Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: GPZ nimmt unter 5000 kein Gas an
#1
Hallo Leute,

ich brauche dringend einen Tipp von euch, was der Fehler sein könnte. Fahre eine EX500D, Baujahr 1994 und habe nun folgenden Fehler: Wenn ich unter 5000 Umdrehungen bin und einkuppel nimmt sie überhaupt kein Gas an und geht aus. Über 5000 Umdrehungen ruckelt sie extrem. Wenn kein Gang drin ist, kann man sie ganz normal hochziehen ohne Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

Thomy
Zitieren
#2
Ich tippe auf einen Defekt (Wackler, Korrosion, Feuchtigkeit oder dergleichen) am Kupplungsschalter oder Seitenständerschalter.
Zitieren
#3
Versteh ich nicht ganz, wie kommst du darauf? Beim Seitenständerschalter würde sie doch direkt ausgehen, wenn ich einen Gang einlege, selbst bei gezogener Kupplung. Ich kann mir schleifender Kupplung fahren, aber sobald ich ganz einkupple nimmt sie kein Gas mehr an. Wenn ich sie mit schleifender Kupplung über 5000 bringe und dann einkupple dann ruckelt sie extrem, aber fährt.
Zitieren
#4
Dreck im Vergaser?
Zitieren
#5
Müsste sie bei Dreck im Vergaser nicht auch im Leerlauf absterben?
Zitieren
#6
[Bild: http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9G...dkary4lO9g]

Stell dich doch einfach mal im Newbiebereich vor.
Anschlieߟend kannst du nach dem Wackelkontakt am Seitenständerschalter suchen.
Das Leben könnte zu einfach sein Wink
Zitieren
#7
Rubino schrieb:[Bild: http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9G...dkary4lO9g]

Stell dich doch einfach mal im Newbiebereich vor.
Anschlieߟend kannst du nach dem Wackelkontakt am Seitenständerschalter suchen.
Das Leben könnte zu einfach sein Wink
was zum???? Bitte, ich komme nicht drauf warum, sollte es der seitenständerschalter sein????? Ich möchte mal nur aus interesse bitte eine erklärung um es dem neuen auch klar zu machen warum es daran liegen könnte... nur mal so aus interesse xD

Wäre sehr nett, vielen dank im voraus Wink
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#8
Komm wir knüpfen die GPz von der anderen Seite auf Laughing
Was sollte es deiner Meinung nach sein ?
Zitieren
#9
Da ich den Spaß der besseren Hälfte gerade erst am lebenden Objekt gezeigt hab....
Seitenständer müssen der Sicherheit wegen entweder beim einlegen des Ganges automatisch eingezogen werden, der Motor darf mit Seitenständer nicht laufen, oder er muss spätestens beim einlegen des Ganges oder dem darauffolgenden einkuppeln ausgehen.
Bei der GPZ wird die Möglichkeit, "beim einkuppeln mit Gang ausgehen" verwendet. Dazu braucht es 3 Sensoren.
1. Seitenständer draussen oder nicht
2. Gang drinnen oder nicht
3. Kupplung gezogen oder nicht.

Ist der Gang drinne, der Ständer draussen und die Kupplung nicht gezogen geht sie aus.
Dein Kupplungsschalter funktioniert WEIL: Wenn der Schaltnippel abgebrochen wäre würde die GPZ auch mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang nicht ausgehen. Ist der Schalter defekt geht sie gar nicht erst an, egal ob gang drinne oder nicht. Kann man leit testen, einfach mal den Stecker an der Kupplung abziehen. Das dein Mopped beim schleifen noch ruckelt liegt wohl an einem recht zeitig eingestellten Schleifpunkt, da ist der Schalter eben noch nicht ganz reingedrückt.
Wäre Dein Leerlaufgeber defekt, könntest Du nur noch mit gezogener Kupplung starten und die grüne Lampe ginge nicht an.
Bleibt noch Dein Seitenständerschalter übrig. Der hat wohl nen wackeligen und öffnet und schliesst je nach Vibration munter vor sich hin
Zitieren
#10
Rubino schrieb:Komm wir knüpfen die GPz von der anderen Seite auf Laughing
Was sollte es deiner Meinung nach sein ?


Ich konnte mir keinen reim daraus machen und habe interessehalber mal nachgefragt Smile

mal sehn ob s dann wirklich war Smile hoffe mal das das wirklich "nur" ein so "kleines" problem ist Smile

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#11
Danke, das ergibt jetzt Sinn für mich. Dass es auch die Variante mit eingelegtem Gang und einkuppeln gibt wusste ich nicht. Das werde ich dann mal demnächst testen und euch berichten.

So long!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste