Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlersuche...
#1
Moin! Ich hab da mal nen problem...
Also gestern (sa) war ich bei einer Tour (250km) dabei. meine Freundinn meinte das sich meine Maschien komisch anhört...hab selbst nix gehört fuhr sich wie immer also ok. Heute (so) noch ne kleine Tour gedreht und da viel mir ein nebenberäusch auf... klang wie ein halbes klackern hörte sich an wie ne nähmaschine... wenn ich vom gas ging kamen mehrere Fehlzündungen...
Im Stand klingt sie ganz normal und bei normaler fahrt klingt sie eigentlich auch wie immer bloß beim gasgeben klang die komisch und fahrgefühl war auch nich wie sonst dabei und beim ausrollen lassen die fehlzündungen eben.
Hab noch nix kontroliert...Werd wohl erst mi dazu kommen...
Ich mein könnte von ner defekten zdk kommen oder nicht sychronisierten vergaser...kann das sein das wegen den temperaturen das nich hinkommt?!?
Weiߟ sonst nich wo ich anfangen soll zu kontrollieren...
mit verzweifelten Grüߟen Insane785 Wink
Zitieren
#2
Hi, denke mal das das mit der Hitze jetzt nichts zu tun hat. Fehlzündungen kommen oft, wenn das Gemisch zu Mager eingestellt ist.
Lass doch mal alles einstellen auch mit Vergasersynchro. Danach kannste immer noch nach anderen Fehler suchen und diese zumindest ausschlieߟen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Werd ich dann auch so mal machen... Vergaser und Ventiele sind bloß vor nich alzu langer zeit eingestellt wurden..hoffe einfach das das nur ne kleinigkeit is... Confused
Zitieren
#4
Insane785\;p=\"42319 schrieb:Werd ich dann auch so mal machen... Vergaser und Ventiele sind bloß vor nich alzu langer zeit eingestellt wurden..hoffe einfach das das nur ne kleinigkeit is... Confused

Schau parallel mal nach, ob der Krümmer oben am Zylinderkopf noch 100% dicht ist...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Wird heut nachmittag alles in angriff genommen...
Hatte auch das der Endtopf auf den Übergangstück nich richtig dicht war...aber das wird ja nicht so heftige folgen haben wenn der nich mehr dicht wär oder?!?
Zitieren
#6
Also, Fehlzündungen beim Gaswegnehmen kommt hauptsächlich dann, wenn die Krümmerdichtungen sich langsam aber sicher verabschieden.
Indikatoren dafür sind, dass das Motorgeräusch insgesamt lauter wirkt, man eher das Innenleben des Motors hört (also klapper-schepper-rumms statt nur klapper-schepper) und vor allem die lustigen Nebengeräusche á la Oma-Schreck und Opa-von-der-Gass genannt Fehlzündungen häufiger auftreten, halt vor allem beim Gaswegnehmen.

(Hab ich mit der A1 und der Barracuda ne Zeitlang gehabt, bis ich dann alte Dichtungen eingebaut hab, keine Ahnung warums dann besser ging?!?!)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#7
ai, so leichtfertig wie ihr mit dem Begriff Fehlzündung umgeht wird mir ja ganz anders.
Es gibt im alltäglichen Gebrauch mindestens 2 verschiedene Sachen:
1. eine richtige Fehlzündung.
Damit ist nicht zu spaßen, denn dann wird gezündet, wenn zB das Einlassventil noch weit offen oder der Auslass noch nicht offen genug ist. Das ist ziemlich schädlich für Auspuff und Vergaser und deutet auf erhebliche Probleme mit den Steuerzeiten hin (Zündspulen vertauscht oder Steuerkette übergesprungen). Wenns nicht ungebührlich laut knallt (und eine Fehlzündung reiߟt einem fast die Ohren ab!) kann trotzdem eine Zündung in den Vergaser zurückschlagen und dort erhebliche Schäden bis hin zum Vergaserbrand verursachen.
2. Auspuffknallen
Das ist recht harmlos und kommt von Sprit, der im Krümmer/Auspuff zündet.
Das liegt entweder an Undichtigkeiten im Abgassystem oder einfach an zu magerem Gemisch. Dann hat man vor allem im Schiebebetrieb mehr schlechtes Gemisch, welches nicht im Brennraum sondern erst im heiߟen Krümmer/Auspuff zündet. Das macht ein nettes gebrabbel, auf das viele Einspritzfahrer sehr neidisch sind.
Das das auftritt, wenn man einen Sportauspuff montiert ist auch klar:
weniger Staudruck durch den Auspuff hat höhere Abgasgeschwindigkeiten zur Folge. Das Gemisch magert ab und wird zündunwilliger und zündet erst im Auspuff.
Solange die Gasannahme vor allem im Teillastbereich vernünftig homogen ist, ist dieses abmagern unkritisch.
Die Wassergekühlte GPZ sollte auch gegen die thermischen Probleme die eine zu magere und damit sehr heiߟe Verbrennung mit sich bringt einigermaßen gut wegstecken.
Zitieren
#8
lord schorsch\;p=\"42578 schrieb:ai, so leichtfertig wie ihr mit dem Begriff Fehlzündung umgeht wird mir ja ganz anders.
Es gibt im alltäglichen Gebrauch mindestens 2 verschiedene Sachen:

Ich nenn das was Insane beschriebene auch eher Nachbrennen (im Krümmer) aber Fehlzündung hat sich halt so durchgesetzt weils eine nicht planmäߟig im Betrieb auftretende Verbrennung egal wo ist Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#9
Alles wieder bestens..
Hat man auch direkt gesehen worans lag...Hab mir ja vor einiger zeit meine 2-1 angebaut und die schrauben wohl nich nachgezogen...am linken Krümmer war eine Mutter ab und eine hing noch grad... Zudem war das Synchroniesieren mal nötig...jetzt läuft sie wieder gut bloß hat eben noch das auspuffknallen...aber da mach ich den auspuff mal dicht und dann mal schaun..

Also Fehlzündungen sind das in dem sinn nicht eben das auspuffknallen...leichtes knallen...mal sehen ob das dann weg is wenn der wieder dicht is...
Zitieren
#10
merkwürdig, dass das hier so unbeliebt zu sein scheint.
Ich hab nen offenen Vampire an meiner GS und neben dem dumpfen Bollern beim Gasgeben ausm Keller ist das laute, tiefe Gebrabbel im Schiebebetrieb mein Lieblingsgeräusch! 8) Twisted
Zitieren
#11
Nejaa, hopp, en lauter Pott is ja was feines, aber wenns dann immer so doof nachbatscht...

Aber wenn ich mir die dummen Gesichter von den Rentnern grad vorstelle........ Okay, hast mich überzeugt Laughing Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#12
Ich hab auch nix gegen den schönen sound...aber das klang ncih ganz gesund...und da der krümmer ja halb ab war wars auch nich so toll...^^
Aber is ja wieder drauf... Was is nun mit den Quetschdichtungen?!? Den Kupferringen? Muss ich die nun ersetzen und wenn hat jemand die größe bzw durchmesser im kopf?

der sound is in ordnung aber der krach könnte lauter sein... Wink
Zitieren
#13
Insane785\;p=\"42771 schrieb:der sound is in ordnung aber der krach könnte lauter sein... Wink

Dann bau sie doch ganz raus Laughing Laughing Laughing

Größe hab selbst ich net im Kopf, aber wennde nen Louis um die Ecke hast, kannstse dir dort normalerweise holen, die haben die vorrätig da.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#14
stimmt^^ die haben doch nen computer... wer mal bei polo reingucken...louis is zuweit...
Zitieren
#15
Ich hab da die Wahl zwischen Pest und Cholera Wink Bei mir is beides 30Km wech
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste