Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekomme meine Schrauben nicht ab am Bremssattel
#1
Hallo
Ich wollte meine Bremsklötze wechseln und dabei ist mir auf der einen Seite was doofes passiert. Nachdem ich am Vorderrad links die zwei Schrauben Schlüsselweite 10mm M8er Gewinde noch gerade so gelößt bekommen habe ist mir auf der rechten Seite die Nuss drüber gerutscht und die Köpfe sind nun rund. Ist ja auch ein Witz, ne M8 mit ner 10er SW. Gibt es da ein spezielles Werkzeug um die Schrauben zu lösen? Würde mir das schon gerne anschaffen um für spätere ähnliche Missgeschicke gerüstet zu sein.

dx2
Zitieren
#2
HI Hmm um Festsitztende Schrauben zu Lösen kenn ich eigendlich nur denn Tirck vorher mit Rostlöser einsprühen oder beim Öffnen erstmla zudrehen, also Festziehen und dann aufdrehen.
Spezialwerkzeug wüsste ich nun nicht.
Hast du mal versucht jetzt mit einer Presszange drann zu gehen um die schrauben zu Öffnen, ansonsten bleibt dir wohl das rausbohren nicht erspart.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Hi,

also ich weiߟ die genau Bezeichnung jetzt nicht, aber es gibt Links-Bohrer zum Schrauben wieder rausholen. Da bohrste ein kleines Loch in die Schraube und drehst linksrum den Schneider rein. Damit bekommste dann die Schraube eigentlich raus. Vorher ruhig genug Kriechöl benutzen.

guckst du hier :Linksausdreher

PS: Muss allerdings dazu sagen, dass ich so ein Ding noch nie benutzt hab. Vielleicht haben aber die anderen dazu schon Erfahrungen

Problemlöserset


Viel Erfolg

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#4
Hallo
Ich glaube zwar nicht das das mit dem Linksausdrehern klappt, weil die sitzen Bombenfest, aber was bleibt mir übrig. Presszange klingt gut, kenn ich aber nicht. Meinste ne Rohrzange?
Ich werde heute Abend noch mal ruhig die Sache angehen.

dx2
Zitieren
#5
Hi

bei deinem problem würd ich erstmal rostlöser nehmen einziehen lassen und dann vieleicht mal vorsichtig mit dem Hammer draufschlagen

falls du noch neue Schrauben brauchst hab noch welche hier liegen Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#6
Wenn die Schraubenköpfe rund sind,haste nen Problem.

Mir fallen da 2 Möglichkeiten spontan ein:

1. Mit ner Feile 2 Flächen zurechtfeilen,das nen Maulschlüssel drüber passt.

2. Mit ner Flex den Kopf abtrennen und den Zylinder runternehmen.
Dann die Schrauben mit viel Gefühl (und nem kleinen Bohrer) aufbohren und rausholen.



Und wenn Du nen Hammer benutzt,dann nur nen Gummihammer,nix anderes !!!!
Zitieren
#7
Moin das ist eine Presszange

Aber vorher mal wie Sauger schon schrieb mal mit dem Rostlöser einwirken lassen.

Mit der Flex ich weiߟ ned wenn man Vorsichtig ist ok aber ich würde das nur als Letzter möglich Variante nehmen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
Vlt. die Schraube absägen (bzw. mit m Dremel machen, sonst sägt man sich ja tot), dann den Sattel ab und dan nochma versuchen zu drehen? Dann steht die Schraube nimmer unter Druck und es sollte sich wesentlich leichter drehen Wink

Pakonti\;p=\"70613 schrieb:Moin das ist eine Presszange

Auch bekannt als Gripzange Wink
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#9
oder vorher schraubendreher ansetzen und mit nem hammer etwas draufkloppen..
Zitieren
#10
Haste eine Nuss mit richtigen 6 Kant noch , dann kannste duch draufschlagen den neuen Nuss , die schrauben lösen. Denkemal das du eine Vielzahnnuss verwendet hast und dann sogar die falsche größe, oder ??
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#11
Also schraube direkt ausbohren würd ich nich machen . Mit ziemlich großes Sicherheit haste dir dann auch das Gewinde im Bremssattel ruiniert. Das würde ich niemals in Kauf nehmen. Ich hab mit der Presszange noch nie richtig festsitzende Schraube abbekommen, aber versuch es trotzdem. Opelaners Vorschlag den Schraubenkopf vorsichtig abzutrennen find ich sinnvoll. Und wenn der Kopf hab ist würd ich den Linksausdreher nehmen.

So sollte man am wenigstens Schaden am Bremssattel machen.

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#12
also ich finde die idee mit dem herunter feilen auf eine kleinere maulschlüsselweite am sinnvollsten, weil du damit wohl am meisten "gewalt" ausüben kannst ... vorrausgesetzt es wurde genau gearbeitet, damit der maulschlüssel auch richtig gut sitzt.
auf jeden fall musste aber rostlöser oder so was in der art ran machen, damit dein vorhaben unterstützt wird :)

es gibt in so einem fall auch immer noch die möglichkeit die schraube zu einer schlitzschraube umzufunktionieren. einfach mit einer eisensäge einen schlitz rein sägen und mit dem richtigen werkzeug kann man so auch etwas drehmoment erzeugen.

ich bin in solchen sachen wirklich kein profi, aber ich würde dennoch sagen, dass ich den kopf der schraube nicht einfach so wegschneiden würde, weil das bis jetzt wohl noch deine beste chance ist einen hebel anzusetzen.

auf jeden fall wünsche ich dir gutes gelingen.
Zitieren
#13
Hi also nachdem die Schraube ja eh schon hin ist, würde ich es dann doch mla mit dem Abtrennen versuchen.

Wie sieht es denn mit der anderen schraube aus?
Wenn du die schon drausen hast könntest du doch denn Bremssatel nach Oben bewegen, nur weiߟ ich jetzt nicht ob das die richtung ist das die schraube auf geht oder zugeht?!
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste