Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gpz sozius und tourentauglich
#1
Hallo,
ich bin neu im Forum und will mir im September ne GPZ 500S zulegen. Hab schon einiges hier im Forum gelesen -> klasse Forum!!!
Trotz Suchfunktion hab ich aber noch nichts zum Thema Soziustauglichkeit oder Tourentauglichkeit (sowas : 2 Wochen durch Skandinavien mit rund 10000km) - event. sogar kleinere Touren (1000km) mit Sozius.

Ansonsten hab ich schon bei euch gelernt - dass man scheinbar recht unbedenklich ein Bike von ca. 95 mit 40000km auf der Uhr kaufen kann.

Also besten Dank erstmal,

Grüߟe
Alex
Zitieren
#2
Herzlichst Willkommen im Forum und Grüߟe aus Berlin,
über die Soziustauglichkeit der Gpz kann ich leider nicht viel berichten da ich nur einigemale kurze Strecken mit Sozius unterwegs war(50-150km) Wink
Zitieren
#3
Laughing hehe erstmal Herzlich Willkommen hir und Grüߟe aus Unterfranken..
Also Fangen wir mal an.
ICh hba ne Tour mit Freundin auf meiner GPZ gemacht von Kiel nach Bremerhaven und runter über die Bundesstrassen nach Unterfranken..
Laut meiner Freundin war die Tour und das lange Sitzten recht angenehm,
Gut das nach 2 Stunden Durch fahren oder von vollen Tank bis zum Tankstop
das da einem der hintern weh tut das ist denke ich klar sonst ist die GPZ Touren Tauglich und als beifahrer bequem sacht meine Freundin aber ich denke das das von Frau zu Frau unterschiedlich ist..
8) Rolleyes mach doch einfach mal eine Tour mit Sozius/ia..
Gruss Bernd

PS Tourdaten Schweinfurt Kiel 600km da bin ich alleine gefahren Kiel Burhave ca 180km mit freundin Burhave Schweinfurt 600 km mit freundin überschlagen = 1380km pluss das was nopch gefahren wurde als ich daheim war waren es dann fast 2500km ne menge.. Oops Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Meine is zumindest so soziustauglich, dass mir mal meine Frau hinten drauf eingenickt ist. Ehrlich, kein Scherz!
Was glaubt ihr, wie mir da die Pumpe ging, als sie mir das hinterher gesagt hat!
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#5
torfmull\;p=\"39450 schrieb:Meine is zumindest so soziustauglich, dass mir mal meine Frau hinten drauf eingenickt ist. Ehrlich, kein Scherz!
Was glaubt ihr, wie mir da die Pumpe ging, als sie mir das hinterher gesagt hat!

Mahlzeit...

DAS Problem kenne ich! Hatte auch schon so ein Problem! Hab es aber gemerkt, da ich keine Antwort mehr bekam über's Headset! (Ja... sowas ist was feines, wenn man zu zweit fährt! Wink )
Da bekommt man auf jeden Fall einen riesen Schrecken. So schnell bin ich noch nie rechts ran gefahren! LOOOL

Und jetzt erstmal WILLKOMMEN im Forum!

Ich persönlich würde auch sagen, das die GPZ recht Sozia tauglich ist! Das weiteste bei mir waren 600km mit Sozia, und es gab danach auch keine Beschwerden. Aber ich muss dazu sagen, das meine Sitzbank auch aufgepolstert und verändert ist! Wink

Im Solobetrieb hatte ich bisher auch noch überhaupt keine Probleme bei längeren Strecken. Nur meine Knie finden das laaaaaange sitzen auf der GPZ nicht ganz so toll, aber das liegt eher daran, das ich damit sowieso Probleme habe! Rolleyes

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#6
Kawasaki Bauer\;p=\"39447 schrieb:denke das das von Frau zu Frau unterschiedlich ist..
Gruss Bernd

Das ist wohl war Laughing

Hab meine auch öfters dabei, gut so eine lange Tour würde schon heftig werden für Sie und für mich, da ich dann auch nicht mal zwischen durch ein bisschen nach hinten rutschen kann, das ist aber bei jedem Moped ähnlich.

Ansonsten vom Fahren her mit Sozius, kein Problem.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie ein GPZ gefahren hab, aber da mein Buget sehr beschränkt ist und ich ein Verkehrsmittel brauch was mir aber auch noch Spaß machen soll bleiben auߟer 500er nicht viel übrig (bin Student und hab sonst bloß ein Fahrrad zum mobil sein Smile . Und da sieht die GPZ mit Abstand am besten aus.

zum Tourentauglich : Ich bin 170 groß - naja, das ist ja nun nicht so groß. Was meint ihr - ist das für die Maschine optimal (von wegen Kniewinkel und so) oder könnte ich schon zu klein sein. Achso, meine Freundin soll die dann auch fahren können und die ist bloß 160 groß (mit kurzen Beinen) - müsste die Kawa nach euren Erfahrungen dann schon tiefer gelegt werden ? Was haltet ihr von Sitzbank abpolstern (wegen Fahrkomfort, tourentauglichkeit)?
Zitieren
#8
Mahlzeit...

Da geb ich dir recht... in der 500er Klasse sieht die GPZ wirklich mit Abstand am Besten aus! Big Grin

Tieferlegen würde ich die Kleine nur, wenn es unbedingt sein muss. Damit soll die Kleine sich nicht mehr so schön fahren lassen. Ist dann nicht mehr so Kurvenfreundlich.
Ich würde mir an deiner Stelle 2 Sitzbänke zulegen und eine abpolstern lassen. Abgepolstert ist es zwar nicht mehr so bequem, aber das müsste man dann in Kauf nehmen.
Wegen der Größe sollte es kein Problem sein. Ich bin 1,94m und fühle mich auch noch recht wohl auf der Kleinen (Na gut, sie ist höhergelegt und die Sitzbank aufgepolstert, etc.).

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#9
saxonfahrer\;p=\"39458 schrieb:Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie ein GPZ gefahren hab, aber da mein Buget sehr beschränkt ist und ich ein Verkehrsmittel brauch was mir aber auch noch Spaß machen soll bleiben auߟer 500er nicht viel übrig (bin Student und hab sonst bloß ein Fahrrad zum mobil sein Smile . Und da sieht die GPZ mit Abstand am besten aus.

zum Tourentauglich : Ich bin 170 groß - naja, das ist ja nun nicht so groß. Was meint ihr - ist das für die Maschine optimal (von wegen Kniewinkel und so) oder könnte ich schon zu klein sein. Achso, meine Freundin soll die dann auch fahren können und die ist bloß 160 groß (mit kurzen Beinen) - müsste die Kawa nach euren Erfahrungen dann schon tiefer gelegt werden ? Was haltet ihr von Sitzbank abpolstern (wegen Fahrkomfort, tourentauglichkeit)?

mit der größe wirst keien probleme haben. meine mutter ist 1,60 und kommt mit der gpz gut zurecht.
Zitieren
#10
Willkommen in der "Ich-bin-Student-&-hab-kein-Geld-deswegen-fahr-ich-nur-Gpz" Ecke Laughing Laughing Laughing
Also laut meiner Freundin is die Gpz absolut Sozius & Tourentauglich.
Bei meinem alten Chopper hat sie sich immer beschwert Wink
Mit der Größe sollte es auch kein Prob sein, bin selber auch nur 166 und des funktioniert Prima.
Allerdings schmerzen mir nach längeren Touren die "Familienperlen" weil der Sitz so doof vorne hoch geht Rolleyes
Liegt vieleicht auch an mir 8)

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#11
Mach doch vom Schaumstoff genau dort etwas raus dann kannst´se schön reinlegen Laughing

Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
also ich finde den sitz sehr unbequem auf langen strecken. nach 300 bis 400 km tut dir ganz schön der hintern weh. also wenn touren, dann mit einem anderen sitz.

zudem finde ich den kniewinkel auch etwas spitz. kleine maschine halt Wink

die sitzhaltung ist aber super für lange strecken. deine souia sollte vielleicht auch nicht sehr groß gebaut sein, sonst könnte ich mir vorstellen dass es da probleme gibt. bin einmal hinten drauf mitgefahen und 200km am stück will ich nicht unbedingt hinten drauf sitzen. also auf jeden fall einen neuen sitz, sollten längere touren anstehen Wink
Zitieren
#13
moin erstma herzlich willkommen
leider kann ich auch nur das wiedergeben was meine freundin mir gesagt hat^^ sie meinte das es eigentlich ganz ok is, nur im oberen drehzahlbereich würde sie anfangen zu vibrieren. das mit dem einschlafen is mir auch schonmal passiert (2 stunden AB), das hat sie mir aber erst nacher gesagt (hab mich halt nur gewundert warum die auf einmal so leise is^^)
Zitieren
#14
wenn die sich gut festhalten können, ist sie suziustauglich.. ansonsten fliegen die immer so schnell runter Wink
EX500D BJ 02
Zitieren
#15
Hallo und herzlich willkommen!

Bin selber nur 1,60m groß, ziemlich zierlich gebaut und fahre eine GPZ.
Wenn deine Freundin auch eher zierlich ist, würde ich dir schon empfehlen mindestens die Sitzbank abpolstern zu lassen. Beim Rangieren und an abschüssigen Stellen hat Mann/Frau dann einfach mehr Gewalt über die Maschine. Was die Tauglichkeit auf langen Touren angeht kann ich leider nicht mitreden, aber nach kürzeren Strecken (ca.2h bis zu den Pausen) steige ich von meiner abgepolsterten GPZ fast unversehrt ab (die Knie merke ich manchmal), während mein Freund auf seiner nicht abgeposterten FZR oder auch sein Onkel auf seiner komfortablen BMW meistens schon meckern.
Zusätzlich ist meine Maschine noch tiefergelegt. Sie wird sich wohl nicht mehr so gut fahren wie eine GPZ im Originalzustand (kann ich nicht beurteilen, bin bisher nur meine Kleine gefahren), aber ich habe keine Probleme damit sie in die Kurven zu kriegen. Eher im Gegenteil. Bei gemächlicher bis leicht zügigerer Fahrweise tut sie das quasi von alleine. Mein Freund meint, dass sie immer noch DEUTLICH leichter in die Kurven geht wie seine FZR, die nur 6kg mehr wiegt. Wieviel davon allerdings meinem Lenkerumbau zu verdanken ist kann ich nicht sagen, da wir sie nie mit Stummeln gefahren sind.

Fazit: Ich möchte weder meine abgepolsterte Sitzbank noch meinen Tieferlegungssatz missen!

Gruߟ, Stuppkiller
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste