Beiträge: 4.769
Themen: 110
Registriert seit: Jul 2010
Postleitzahl: Rhein-Sieg-Kreis
GPZ 500s Modell:
Angenommen wir hätten zwei unserer Reisbrenner aus einem Baujahr zur Wahl. Seit 20 Jahren hat Nummer 1 offene 60 PS; Nummer 2 war ihr Leben lang auf 34 - oder wegen mir auf 27 PS - gedrosselt (es soll um die annähernde Halbierung gehen).
Weiter angenommen beide Möpps hätten einen halbwegs identischen Umgang erlebt (zurückgelegte KM, warmfahren, gleiche durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit, Ölstand, etc.).
Bedeutet eine Drosselung (Reduzierung der Leistungsfähigkeit auf technischer Seite) eine grundsätzlich geringere Belastung des Materials?
Oder wird das Material eher durch die Drosselung gefordert, weil ein gleichwertiges Drehmoment nur durch höhere Drehzahlen erreicht werden kann, was letztendlich zu höherem Verschleiß führt?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Klar , weniger Drehzahl = Weniger Verschleiß ?
Gruss Pitter
Beiträge: 5.716
Themen: 163
Registriert seit: Oct 2005
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
meiner Meinung nach macht das von der Lebensdauer her keinen Unterschied, ob ein Motor mit offener oder gedrosselter Leistung gelaufen ist. Der Motor macht in seiner Lebenszeit die gleichen Umdrehungen und das Öl merkt nicht, wieviel PS der Motor bringt.
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Beiträge: 4.775
Themen: 177
Registriert seit: Feb 2007
Meine war auf 27PS begrenzt, als ich die Drossel raus machte fingen die Problem an, sie ist nie wirklich synchron gelaufen...... jetzt weiß ich, dass es ein gebrochener Kolbenring war, der bei 27PS nicht auffiel und bei 60PS Öl schluckte.
Ich würde sofort zu der offenen Maschine greifen, wenn du die Wahl hast.
Heyho,
natürlich schont eine Drossel den Motor. Weniger angesaugtes Benzin-Luft-Gemisch heißt weniger Zylinderdruck, der auf Kolben, Zylinder, Ventile, Pleul und Kurbelwelle wirkt. Außerdem heißt das auch, dass die Abgase nicht so heiß sind, es wird ja weniger Energie umgesetzt. Dadurch verbrennen die Ventilsitze nicht so schnell. Und das, was einen Motor am meisten schadet, ist die Drehzahl. Und ich komme mit meiner gedrosselten Maschine auf der Autobahn auf 160 km/h bei 8.000 U/min, aber ich erreiche nie die 11.000 ...
@ GL_Corona:
Ist die Frage ob der Ring durch die Drossel gebrochen ist, und das glaube ich nicht.
@ Flo1992:
Die GPZ hat mit Sicherheit einen Begrenzer in der CDI verbaut, der ab einer bestimmten Drehzahl einfach die Zündung unterbricht.
Tschau
Procyon
Beiträge: 1.035
Themen: 43
Registriert seit: Apr 2008
Postleitzahl: 72079
GPZ 500s Modell:
Procyon schrieb:Heyho,
@ Flo1992:
Die GPZ hat mit Sicherheit einen Begrenzer in der CDI verbaut, der ab einer bestimmten Drehzahl einfach die Zündung unterbricht.
rüschtüsch! irgendwo bei 12000 schwirrt das teil rum.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!