Servus Leute,
ich habe folgendes Problem. Meine Gpz 500s Ex 500 A, springt nicht mehr an. Bei der letzten Ausfahrt lief sie kurzfristig nur auf einem Zylinder und ist dann begleitet von heftigen Fehlzündung ganz ausgegangen. Danach habe ich sie ein paa Monate stehen lassen, da mir die Zeit gefehlt hat danach zu sehen. Vor ein paa Tagen habe ich mich dann auf Fehlersuche begeben. Zunächst habe ich mich um den defekten Anlasserfreilauf gekümmert, dass ich sie Überbrücken kann....alles gut funktioniert--> Dreht und greift wieder!! Hab dann probiert sie zu Überbrücken und dazu noch bißchen Bremsenreiniger in die Ansaugbrücke gegeben, siehe da sie springt an und lief auch gut....Gasannahme einwandfrei. Bin dann direkt zu Louis gefahren um eine neue Batterie und Zündkerzen zu besorgen. Dann wieder verucht sie zu starten, ging aber leider nichts mehr!!! Danach habe ich geguckt ob sie Zündfunken hat, hatte sie auch. Sprit hat sie auch gezogen, zumindest kam welcher aus den ablassschrauben. Den alten Sprit habe ich auch ausgeleert und neuen eingefüllt, doch sie wollte einfach nicht mehr anspringen. Im Anschluß habe ich noch die Vergaserdeckel abgenommen und da war auf der einen Seite ziemliche Ablagerungen an dem Gasschieber (Bräunlich, weiße hartnäckige Ablagerungen)...die habe ich versucht wegzubekommen und mir dabei leider die membran kaputt gemacht. Da ich vermute, dass die Vergaser einfach so verdreckt sind, dass nichts mehr geht bin ich am überlegen mir bei ebay gebrauchte zu kaufen die Ultraschall gereinigt wurden. da eine Membran und vergaser reperatursätze fast genau so teuer sind wie gute gebrauchte. Da ich aber nicht der geborene Schrauber bin, wollte ich die community nochmal um Rat fragen. Macht es sinn sich die Vergaser zu kaufen oder könnte ich ein anderes Problem haben, an das ich noch garnicht gedacht habe?? Oder bekomme ich dann Probleme mit den Vergaser, weil die noch Synchronisiert werden müßen. Der Verkäufer meinte sie wären vorher auf einem Moter gewesen der ohne Probleme gelaufen ist. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!!!
ich bin jetzt auch nicht der Profi.... doch eins gebe ich zu bedenken. Gebraucht gekauft ist und bleibt gebraucht. wie die wirklich von der Substanz sind ....??????
Ich würd dann doch lieber die Teile neu kaufen und den "alten" Vergaser reinigen -- dann weißt du was du hast.
Soweit ich gelesen hab brauchst du sie nicht synchr. wenn du sie nicht trennst. Aber die Profis können mich korrigieren.
Nicht zuletzt bekommst du bei jeder Bastelstunde mehr Erfahrungen.
lg
Andreas
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Ich sehs auch eher wie Körnchen und würd Deinem Vergaser eine Chance geben.
Ausbauen musst Du ihn ja sowieso, schau doch erst mal in die Schwimmerkammern rein und mach die Düsen frei, vielleicht wars das ja schon. Wenn du einen Bekannten mit nem Kompressor hast, um so besser.
Ultraschall ist zwar ne feine Sache (wenn man das richtige Gerät und vor allen Dingen den richtigen Reiniger hat), ist aber längst nicht immer nötig.
Schieber mit Membran gibts hier im Forum, (notfalls von mir, will mich da aber nicht vordrängen oder Dir was aufschwatzen, bitte nicht falsch verstehen!).
Mehr als nen Zwanni sollte da auch keiner für das Teil verlangen.
Den Reparatursatz brauchst Du auch nicht zwingend, die etwas anfälligen Schwimmerventilnadeln würd ich mir sowieso gegebenfalls lieber einzeln original bei Kawa holen, falls sie nicht mehr abdichten sollten.
Grüße, rex
Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich denk ich werd die Vergaser mal ausbauen und sauber machen, vielleicht läuft sie dann ja wieder. So wie ich eure Antworten auslege, stimmt ihr mir zu, dass es wohl an den Vergaser liegen müßte??? Oder habt ihr noch andere Ideen woran es liegen könnte das sie nicht mehr will???
