Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht Drosseln von 60 auf 34 PS
#1
Ich hab mir eine GPZ 500 gekauft, die nicht gedrosselt ist. Ich bin aber noch net 25 und muss als Führerscheinneuling noch bis zum 25.Geburtstag noch gedrosselt fahren. Ich hab mich, im Bezug auf drosseln mal informiert:

Der Händler möchte für das Drossel der Maschine incl. Eintragung und TÜV-Abnahme 250€ haben.

Fand ich zu teuer. Also wollte ich das selbst machen, ne Anbauanleitung gibts im Forum ja. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, sind es nur 2 überdimensionale Unterlegscheiben, die eingebaut werden müssen. Aber wo bekomme ich die Scheiben her? Kein Problem, aber das Gutachten fehlt. Dieses blöde Gutachten berechnet Alphatech mit 105€. und es wird auf die Rahmennummer registriert. Das ist wohl auch der Grund, warum man das net woanders bekommt. Aber wenigstens erhält man neben den 2 Din A 4 Seiten und den beiden Unterlegscheiben eine schnelle Lieferung für seine 105€.
Also hab ich den Mist eingebaut, wobei ich aber vorher noch bei einem Unternehmen, das Prüfungen für die Eintragungen im Fahrzeugschein machen darf, nachgefragt, ob sie mir das Abnehmen, wenn ich das selbst mache, und sie meinten, aber nur mit dem Stempel einer Werkstatt das es eingebaut ist. Rolleyes . Dann frag ich ihn, welche Werkstatt mir denn so einen Lappen geben würde, wenn ich das selbst einbau, und er sagt : Keine. Naja, lange Rede kurzer Sinn: man kann das auch durch Fahren feststellen, ob das Möppi nu 34 ode 60 PS hat.
Ich also später, nachdem ich alles eingebaut habe dahin, ein Kollege von ihm fährt einmal um die Halle, tippt es in seinen Compi (25min) ein, und er sagt: 55€.
Shocked
Er hat mir nun 32€ für ne einfache Abnahme berechnet und 23€ für 15 min Arbeit, aber ich weiss net, wofür. Da hab ich ihn darauf angesprochen, und er sagt: Weil kein Werkstattgutachten dabei ist.Rolleyes Wofür hab ich denn vorher gefragt???
Ich werd da auf jeden nochmal nachhacken.
Zitieren
#2
ixtab\;p=\"36508 schrieb:Ich hab mir eine GPZ 500 gekauft, die nicht gedrosselt ist. Ich bin aber noch net 25 und muss als Führerscheinneuling noch bis zum 25.Geburtstag noch gedrosselt fahren.

Mahlzeit...

das ist nicht ganz korrekt! Da du deinen Schein auf einer 34 PS Maschine gemacht hast, darfst du nicht automatisch mit 25 ungedrosselt fahren!!!

Entweder... du musst warten, bis deine 2 Jahre rum sind nachdem du den Schein gemacht hast.

oder... du machst ihn erst mit 25 und dann direkt auf einer ungedrosselten.

oder... du wartest nicht, bis die 2 Jahre um sind, und wirst 25. dann kannst du eine Nachprüfung auf einer ungedrosselten machen, und darfst dann solche auch fahren.

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#3
hmm, meine Fahrschule sagte mir, dass ich mit 25 so oder so ungedrosselt fahren kann, ich muss keine Nachprüfung oder so machen.
Zitieren
#4
ixtab\;p=\"36553 schrieb:hmm, meine Fahrschule sagte mir, dass ich mit 25 so oder so ungedrosselt fahren kann, ich muss keine Nachprüfung oder so machen.

Das dachte ich eigentlich auch. Vor allem, da ich das Gleiche "Problem" habe. Jedoch wurde mir das (auf Anfrage) von der Fahrschule so gesagt, wie ich es oben beschrieben habe.

Falls da sonst noch jemand bescheid weiߟ... BITTE MELDEN! Und bestätigen, was denn jetzt richtig ist! Wink


EDIT: Hab hier gerade auch nochmal was gefunden, wo es bestätigt wird, wie ich es geschrieben habe.
Führerschein A beschränkt

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#5
Moin ich muss dem Dark leider zustimmen , ich und ein bekannter haben das gleiche "Problem".
ich bin schon seint letzten november 25 und muss noch bis august warten -.-

ichh hatte auch gedacht, man kann offen fahren wenn man 25 ist. aber nix da, darauf hatte mich allerdings auch schon der fahrlehrer hingewiesen als ich mal nachgefragt hatte.

der bekannte hatte ein halbes jahr vor seinem 25ten seinen schein gemacht und wollte zum geburtstag ne offene maschine. leider hatte er sich nicht vorher erkundigt.er also zur werkstatt, drossel rausgemacht, dann zum tüv...
... die freundliche dame hatte ihn dann daruaf hingewiesen, dass er mit seinem motorrad so nicht fahren darf solange die 2 jahre nicht rum sind. er hatte sich schwarz geärert und musste dann fürs drosseln wieder bezahlen.
Zitieren
#6
ich frag mich wie man das nicht wissen kann...
hab mich extra deswegen entschieden den direkt mit 18 zu machen weil ich so viel früher schon offen fahren kann un nicht bis 25 warten muss...
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#7
Tja dann hätte ich lieber noch das halbe Jahr bis zum 25. Geb mit der Prüfung gewartet und auf offen die Prüfung abgelegt. Die Möglichkeit hast du allerdings auch nochmal auf einer offenene die Fahrprüfung abzulegen, dann darfst du auch schon offen fahren, auch wenn du z.B. erst mit 24 deien Schein gemacht hast.
Zitieren
#8
Mal noch so ne Frage zu der Alphatech Drossel: Wenn sie schon eingebaut war und auf einen Rahmen registriert wurden, darf man sie dann eigentlich auch in eine andere Maschine einbauen oder gibt es da Stress? ABE liegt ja vor ist halt nur eine andere Rahmennummer drauf?!

Gruߟ orschel_rider
Zitieren
#9
hmm, 100pro bin ich mir net sicher, das Problem ist, das das Gutachten bezahlt werden soll. Ich denke, es hängt vom Prüfer ab, ob er das glaubt oder net.
Zitieren
#10
Orschel_Rider\;p=\"36709 schrieb:Mal noch so ne Frage zu der Alphatech Drossel: Wenn sie schon eingebaut war und auf einen Rahmen registriert wurden, darf man sie dann eigentlich auch in eine andere Maschine einbauen oder gibt es da Stress? ABE liegt ja vor ist halt nur eine andere Rahmennummer drauf?!

Gruߟ orschel_rider

Gibt streߟ... deshalb hat meine Maschine nun auch eine neue Drossel eingebaut... Rolleyes Aber wie ixtab schon schrieb, es kommt sicherlich auf den Prüfer an, wie immer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste