Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor verliert stark Öl
#1
Moin Allerseits,

Fahre seit 17 Jahre GPZ, nie Probleme aber jetzt krankt sie rum.

Aber mal von Anfang an:
meine Kawa GPZ BJ94, ungedrosselt, lief immer problemlos. Leider hatte ich die letzten Jahre aber keine Zeit zu Fahren und sie stand so 2 Jahre nur rum. Letzten Herbst habe ich sie dann aber wieder zugelassen und nachdem der Schrauber um die Ecke den Vergaser + Tank komplett gereinigt hatte, lief sie auch wieder. Zumindest letztes Jahr. So ganz sauber scheint der Vergaser aber noch nicht zu sein, im Leerlauf geht sie immer aus. Naja, die 300km Überführung und ein bischen rumfahren in der neuen Heimat gingen aber.
Dieses Jahr im Frühjahr wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, nach Laden der Batterie sprang sie auch sofort an.
Allerdings habe ich sie ziemlich schnell wieder aus gemacht, aus dem Frontspoiler lief unten ich denke Öl aus.
Nachdem der Motor wieder aus war, hörte das auf.
Nach Abbau der Verkleidung konnte ich den Ort des Austritts als senkrecht sthendes Metallrohr unten am Motor, Du. ca. 8mm, zwischen den beiden Auspuffrohren lokalisieren. Das ist normalerweise vom Bugspoiler verdeckt.
Wenn der Motor läuft, kommt dort ein konstanter Strahl Öl (?) raus.
Fahren kann ich damit nicht, damit entfällt auch die Gelegenheit, das Mopped zu einem Schrauber oder Kawa zu überführen.
Wie schon beschrieben, das Problem hatte ich letztes Jahr nicht, da war sie komplett trocken. Irgendwas muss es im Winter zerlegt haben.

Hat jemand hier im Forum eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?? Danke im Voraus,

Grüߟe, Harzer.
Zitieren
#2
Hi,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum !!

Das was Du dort unten als "Rohr" bezeichnest, ist normalerweise ein Schlauch.

Davon gibts mehrere, die je nach Länge dort unten enden:

- Entlüftungsschlauch vom Tank (halte ich für eher unwahrscheinlich)
- Ablaufschlauch vom Batteriekasten (ist theoretisch möglich, aber dann wäre die Flüssigkeit nicht schwarz und würde nicht in Massen auslaufen)
- Ablaufschlauch vom Luftfilterkasten (halte ich für am wahrscheinlichsten). Irgendwo hat der Vergaser einen Defekt, wodurch bei laufendem Motor Sprit vom Tank in den Vergaser läuft und von dort nach hinten in den Luftfilterkasten. Der hat an der tiefsten Stelle einen Schlauch dran, wo das ganze dann als dunkle Brühe austritt. Das kommt daher, dass sich im LuFi-Kasten Ölreste sammeln und durch den Sprit löst sich das ganze zu einer schwarzen Flüssigkeit auf.

Der Vergaserdefekt rüht von der Standzeit - da hat sich irgendwo was festgesetzt (eventuell Schwimmernadelventile). Vergaser ausbauen, Reinigen und dann läuft die Sache wieder.

Ach so - einen Ablaufschlauch für Öl gibt es nicht, also keine Sorge. Du müsstest auch anhand des Ölstandes (Schauglas in Fahrtrichtung rechts) sehen, dass nichts verloren geht.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Moin Martin!

Danke für den Tipp!
Tankentlüftung und Batterieschlauch sind es beide definitiv nicht.

Das der Vergaser eine Macke hat, ist auch eher logisch, den hat der Schrauber letztes Jahr versucht, wieder zu reanimieren.
Schätze mal, er hat kein Ultraschallbad gehabt und das Teil nicht richtig sauber bekommen. Oder es war noch was im Tank, was er auch nicht raus bekommen hat.

Ich werde mich mal bei machen, und noch einiges demontieren - zum Vergaser stand ja doch einiges im Forum.

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Grüߟe, Harzer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste