Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Splitfire Kerzen
#1
Hi,

ich hätte gerne ma eure Meinung zu Splitfire-Zündkerzen in einer GPZ Big Grin

Ich habe sie Früher in meiner alten Zündapp GTS 50 Bj 72 gefahren und war begeistert Wink , damals habe ich um jedes zehntel PS gekämpft.
Auch heute habe ich noch eine im Betrieb in meinem koreanischen Fluchtkoffer (Hyosung CAB ....... mehr schreib ich nicht ....) .

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kerze?
Wie ist es mit der Gemisch-Einstellung....?

Gruߟ vonne Waterkant

Soka
Zitieren
#2
Splitfire Zündkerzen,cool,hab ich in meinen Roller früher auch gefahren,und war genau so begeistert wie du.Es kann der GPZ aber ja nichts machen,denn du behälst ja denn gleichen Wärmewert wie bei einer NGK Kerze.Nur das das gemisch noch etwas besser verbrant wird.Und mein Roller ist dardurch auch nicht heiߟer geworden als mit anderen Kerzen,also brauchst du das Gemisch auch nicht Verändern.Fahre jetzt nur noch keine Split wegen der 34 PS Drossel.Weil da mach ich mir dann doch so ein Paar sorgen.
Zitieren
#3
Meine sind heute gekommen.... ich werde es testen Wink
Zitieren
#4
Gut,dann Teste mal,und schreib mal wie sie sich damit verhält.
Würde mich auch mal Interessieren.
Zitieren
#5
Dauert aber noch n augenblick, ich habe erst in 2 Monaten meinen Lappen Wink

Kleiner Tipp:

Kauf sie dir bei Ebay USA.... da kostet eine 1$ (hab für 4 Stk incl Versand 13€ berappt)... lohnt schon bei zwei Stück (hier incl Versand 23€)

Die A fährt die SF416C , wenn du sonst auch die DR8ES drin hast^^
Zitieren
#6
und ne sammelbestellung? *fg* welche braucht man für die D?
Zitieren
#7
Bringen die besseren durchzug,besser für den motor oder sowas?
Zitieren
#8
laut Hersteller bringen die bessere verbrennung, dadurch weniger Verbrauch, mehr Leistung (5%) etc.

schau ma bei götz-motorsport, da steht was die bringen sollen und dort kannst du auch deinen NGK-Wert auf ne Split-Kerze umschreiben.
Zitieren
#9
bei ner sammelbestellung bin ich auch dabei bräuchte dann 4 stück
Zitieren
#10
ich würd bei nen doller pro kerze auch so welche nehmen...vier stück...
Zitieren
#11
Wie gesagt ich hab meine schon Wink

<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8069370206&category=33693">http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... gory=33693</a><!-- m -->

Da habe ich zugeschlagen! Sind die SF416C, passed für die EX500A und jedes andere Motorad in die NGK DR8ES gehören.

-Kleiner Tipp.... ihr braucht ne 18er Langnuss für den Wechsel, weil die Zollgrößen haben. Mit nem 18er gehts aber wunderbar.
Zitieren
#12
Hallo,
Ich wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei würde dann auch gleich 4 stück nehmen. Müsste dann nur jemand in die hand nehmen... 8)
Mfg hurikane
Zitieren
#13
Soka\;p=\"19025 schrieb:Wie gesagt ich hab meine schon Wink

Und, bring das ganze jetzt auch messbare Verbesserungen?
Kann ich mir eigentlich nciht vorstellen... Rolleyes
Zitieren
#14
Hi
dies habe ich gerade gelesen über die Zündkerzen


probiers mal bei allen versand katalogen ich weiߟ das jörg, duw, h&m usw die splitfire haben
aber tip die dinger bing dir nix das gemisch bleibt gleich und die verbrennungs dauer auch

also brauch ich keine Big Grin

Gruߟ sauger
Zitieren
#15
sauger64\;p=\"19875 schrieb:aber tip die dinger bing dir nix das gemisch bleibt gleich und die verbrennungs dauer auch
So einfach ist das nicht. Ich fahre mit Iradium-Zündkerzen, da bleibt auch das Gemisch gleich und die Verbrennungsdauer somit auch, aber dennoch habe ich ein besseres Kaltstartverhalten. Ob die Teile während der Fahrt was bringen kann ich nicht sagen, das wäre dann vermutlich auch nur Einbildung, aber das Kaltstartverhalten hat sich mit den Iradium-Zündkerzen verbessert (ich habe übrigens KEINE Spritersparnis feststellen können, die man durch die Iradium-Zündkerzen haben sollte).

Bei den Iradium-Zündkerzen erklärt sich das so (laut Anbieter), daß das Iradium ein viel besserer Leiter ist und der Zündfunke so Heiߟ ist daß selbst Ruߟ mit verbrennt. Da die Zündkerzen nun sauberer sind haben die einen geringeren Widerstand und zünden somit besser.
Wie gesagt, das Kaltstartverhalten hat sich merkbar verbessert, also ist das nicht alles nur Verarsche.

Nun kann es doch sein, daß die Splitfire-Zündkerzen durch die V-Elektrode mehr Fläche hat und somit ebenfalls einen geringenern Widerstand hat.
Es kann aber auch sein, daß der Widerstand größer wird da der Zündfunke nur noch an den Spitzen des "V" entsteht.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Splitfire-Zündkerzen etwas bringen, oder nicht, aber aufgrund meiner Erfahrungen mit den Iradium-Zündkerzen schliesse ich das nicht von vornherein aus.

Wo wir gerade bei den Iradium-Zündkerzen sind, da starte ich doch gleich mal eine Umfrage Wink .
Gruߟ, Holle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste