Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorrad fahren ist gefährlich
#1
sagt Welt der Wunder :

Platz 1: Motorradfahren – Der Körper als Knautschzone

Mit Abstand das gefährlichste Hobby ist Motorradfahren! Allein letztes Jahr starben auf Deutschlands Straßen 793 Motorradfahrer. Doch nicht nur Rasereien und Selbstüberschätzung führen zu dramatischen Unfällen. Die meisten Motorradfahrer sterben bei Kollisionen mit einem anderen Fahrzeug. Schuld daran sind in zwei Dritteln der Fälle Autofahrer, die beim Abbiegen die Vorfahrt von Motorradfahrern missachten.

Besonders gefährlich sind für Motorradfahrer große und hohe Autos, weil sie fast keine Chance haben, über das Auto hinweggeschleudert zu werden. Stattdessen prallen sie mit voller Wucht gegen die Karosserie. Da Motorradfahrer keine Knautschzone haben, müssen sie eigentlich bei jedem Unfall mit Verletzungen irgendeiner Art rechnen: Bei Motorradunfällen kommt es in 95 Prozent der Fälle zu Personenschäden.

und hier ist der ´ganze Artikel :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weltderwunder.de/wdw/Mensch/Gesundheit/Hobby/1_Top3/?ID=nav_it_f">http://www.weltderwunder.de/wdw/Mensch/ ... D=nav_it_f</a><!-- m -->
Zitieren
#2
*winkt*

Outsch! ...ich finde Platz 3 auch nicht ungefährlich ^^

So long.
Zitieren
#3
hi stimmt mich hätte es gerade eben fast zerlegt ne jubge autofahrerin hat mir die vorfahrt genommen, habse zwar dann zur rede gestellt aber als Aw kamm nur ist doch nix Passiert ja bis mal was Passiert ne
Man Man Man
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Moinsen,

besonders gefährlich finde ich auch die Kisten mit den sogenannten Bullfängern. Wenn Du da als Zweiradfahrer oder Fuߟgänger vorkommst, kannst Du Dein Rückgrat schon mal in Einzelteilen auf der Straße zusammen suchen... Habe so ein Teil früher an meinem Vitara auch gehabt, jetzt denke ich da anders drüber...

Also, ab damit.

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Morgen
Ja leider werden wir immer öfter übersehen.
Man muss also ständig mit der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.
Was mir auch sehr oft aufgefallen ist, das viele Motorradfahrer auch noch Alkohol trinken und dann auf ihr Bike steigen.
Und das finde ich noch schlimmer.

Gruߟ Bine
Zitieren
#6
Hi hab hier mal was zum Thema gefunden.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
Da ist was wares drann ja..

So was passiert jeden Tag 2 bis 3 mal und dennoch werde ich der Leidenschaft Motorradfahren nicht absagen, und auch wenn es 20 mal bei den Autofahrern pro Tag passiert werde ich das Autofahren auch nicht lassen, dennoch an alle die die gleiche Liebe leben, passt auf euch auf, es geht nicht nur um uns sondern auch um die die uns Lieben !

Ich finde man sollte Gaffer die nicht Helfen oder der Hobbiekrankenpfleger mal einen Reinwürgen...

Meine Meinunu ist wenn amn an sowas rann kommt sollte so finde ich das anhalten sofern nicht schon die Polizei und der Sani da ist und Helfen.

Es ist Hart wenn man nur noch dem Aofahrer Heolfen kann und der Biker Leider schon beim Petrus ist aber denoch Gaffer Kotzten mich an...

Gruss bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
Ich fahr bei entsprechend hellen Lichtverhältnissen immer mit Fernlicht an. Auf große Entfernungen macht mich das breiter, größer, penetranter und unberechenbar als alle kunterbunte Kleidung die man sich kaufen kann und das ist in meinen Augen wichtig.
Je penetranter das ist was man auf große entfernung von mir sieht desto eher werde ich beachtet und wenn man nicht abschätzen kann wie schnell ich mich fortbewege wartet der Mensch mit gesundem Verstand doch lieber inne bis sich die Situation geklärt hat. Diejenigen die dennoch rausziehn und sich gnadenlos verschätzen wären auch mit Abblendlicht rausgezogen...
Zitieren
#9
in zeiten von tagfahrlicht sollte man über sowas auch nachdenken.

hab mir grad mal die seite durchgelesen. eigentlich sind sone threads überflüssig, weil jeder dem das risiko des motorrad fahrens nicht bewusst ist, sollte dies gleich bleiben lassen. aber sie sind anderer seits sehr wichtig, als erinnerung daran was wir täglich aufs spiel setzen.

wird doch oft verdrängt.
Zitieren
#10
ich denke dass wir als motorradfahrer und ständig dem risiko bewusst sein sopllten, dem wir uns aussetzen - was uns jedoch nicht daran hindert dieses hobbie zu betreiebn, da wir es ja irgendwie lieben.

ein wneig mehr rücksicht und aufmerksamkeit anderen verkehrsteilnehmer wäre,nein IST auf jeden fall wüsnchenswert, wenn nicht sogar notwendig.
Zitieren
#11
Hab bislang alle 3 Hobbys überlebt und werde bestimmt mal im Bad auf den Fliesen ausrutschen oder so Wink Laughing
Ich kann Seto nur zustimmen, jeder weiߟ quasi was für ein Risiko er eingeht und erinnern ist immer wieder gut, jedoch sollte der Spaß nicht auf der Strecke bleiben Laughing
Ich wünsch allen hier im Forum und darüber hinaus das Sie niemals in so einer Statistik auftauchen
Gruߟ
Jessi
Zitieren
#12
seit meinem ersten Unfall mache ich mir das Risiko vor jeder Fahrt wirklich bewusst, fahre nurnoch mit kompletter guter Schutzkleidung... meine Sozia würde ich ohne gute komplette Schutzkleidung auch niemals mitnehmen... ich könnts mir einfach nicht verzeihen wegen einer unachtsamkeit, pech oder dummheit das leben oder die gesundheit meiner freundin zu riskieren.. ich habe mir acuh schon viele unfallberichte angeguggt um daraus zu lernen... ein paar erfahrungen die man selber nichtmehr machen muss
Zitieren
#13
Hatte auch zwei schwere Unfälle gehabt.Aber ich komm vom Moppedfahren einfach nicht los.
Zitieren
#14
wie gefährlich der genze spass ist wissen wir doch sicher alle... aber wenn man manchmal sieht wie mach motorrad fahrer manch bestimmter marken und modelle fahren sind viele die die unfälle nicht direkt verursacht haben trotzdem selbst schuld...

wenn ich bedenke - ich fahre übrigens gerne so schnell es geht - das es in der saison immer wieder leute gibt die in der innen stadt von sagen wir halle 8 da seh ich das fast jede woche) mit locker 180 und mehr zwischen den autos langschieߟen die ca 50 - 70 km/h fahren... klar das sie übersehen werden bzw das man bei nem zähflieߟenten verkehr nicht damit rechnet...

aber ich denke wenn man ein wenig sinnig fährt und wirklich mit allem rechnet ( soll nicht heiߟen überflüssig vorsichtig ala BMW Wink) kann eigentlich nix - fast nix passieren...
Zitieren
#15
jepp, so isses und du musst als Motorradfahrer immer auch für die Dosen mitdenken und auch noch den Verkehr von hinten im Auge behalten, denn es gibt immer einen der schneller ist Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste