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Hallo Fans
ist das normal, das der Rahmen so Rostanfällig ist, besonders unterm Kühlmittelbehälter und beim Kühlerstutzen?
Meine Viragos, hatten kein Rost und die standen über Jahre in einer feuchten Garage.
Schönes Weekend euch allen.
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Das ist halt u.A. der Grund, warum Honda/Yamaha bei vergleichbaren Maschinen immer nen Tausender teurer sind als Suzuki/Kawasaki. Ist so ähnlich wie früher beim Vergleich zwischen VW und Opel. Technisch gleichauf, aber die Karosserie...
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Das liegt im Rahmen des üblichen
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Gut, dann hole ich mal hamerite und bearbeite den Ramen mal damit, vielleicht gönne ich ihm eine Hammerschlaglackierung, oder Pink, oder so
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Suzuki, Ride the wings of stain....... Es gibt Mopeds da ist das noch schlimmer, die rosten schon aufm Prospekt
Einmal muss man sich die Mühe halt machen.....
Ich persönlich würde Dir zu nem guten alten Kunstharzlack raten, und am besten gleich eine RAL Farbe wählen, da gibts ganz ähnliche Silbertöne.
Und gute Baumärkte füllen Dir den Lack in grosse Sprühdosen, mit denen lässt sich am Rahmen prima arbeiten.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
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Wenn ich ein bisschen Geld übrig habe, werde ich den Rahmen verzinken und anschließend Beschichten lassen. Aber erst mache ich die mal fertig um damit zu fahren, dann bekommt mein Kerl dat Föppsche und ich suche mir dann die nächste Baustelle
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(25.09.2018, 15:03)Chopper schrieb: Wenn ich ein bisschen Geld übrig habe, werde ich den Rahmen verzinken und anschließend Beschichten lassen.
Verzinken ist nicht erlaubt, genau wie verchromen.
Was geht ist vernickeln.
Aber ein ordentlicher Rostschutz und lackieren geht doch auch, das hält auch Jahre.
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Wieso ist verzinken nicht erlaubt?
Hatte Sabse nicht alles verzinken und pulverbeschichten lassen?
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Weil "Feuer"verzinken mit Wärme passiert und da kann sich was verziehen,
bzw. das Gefüge verändern und wer will beweisen, das da nix passiert ist.
Viel schlimmer ist jedoch, das man geschlossenen Rohre anbohren muss, da
sie sonst platzen würden, 2 Löcher pro Rohr. Ich glaube nicht dass das beim
TÜV gut ankommt.
Außerdem ist verzinken ne sehr grobe Angelegenheit wo die Schichtdicke deutlich
differiert, für eine Rohrkonstruktion ist das egal. Alle Bohrlöcher müssen nach-
gebohrt werden, von den Gewinden und Passungen reden wir erst mal gar nicht.
Was Sabse gemacht hat ist galvanisch verzinken, oder Trommelverzinken, das
geht aber nur für Kleinteile.
Wie schon geschrieben, das einzige was zulässig ist bei Motorradrahmen, ist vernickeln,
so wie es Egli, Rau, Seeley und andere Hersteller von Spezialfahrwerken machen.
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(26.09.2018, 10:56)c-de-ville schrieb: Weil "Feuer"verzinken mit Wärme passiert und da kann sich was verziehen,
bzw. das Gefüge verändern und wer will beweisen, das da nix passiert ist.
Viel schlimmer ist jedoch, das man geschlossenen Rohre anbohren muss, da
sie sonst platzen würden, 2 Löcher pro Rohr. Ich glaube nicht dass das beim
TÜV gut ankommt.
Außerdem ist verzinken ne sehr grobe Angelegenheit wo die Schichtdicke deutlich
differiert, für eine Rohrkonstruktion ist das egal. Alle Bohrlöcher müssen nach-
gebohrt werden, von den Gewinden und Passungen reden wir erst mal gar nicht.
Was Sabse gemacht hat ist galvanisch verzinken, oder Trommelverzinken, das
geht aber nur für Kleinteile.
Wie schon geschrieben, das einzige was zulässig ist bei Motorradrahmen, ist vernickeln,
so wie es Egli, Rau, Seeley und andere Hersteller von Spezialfahrwerken machen.
Das ist dann nicht gut
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mach Dir doch nicht son Kopf, mir ist noch kein Rahmen durchgerostet, und mit nem guten Kunstharzlack rostet der auch nicht mehr.
Übrigens , verchromte Rahmen sind in Deuthschland auch nicht erlaubt
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