Hab ein Problem mit dem Starten der Kleinen...
Der Starter will nicht so wie ich will...
Batterie hab ich frisch geladen und durchgemessen...OK
Beim Startversuch "klackt" es nur...
Sicherung im Ralais ist ok.
Beim Kurzschließen läuft der Starter an...
Mein Befund:
RELAIS defekt... (obwohl es klackt beim Startversuch)
Hm...
Kann man das Relais reparieren (da es ja klackt aber nicht duchschaltet) oder braucht man eher ein neues?!?
bevor ich zwei Bier auf eine defekte Batterie setze - Zwischenfrage: Hast Du es mal mit Überbrücken versucht?
Was für eine Spannung bringt die Batterie beim Startvorgang?
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)
bevor ich zwei Bier auf eine defekte Batterie setze - Zwischenfrage: Hast Du es mal mit Überbrücken versucht?
Was für eine Spannung bringt die Batterie beim Startvorgang?
Ich trinke Ãppler
Wenn ich direkt überbrücke, dann läuft der Starter und der Motor springt an.
Ergo, das Relais is hin...
(zum Glück nicht der Starter... puh...)
Meine Frage is, kann man das Relais reparieren oder nur ersetzen?
bevor ich zwei Bier auf eine defekte Batterie setze - Zwischenfrage: Hast Du es mal mit Überbrücken versucht?
Was für eine Spannung bringt die Batterie beim Startvorgang?
Ich trinke Ãppler
Wenn ich direkt überbrücke, dann läuft der Starter und der Motor springt an.
Ergo, das Relais is hin...
(zum Glück nicht der Starter... puh...)
Meine Frage is, kann man das Relais reparieren oder nur ersetzen?
VG de Bibo
Batterie bringt 12,6V nach dem Start 13,8...
mit Überbrücken meinte ich eigentlich Starthilfe mittels einer anderen (intakten) Batterie.
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Jepp, hatte sogar die Batterie am Bike abgeklemmt und die von nem Vectra angeschlossen.
Gleiches Spiel...
Wie gesagt, ohne Relais (bzw überbrückt) mit nem Schraubenzieher kurzgeschlossen, löft die Kiste.
Eigenartig aber reproduzierbar...
Ich würde dir zu nem neuen gebrauchten Relais hier ausm Forum oder iBäh raten. Kosten ja zum Glück nicht allzuviel.
Ich könnte mir zwar denken, dass man so ein Relai irgendwie reparieren könnte
aber das ist erstmal nicht so einfach auseinander zu nehmen und ob man leicht an die benötigten Teile kommt weiß ich auch nicht.
Gruß
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Wie vor kurzem an anderer Stelle im Forum schon mal erwähnt, gäbe es noch eine weitere Alternative zu einem gebrauchten, bei denen man ja leider nie weiß, wie lange die noch ihren Dienst tun
für 35 Euronen mit Garantie (beim Kawa-Händler über 90,-€)
Und ich zitiere mich nochmals selbst (ohne Gänsefüßchen):
Beim Einbau unbedingt auf die richtige Polung achten, die ist auf dem Relais/Magnetschalter erkennbar. Die Anschlüsse für die zum Anlasser führenden Kabel sind gegenüber dem originalen Relais vertauscht. Is ein bisschen Fummelei, da die Kabel recht kurz sind für das vertauschte Anklemmen.
Und im Übrigen -> Reparaturversuche an dem Teil ist nur was für äußerst geduldige Feinmechaniker und i.d.R. nicht von Erfolg gekrönt. Ich hab´s versucht und so weiß ich, von was ich da berichte...
Mach das Beste aus Deiner Zeit - Du hast es Dir verdient.