Wichtiger als der Ladestrom ist die richtige Ladespannung.
Sie beträgt maximal 13,7 Volt.
Der Ladestrom sinkt bei der Aufladung der Batterie und konstanter Ladespannung von alleine.
Vorsicht ist bei preiswerten Ladegeräten geboten.
Hier steigt die Spannung mit zunehmender Batterieladung!
Ich verwende so ein Teil.
Um die Batterie zu schützen, klemme ich einen alten Blinker zwischen Batterie und Ladegerät.
Wenn die Glühlampe nur noch glimmt, ist die Batterie voll.
Wenn Bordnetz und Batterie in Ordnung sind, braucht man sowieso kein Ladegerät.
Einfach mal 50 km fahren...
Mmmmh, hab gestern die Batterie getauscht. Mal sehen wies jetzt geht....
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Ist ja bei Modellbauakkus auch so.
Willst du sie lange haben lädt man langsam.
Selbst wenn sie Schnelllade geeignet sind,
merkt man welche man immer langsam und welche gequält wurden. Und was man eben so liest ist grad für eine leere Batterie Gift wenn ein Lader einfach vollgas gibt.
Also meine Batterie bekommt nur noch gute Lader zu spüren.
Egal ob das der 20€-Lader vom Lidl ist oder mein 100€-Procharger. Und so falsch kann meine Behandlung ned sein, da ich außer der eine def. Batterie nie eine gebraucht hab. Selbst meine Autobatterie wird im Januar 10Jahre auch wenn diese schon empfindlich wird wenns kalt ist.
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..mir wurden bis jetzt mehr Lipos vom Lagern über den Winter kaputt, als vom Fahren oder Laden.
Trotzdem ist die Brandgefahr natürlich immer im Hinterkopf.
Gabs hier nicht mal irgendwo einen Modellbau-Thread?
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Schau dir mal die Stecker der Blinker an.
Hatte das mal, da hat sich der Gummiüberzieher des Steckers verschoben und der Japanstecker des Blinkers hatte Kontakt zum Haltebügel der Sitzbank.
Schon war die Batt immer wieder leer...
Das "Hinterteil" ist auch mein Hauptverdächtiger - manchmal leuchtet das Rücklicht nämlich nicht und mit rumschieben der Kabel gehts dann immer wieder.
Nur ist es nicht ganz simpel: Hab alles schon mal auseinander gehabt, gereinigt und wieder zusammengebaut, das hat am Problem nix geändert - muss das wohl nochmal machen und genauer hinsehen.
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Kabelbaum checken.
Dein Fehler würd drauf hindeuten das da irgendwo ein Kurzer ist. Durchgescheuertes Kabel o.ä.