Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haupt oder Seitenständer?
auf welchem steht das Moped stabiler und was ist bei einer längeren Standzeit besser für das Bike?

Würde mich mal interessieren, da meine noch ein bisschen steht bis ich das Geld für Drossel usw zusammen hab Wink
das kann man so pauschal gar nicht sagen, wenn der Unterboden glatt und gerade ist, wie in der Garage, steht sie auf dem Hauptständer besser, es schraubt sich da auch besser. Auf schrägen Untergrund geht meistens nur der Seitenständer, oder wenn man mal fix wo hin will und gleich wieder zurück ist, ist er bequemer.
Hauptständer:

+ Hinterrad komplett entlastet, Reifen kommt nicht auf den Boden, steht stabil auf geraden Grund, steht stabil in beiden Richtungen, steht gerade

- Vorderrad nicht entlastet, bei nicht festen oder schiefen Untergrund nicht benutzbar

Seitenständer:

+ mit kleinem Brettchen auf jedem Untergrund nutzbar (ab gewisser Schrägheit/Unebenheit ist aber auch hier Schluss)
- Federrung immer voll belastet, Reifen kommen immer auf Boden <- gerade bei längerer Standzeit nicht so toll (siehe Bedienungsanleitung, Kapital "Einmotten")
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
also ist es sinnvoller meine Maschinchen bei mir auf dem ebenem Parkplatz auf den Hauptständer zu stellen oder?
R4V3BROT schrieb:also ist es sinnvoller meine Maschinchen bei mir auf dem ebenem Parkplatz auf den Hauptständer zu stellen oder?

Achtung, das wird sonst eine rethorische Frage und die mögen wir nicht Exclamation
Wenn die Maschine längeren Zeitraum (z.B. Winterpause) unberührt steht, ist der Hauptständer besser.
Ansonsten denke ich kommts auf den Platz und den Untergrund an.
Für den Seitenständer gibts aber auch so kleine Unterlagen.
Z.B. beim Louis. Den hab ich immer dabei. Wenn dann mal der Boden vom Kies rutschig ist, oder der Ständer in der Wiese versinkt, hab ich den immer zum Unterlegen dabei.
Darauf steht sie immer sicher.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
GL_Corona schrieb:
R4V3BROT schrieb:also ist es sinnvoller meine Maschinchen bei mir auf dem ebenem Parkplatz auf den Hauptständer zu stellen oder?

Achtung, das wird sonst eine rethorische Frage und die mögen wir nicht Exclamation

ok haste recht Wink

dann danke ich für eure antworten!
GL_Corona schrieb:

Ah ja?? Also ich finds nicht so schlimm wenn man sich nochmal vergewissern will.... aber naja.

Also ich stelle meine Kleine in der Garage eigentlich immer auf den Hauptständer. Auch weil sie gerade steht und somit etwas platzsparender. Ansonsten auch aufn Seitenständer, wenn ich sie unterwegs irgendwo abstelle...
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

meine steht eigentlich immer auf dem seitenständer. nur jetzt in der umbauphase halt auf dem hauptständer, den reifen zu liebe. ansonsten ist das eigentlich pott wie deckel ob seitenständer oder hauptständer.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Spezialistz schrieb:meine steht eigentlich immer auf dem seitenständer.
Da habe ich überhaupt keine andere Wahl mehr als sie auf dem Seitenständer zu stellen aber auch noch nie Probleme beim Abstellen gehabt.
Seit dem ich im Jan 2007 eine 2in1 dran habe musste der Hauptständer (zwecks Optik)
weichen.
Bei Arbeiten am Moped wird sie auf dem Hinterradheber gestellt, nur beim nächsten Kettensatzwechsel mache ich den Hauptständer mal eben kurz dran um mit der Endloskette
am Schwingenbolzen vorbei zu kommen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
wenn das Möpp mal lange stehen soll, kannst dir ja auch die Arbeit machen und sie auf den Hauptständer stellen, dann Bugspoiler ab und vorne unter die Ölwanne (würd ich zumindest machen bzw. hab ich immer gemacht wenn ich was am Vorderrad gemacht hab) nen paar Bretter, so das der Vorderreifen in der Luft hängt, der Hinterreifen aber auh noch nicht wieder aufsetzt...dürfte am Reifen- und Federungsschonensten sein Rolleyes halt an der Wanne schauen, das möglichst viel der Wanne aufliegt und nicht z.B. nur die Ablasschraube...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Oder du nimmst Montage Ständer das geht auch *g*
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Pakonti schrieb:Oder du nimmst Montage Ständer das geht auch *g*
muss man aber auch erstmal haben Wink und ich kam bis jetzt auch ohne aus...und hab meine alte maschine ja so auch schon komplett zerlegt (also ohne Motor zerlegen)
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste