dann kannst du den runter nehmen.
Ist das täglich Brot eines GPz Besitzers, also gewöhn dich dran , oder gib Sie zurück Big Grin
Zitieren
#12
Alles klar, dankeschön... Muss ich mich gleich wohl dran machen
Zitieren
#13
Und ne Vorstellung im Newbie-bereich wär auch langsam mal fällig Wink
Zitieren
#14
Du hast nicht zufällig versehentlich Diesel getankt?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
Martin (webmaster) schrieb:Du hast nicht zufällig versehentlich Diesel getankt?

Hab nur drauf gewartet, weil ich mich gar nicht getraut habe... Doh aber die Möglichkeit sehe ich auch und die Symptome könnten passen... Mal Deckel auf und am Kraftstoff riechen...

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste