17.04.2006, 15:23
dennis schrieb:Naja, die Nockenwelle habe ich mir schon angesehen. Worauf willst du hinaus?Nein, ob die gehärtete Schicht noch in Ordnung ist, oder ob die schon Risse hat (oder möglicherweise sogar schon abblättert).
Ob sie nen Schlag hat?
DE_Hund hatte mal ein paar schicke Fotos davon in´s (alte) Forum gesetzt.
Wenn du da schon Risse hast kann das natürlich auch lauter werden, da es an dem Grad "haken" kann.
maybach schrieb:Macht es eigentlich Sinn, auch den gedrosselten Motor (meiner hat 25KW) so hoch zu drehen, also bis 11000?Klar fällt die Leistung darüber hinaus ab, aber wenn du immer schon bei 8500 upm schaltest fehlen dir nach dem Schaltvorgang die Drehzahlen, um aus die Pötte zu kommen.
Bei mir im Fahrzeugschein und auch im Handbuch steht, dass die 25KW bei 8500 U/min anstehen. Ich hab zwar die Leistungskurve nicht gesehen, aber fällt die Leistung danach nicht stark ab?
Du sollst die ja nicht lange im dem hohen Drehzahlbereich bewegen, aber vor dem Schaltvorgang macht das schon Sinn, damit mach halt nach dem Schalten in einem Drehzahlbereich ist wo man genügend Power hat.
Gruß, Holle.