19.06.2012, 11:24
Daniel schrieb:Ich merke, ich beisse auf Granit.Wieviel Öl geht denn an der Ablassschraube vorbei und wieviel geht durch den Filter? Wen wunderts, dass dann kaum was an den Magnetschrauben zu sehen ist.
Ich werd mir mal beim nächsten Ölwechsel son Magnet holen und davon berichten.
Das hat mit Granit nix zu tun, mit logischen Denken, Kenntnis de Technik und Lebenserfahrung kommt man leider zu einem anderen Ergebnis als Du es hören möchtest.
Übrigens das Öl läuft von den Schmierstellen zurück in die Ölwanne, dort wo die Ölablassschraube ist und wird wieder von der Ölpumpe angesaugt. Also kommt es fast genau so oft an der Ölablassschraube vorbei wie durch den Ölfilter.
Egal, Du kann ja gern deinem Nachbarn vertrauen, wenn das so ein alter Fuchs ist. Ich vertraue jedenfalls lieber auf meine Erfahrung, die ich in 38 Jahren Mopedbastelei gesammelt habe und in der ich mit selbst reparierten und meist auch getunten Motoren über 400.000 km gefahren bin. Glaube mir, das ich in der langen Zeit schon so einiges gesehen und erlebt habe. Ich bin neuer Technik gegenüber auch immer aufgeschlossen, aber manches ist eben Quatsch, wenn es auf den ersten Blick auch nicht gleich erkenntlich ist.
Gruß c-de-ville