*nachobenschieb*
nach 7.000 Kilometern und 20 Monaten kam das Erdferkel nach dem Kundendienst vorerst nicht mehr nach Hause. Von mir bemängelte Vibrationen in mittleren Drehzahlbereich wurden zunächst einem defekten Hinterachslager zugeschoben (Original-Lager sind nicht gut abgedichtet gegen Wasser aus dem Dampfstrahler).
Später stellte man dann bei der genauen Durchsicht fest, dass an der Zylinder -Kopf- und der -Fussdichtung des Einzylinders Öl austritt. Das Hinterachslager ist soweit in Ordnung, die Vibrationen (von denen mir regelmässig während der Fahrt die Beine eingeschlafen sind) stammen von einem Schaden an der Kurbelwelle. Durch die Stärke der Vibrationen ist ebenfalls der Auspuff gebrochen und ein paar Anbauteile (Hitzeschutzbleche usw.) defekt.
Kommende Woche weiss ich mehr....nachdem ich meinen Fuhrpark immer schön pflege und gut behandle, bin ich ein wenig überrascht von den schlechten Nachrichten aus der Werkstatt. Ein Ölverlust wäre mir sicher aufgefallen....ich weiss schliesslich ziemlich genau, was so ein Motor für Dichtungen hat und wie das ganze im dichten Zustand aussehen soll. Aber dann soll es eben so sein. Die Herstellergarantie sollte noch greifen, dann ist der finanzielle Schaden überschaubar.
Viel schlimmer ist das Ersatzfahrzeug, was ich vorerst zur Verfügung gestellt bekommen hab (grosses Lob an die Werkstatt für das unkomplizierte Entgegenkommen). Diese 200er fährt kaum von selbst gerade aus und auf der Landstrasse muss man Angst haben, vom restlichen Verkehr überrollt zu werden. Abgesehen davon, dass das Ding unter mir irgendwie viel zu klein ist
. Spllte ein Quad-Neuling im Verleih sowas zwischen die Beine bekommen, dann wird derjenige nie ein zweites Mal mehr ans Quadfahren denken. Schrecklich...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.