Beiträge: 1.267
Themen: 26
Registriert seit: Nov 2011
Postleitzahl: 26632
GPZ 500s Modell:
Moin Folks,
war heute noch ne runde fahren, 160km mit Kaffeestop bei Yamaha/BMW in Leer. Die haben mich auch gleich fotografiert und meinten "ein Biker der ohne PKW kommt ist um diese Zeit schon selten". Die kleine Tour war gut, bin aber auch recht verhalten unterwegs gewesen.
Und nun zum Problem:
Nach der Tour hab ich die Diva vom Schmodder der letzten 6 Wochen befreit und bemerkt das Salz und Gülle ihr doch sehr zusetzen. Und jetzt suche ich den ultimativen, tu es nur einmal und danach ist Ruhe bis zum nächsten Winter Tip.
Die Krümmer zeigen kleine Rostpickel, die Motorschutzbügel verfärben sich und die Aluhalterungen der Fußrasten bekommen hektische Flecken.
Im Frühjahr werd ich alles zerlegen müssen, entseuchen und polieren. Nur womit?
Wie konserviere ich danach die hoffentlich blanken Krümmer?
Fragende Grüsse Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."
Beiträge: 6.790
Themen: 134
Registriert seit: May 2008
Postleitzahl: 84028
GPZ 500s Modell:
Also ich benutze dafür Autosol.
Wobei du da wohl immer wieder ran musst denk ich..
Beiträge: 2.263
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2011
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
konservieren kann man gut mit Korrosionsschutzöl, ich benutze das von S100. Das nehme ich schon seit vielen Jahren und es schützt wirklich sehr gut.
Damit es aber gar nicht dazu kommt, das das Moped an zu gammeln fängt, wenn man denn im Winter fahren möchte, sollte man ab Oktober das Moped regelmäßig mit Korrosionsschutzöl einsprühen. Früher habe ich sogar nur Getriebeöl und Motoröl gemischt und damit alles eingepinselt oder eingesprüht. Danach nicht mehr putzen, sondern immer wieder einsprühen, das gibt eine schöne undurchdringliche Patina. So mache ich es mit meinen Mopeds und ich bin früher viele Winter durchgefahren, z.B. zum Elefantentreffen und anderen Winterveranstaltungen. Mein Wasserbüffel hat in 30 Jahren diverse Winter erlebt und er sieht besser aus als manche Maschine, die nur im Sommer gefahren wurde. Er ist sogar noch nie zerlegt und restauriert worden, immer nur repariert und ausgebessert.
Gruß c-de-ville
Beiträge: 5.716
Themen: 163
Registriert seit: Oct 2005
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
ich werd das hier mal weiterverfolgen, denn ich hab mit meinem Erdferkel ähnliche "Probleme".
Die Feuchtigkeit und vor allem das Salz im Winter sind höllisch. Hab die letzten Winter verschiedene Dinge ausprobiert, von WD-40-Sprühen-wie-ein-Wilder bis hin zu dick-drüber-mit-Kettenspray.
Hauptsächlich an den Metallteilen (die genau in den Bereichen liegen, die vom Spritzwasser auf der Strasse direkt betroffen sind), schauts böse aus. Das ging sogar soweit, dass die hintere Scheibenbremse den allerersten TÜV nach drei Jahren wegen absoluter Funktionslosigkeit nicht bestanden hat.
Ich hatte schon einige Fahrzeuge mit unterschiedlich vielen Rädern, aber so empfindlich wie Moped und Quad ist noch keins gewesen, was das Streusalz angeht.
Mit Öl einpinseln? Hm, das wäre der nächste Schritt...
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Beiträge: 1.267
Themen: 26
Registriert seit: Nov 2011
Postleitzahl: 26632
GPZ 500s Modell:
rex schrieb:@ c-de-ville:
Klappt das Einölen denn auch beim Auspuff? Brennt sich das Öl nicht in die Krümmer rein?
Habs wegen starker Bedenken nie ausprobiert.
Ich hätte auch drauf getippt das man sich damit Verfärbungen einhandelt. Kann ja mal auf der Rückseite eine Probeölung machen. Andererseits sind die Krümmer doppelwandig damit sie nicht so heiß werden und blau anlaufen. Könnte also klappen.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."
Beiträge: 1.177
Themen: 53
Registriert seit: Jun 2006
Das ist jetzt kein Witz, aber probiert es mal mit Altöl im Spätsommer/Herbst. Wir sind immer auf eine Bühne gefahren und haben die Autos mit Altöl von unten eingesprüht und sind dann über Feldwege (natürlich nur wenn es trocken ist) gefahren.
Ist echt nicht die schlechteste Konservierung und zudem noch günstig.
Der Vorteil zu einem "richtigen" Unterbodenschutz ist zum Einen der Preis und zum Anderen, dass ich das Zeugs im Frühjahr wieder locker von allen Teilen runter bekomme und somit nichts von Rost unterwantert wird.
Und geht bei Bedarf im Frühjahr wieder gut runter.
War ein Tipp von einem KFZ-ler, hat über Jahre hinweg gut funktioniert.
Aber vorsicht: Beim Einsprühen alte Klamotten, Atemschutz und Brille anziehen.
Grüße
Martin (webmaster) schrieb:Ich hatte schon einige Fahrzeuge mit unterschiedlich vielen Rädern, aber so empfindlich wie Moped und Quad ist noch keins gewesen, was das Streusalz angeht.
Mit Öl einpinseln? Hm, das wäre der nächste Schritt...
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot