Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dann wird es wohl mal wieder teurer
Die Reform der Kfz-Steuer ist beschlossene Sache: Der Bundesrat stimmte einem im Vermittlungsausschuss gefundenen Kompromiss zu. Damit kann die Steuer für Neuwagen zum 1. Juli umgestellt werden. Sie bemisst sich dann nicht mehr allein nach dem Hubraum eines Autos, sondern überwiegend nach dessen Kohlendioxd-Ausstoß.

Das Gesetz sieht unter anderem vor, dass eine Basismenge des CO2-Ausstoßes steuerfrei ist, die allerdings kontinuierlich sinkt. Bis 2011 liegt die Grenze bei 120 Gramm pro Kilometer, 2012 und 2013 bei 110 Gramm und ab 2014 schlieߟlich bei 95 Gramm pro Kilometer. Oberhalb dieser Grenzen soll jedes Gramm ausgestoßenes CO2 zwei Euro Steuern kosten. Damit soll die Besteuerung einen Anreiz zum Erwerb schadstoffarmer Pkw geben.

Die neue Fahrzeugsteuer gilt zunächst nur für Neuwagen. Ältere Pkw werden erst ab dem Jahr 2013 auf die neue Formel umgestellt.

1. Ein Link zum berechnen

2. Zur endgültigen Berechnung

Die Melkmaschine Fiskus läuft weiter Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad
wenn sie das europaweit durch bekommen würde ich mich nicht beschweren, am Besten auch gleich bei den AMIs einführen, da lohnt es sich wenigstens Big Grin
solange sich frau merkel im audi a8 durch die gegend kutschieren lässt, ist doch alles okay.. Rolleyes

ich wollte jetzt demnächst meinen 2000er golf 4 tdi abstoßen und auf nen volvo s80 umsteigen. dann kostet der in ein paar jahren trotz euro 4 benziner ja ähnlich viel, wie der 1.9er diesel jetzt...
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
@ spezialist: Soviel ham wir mit der "Planwirtschaft" schon gemein, die Oberschicht hats eben besser.

Bis das thema bei meinem sowieso schon ASU befreiten Modell ankommt ....
Aber ich bin eh für ne allgemeine Revolution, alter radikaler eben Evil
Bei mir läuft die Sache ganz schlicht und ergreifen unter der Kategorie: Geschiss.

Wennse weiter so Geschiss machen könnense sich bei mir schonmal gleich 272,paarnochwas € in die Haare schmieren und die Coladose wird abgemeldet.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
ich wohn ja nicht weit von holland entfernt und kenn da ein paar leute. auto einfach da zulassen Big Grin
die bezahlen die kfz-steuer nämlich über den sprit und da benzin hier in deutschland billiger ist.. Wink .
ich kenn einen, der hat seine gsx-r extra in holland angemeldet, weil dem der tüv hier zu stressig ist. Rolleyes

Spezialistz\;p=\"101421 schrieb:ich kenn einen, der hat seine gsx-r extra in holland angemeldet, weil dem der tüv hier zu stressig ist. Rolleyes

Aber dafür mit nem holländischen Nummernschild rumfahren? Nee, der Preis wär mir zu hoch... Laughing
Big Grin Dafür kostet dann wohl die Versicherung
ind den Niederlanden das doppelte Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad
jaja. der staat findet immer eine lösung uns das geld aus dem kreuz zu leiern...

aber zum thema holland: wer dreimal durch die prüfung fällt, bekommt ein gelbes nummernschild...ne?
rex\;p=\"101429 schrieb:
Spezialistz\;p=\"101421 schrieb:ich kenn einen, der hat seine gsx-r extra in holland angemeldet, weil dem der tüv hier zu stressig ist. Rolleyes

Aber dafür mit nem holländischen Nummernschild rumfahren? Nee, der Preis wär mir zu hoch... Laughing

dafür wird der mit seiner offenen akrapovic selbst dann nicht angehalten, wenn die reinleitung direkt hinter ihm unterwegs ist. Wink

Spezialistz\;p=\"101757 schrieb:dafür wird der mit seiner offenen akrapovic selbst dann nicht angehalten, wenn die reinleitung direkt hinter ihm unterwegs ist. Wink

Das halte ich für ein Gerücht....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
@Martin:
Nene, is schon so, die Holländer haben hier ne gewisse Narrenfreiheit.
DB-Killer, sowas kenn die garnich.
Brauchen schlieߟlich keinen deutschen kleinkarierten Tüv um hier rumzudüsen.

Aber das kannst du als Ausländer ja nicht wissen Laughing *duckunweg*
ich hab da mal noch eine frage zu dem ursprünglichen thema (dann wird es wohl mal wieder teuerer).

wie wird der CO2 ausstoss denn nun eigentlich ermittelt?
wenn das wirklich nur so eine milchmädchen rechnung über den verbrauch pro 100km ist, dann weiߟ ich nicht wie neuwagen da viel besser bei weg kommen sollen als die alten.

wenn ich meinen fabia (1.2l) genauso fahren würde wie früher meinen fiesta (1.1l), dann würden die sich vom verbrauch her glaub ich überhaupt nichts nehmen. der fabia hat ja auch gleich mal ca. 500kg mehr auf den rippen. ich glaube auch da hat sich bei anderen fahrzeugen nicht wirklich viel getan. das bisschen was die motoren optimiert wurden geht doch immer sofort mit dem gewichtszuwachs verlohren. das ist zumindest mein gefühl.
Martin (webmaster)\;p=\"101770 schrieb:
Spezialistz\;p=\"101757 schrieb:dafür wird der mit seiner offenen akrapovic selbst dann nicht angehalten, wenn die reinleitung direkt hinter ihm unterwegs ist. Wink

Das halte ich für ein Gerücht....

ich war ja dabei. die grünen sind ein paar km hinter uns auf ner landstraße gefahren. haben uns halt benommen, aber seine kiste ist dennoch seeeehr laut.
hier sind ne menge holländer unterwegs, db-killer kennen die wirklich nicht. db-killer heiߟt bei denen oropax. Rolleyes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste