28.03.2025, 20:46
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Kawasaki GPZ A Modell, das in letzter Zeit mehrmals aufgetreten ist, und vielleicht hat jemand von euch einen heißen Tipp.
Symptome:
Was schon aufgefallen ist:
Frage:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich tippe auf ein Masseproblem, Wackelkontakt oder vielleicht das Zündschloss, bin mir aber nicht sicher.
Was würdet ihr zuerst prüfen?
Danke im Voraus und liebe Grüße
ich habe ein Problem mit meiner Kawasaki GPZ A Modell, das in letzter Zeit mehrmals aufgetreten ist, und vielleicht hat jemand von euch einen heißen Tipp.
Symptome:
- Eines Morgens ging der Anlasser nicht, und Neutral- sowie Öldrucklampe (und allgemein die komplette Elektronik) blieben für ca. 7 Sekunden komplett aus – dann ging plötzlich alles wieder.
- Ich konnte die Maschine anrollen, und später ließ sie sich auch wieder normal starten.
- Zwei Tage später sprang während der Fahrt plötzlich der Drehzahlmesser wild hin und her – als ob die Zündung ständig ein- und ausgeschaltet wird.
- Im Standgas lief sie zwar noch, ging aber bei Gasstößen aus. Danach leuchteten Neutral- und Öldrucklampe bei eingeschalteter Zündung nur noch schwach.
- Ich konnte sie wieder anrollen und bin so gerade noch heimgekommen im Standgas (~2 km).
- Zuhause dann: Alles wieder normal – Starter funktioniert, Licht stark, Maschine läuft wie immer.
Was schon aufgefallen ist:
- Das Verhalten ist nicht dauerhaft – sie läuft zwischendurch völlig problemlos.
- Die Batterie scheint nicht leer zu sein, Licht brennt stark, Anlasser dreht gut (wenn er denn dreht, zb. nach dieser 2 km fahrt, als ich sie erst aus- und dann wieder eingeschaltet habe)
- Der Fehler tritt sporadisch auf und verschwindet dann manchmal (!) wieder nach einem ein und ausschalten.
Frage:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich tippe auf ein Masseproblem, Wackelkontakt oder vielleicht das Zündschloss, bin mir aber nicht sicher.
Was würdet ihr zuerst prüfen?
Danke im Voraus und liebe Grüße