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GPZ im Starkregen gestanden - springt nicht mehr an
#16
Wichtiger als der Ladestrom ist die richtige Ladespannung.
Sie beträgt maximal 13,7 Volt.
Der Ladestrom sinkt bei der Aufladung der Batterie und konstanter Ladespannung von alleine.

Vorsicht ist bei preiswerten Ladegeräten geboten.
Hier steigt die Spannung mit zunehmender Batterieladung!

Ich verwende so ein Teil.
Um die Batterie zu schützen, klemme ich einen alten Blinker zwischen Batterie und Ladegerät.
Wenn die Glühlampe nur noch glimmt, ist die Batterie voll.


Wenn Bordnetz und Batterie in Ordnung sind, braucht man sowieso kein Ladegerät.
Einfach mal 50 km fahren...
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#17
Mmmmh, hab gestern die Batterie getauscht. Mal sehen wies jetzt geht....
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#18
Hältst uns auf dem Laufenden Smile
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#19
gustave corbeau schrieb:Wichtiger als der Ladestrom ist die richtige Ladespannung.
Sie beträgt maximal 13,7 Volt.
Der Ladestrom sinkt bei der Aufladung der Batterie und konstanter Ladespannung von alleine.

Interessante Aussage.

Hier mal was Wikipedia sagt:
Zitat:Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel des Zahlenwertes der Batteriekapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einer Batterie mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen.

ICH möchte nicht danebenstehen, wenn jemand mit einem großen PKW Ladegerät an eine leere Motorradbatterie geht.

Meiner Meinung nach sind heutzutage auch die Billigdinger schon genau genug, um eine Batterie nicht zu (sehr zu) überladen.

Meine Motorradbatterien werden im Winter mit rund 300mA geladen. Das dauert zwar, reicht mir aber.

Die Spannung kitzelt nur, der Strom bringt einen um.. Wink
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#20
Ist ja bei Modellbauakkus auch so.
Willst du sie lange haben lädt man langsam.
Selbst wenn sie Schnelllade geeignet sind,
merkt man welche man immer langsam und welche gequält wurden. Und was man eben so liest ist grad für eine leere Batterie Gift wenn ein Lader einfach vollgas gibt.

Also meine Batterie bekommt nur noch gute Lader zu spüren.
Egal ob das der 20€-Lader vom Lidl ist oder mein 100€-Procharger. Und so falsch kann meine Behandlung ned sein, da ich auߟer der eine def. Batterie nie eine gebraucht hab. Selbst meine Autobatterie wird im Januar 10Jahre auch wenn diese schon empfindlich wird wenns kalt ist.
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#21
Morpheus schrieb:Ist ja bei Modellbauakkus auch so.

Jep. Wobei ich die mittlerweile als Verschleiߟteil betrachte. Wo gehobelt wird.. Big Grin
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#22
Das stimmt Smile
Leistung zählt. Haben schon 8,4V-6Zeller(NiMh) quasi überladen bis sie 10-12V hatten. rein ins Auto und ab die Post. nur ist der nach paar mal laden hin...
Nur mit den LiPo's bin ich vorsichtiger....
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#23
..mir wurden bis jetzt mehr Lipos vom Lagern über den Winter kaputt, als vom Fahren oder Laden.

Trotzdem ist die Brandgefahr natürlich immer im Hinterkopf.

Gabs hier nicht mal irgendwo einen Modellbau-Thread?
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#24
Wir machen HIER weiter... Big Grin
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#25
Und ich mach hier weiter Smile

Die Batterie war im Eimer. Mit der (alten, im Frühjahr offensichtlich umsonst getauschten) Batterie ist alles ok (auߟer, dass es noch irgendwo Kriechstrom geben muss, weil die Batterie, wenn sie eingebaut ist, über Nacht einfach zuviel verliert. ).
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#26
Schau dir mal die Stecker der Blinker an.
Hatte das mal, da hat sich der Gummiüberzieher des Steckers verschoben und der Japanstecker des Blinkers hatte Kontakt zum Haltebügel der Sitzbank.
Schon war die Batt immer wieder leer...
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#27
Das "Hinterteil" ist auch mein Hauptverdächtiger - manchmal leuchtet das Rücklicht nämlich nicht und mit rumschieben der Kabel gehts dann immer wieder.
Nur ist es nicht ganz simpel: Hab alles schon mal auseinander gehabt, gereinigt und wieder zusammengebaut, das hat am Problem nix geändert - muss das wohl nochmal machen und genauer hinsehen.
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#28
Kabelbaum checken.

Dein Fehler würd drauf hindeuten das da irgendwo ein Kurzer ist. Durchgescheuertes Kabel o.ä.
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#29
HerwigB schrieb:Und ich mach hier weiter Smile

Die Batterie war im Eimer. Mit der (alten, im Frühjahr offensichtlich umsonst getauschten) Batterie ist alles ok (auߟer, dass es noch irgendwo Kriechstrom geben muss, weil die Batterie, wenn sie eingebaut ist, über Nacht einfach zuviel verliert. ).
Hmh, versteh ich jetzt nicht, ist doch der selbe Fehler wie bei der neueren Batterie?
Zu der hattest Du ja folgendes geschrieben:
HerwigB schrieb:Es sieht so aus als würde die Batterie seit der Reparaturaktion die Spannung nicht mehr halten können - am Abend vollladen, über Nacht stehen lassen - in der Früh kein Start möglich.
Wieso ist die neuere dann kaputt, die ältere aber nicht? Think
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#30
Zitat:Wieso ist die neuere dann kaputt, die ältere aber nicht? Think
Die neuere wurde bei der Reparaturaktion offensichtlich schwer misshandelt.

Die ältere war beim Kauf eingebaut und da ich von Anfang an Kriechstrom/Kurzschluss und kaputten Gleichrichter hatte, jab ich damals mal auf Verdacht die Batterie getauscht - das war umsonst damals (Totalanfänger halt). Whistle
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