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VincentGPZ schrieb:Ich denk ich werd die Vergaser mal ausbauen und sauber machen, vielleicht läuft sie dann ja wieder. Also mit der defekten Membran wird sie wahrscheinlich anspringen, aber keinesfalls vernünftig laufen. Wie hast Du die denn kaputt gekriegt?
VincentGPZ schrieb:So wie ich eure Antworten auslege, stimmt ihr mir zu, dass es wohl an den Vergaser liegen müßte??? Oder habt ihr noch andere Ideen woran es liegen könnte das sie nicht mehr will??? Neee, der Vergaser ist schon der erste Verdächtige. Reinige den mal, ersetz den Gasschieber und dann schaun wir mal weiter.
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Seh das wie Rex.
Ausbauen, zerlegen und reinigen.
Machst mal paar Bilder von und die kannst uns ja zeigen.
nur würd ich mir im Falle einer defekten SChwimmernadel keine bei Kawa holen sondern die von Louis. Kawa je 20€, Louis je 5€. Und kann nach 3Jahren immer noch nichts schlechtes drüber sagen...
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Morpheus schrieb:nur würd ich mir im Falle einer defekten SChwimmernadel keine bei Kawa holen sondern die von Louis. Kawa je 20€, Louis je 5€. Und kann nach 3Jahren immer noch nichts schlechtes drüber sagen... Kannst das aber ruhig groß schreiben, bist ja außer Reichweite...
Nee, quatsch, jeder hat halt seine Erfahrungen und versucht sie weiterzugeben, ist ja auch o.k. so.
Grüße, rex
Gerissene Membrane bestellt man bequem hier: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://jbmindustries.com/">http://jbmindustries.com/</a><!-- m -->
Sind je nach $-Kurs etwa 15€.
Benötigte Größe angeben, kommt in wenigen Tagen. Anleitung auf der HP.
Easyund hält (selbst ausprobiert).
Grüße maecaenic
Servus Leute,
erstmal vielen Dank für die Tipps!!! Ich habe heute die Vergaser ausgebaut, und ich war erstaunt sie so sauber vorzufinden....keine Ablagerungen und fast kein Dreck. Ich hab sie dann mit Bremsenreiniger noch bißchen sauber gemacht, mit Druckluft abgesprüht und wieder eingebaut. Danach hab ich versucht zu starten, aber es hat schon eine Weile gedauert bis sie angesprungen ist (Beim Startversuch kam auch immerwieder heftiges Knallen aus der Luftfilterbox). Wie erwartet ist sie dann auch mit der kaputten Membrane sehr schlecht gelaufen. Danach wollte ich sie erneut starten aber es ging nichts mehr, außer heftigem knallen aus der Luftfilterbox. Hab dann die Vergaser nochmal aufgeschraubt um mir die Membrane nochmal anzusehen und dabei hab ich gesehen, dass der Gasschieber extrem verußt war. Danach hab ich die Zündkerzen ausgebaut und gesehen das die auch sehr verußt waren. Hab dann andere eingebaut und das Ergebniss beim Startversuch waren heftige Fehlzündungen mit "Flammen" aus dem Auspuff. Hab jetzt wirklich keine Ahnung mehr was ich noch machen soll um sie wieder zum laufen zu bekommen. Ich hoffe ihr habt noch ein paa Tipps woran es noch liegen könnte.
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VincentGPZ schrieb:...Danach hab ich versucht zu starten, aber es hat schon eine Weile gedauert bis sie angesprungen ist (Beim Startversuch kam auch immerwieder heftiges Knallen aus der Luftfilterbox). ...
Das das Starten nach dem Vergaseraus/-einbau eine kleine Weile dauert ist völlig normal, denn erstmal müssen sich ja die Schwimmerkammern wieder füllen.
Definiere mal das Knallen aus der Luftfilterbox genauer - sicher dass es von dort kommt?
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Das Knallen kam sicher aus der Luftfilterbox, hab sie Aufgeschraubt und die Hand vor den Luftfilter gehalten...kam schon ne Menge Luft mit, nur leider in die falsche Richtung. Das Geräusch war ähnlich wie wenn man einen kleinen Feuerwerkskörper in einem Gefäß zündet. Bis sie dann letztendlich angesprungen ist, hat es schon einige Minuten gedauert. VincentGPZ schrieb:Das das Starten nach dem Vergaseraus/-einbau eine kleine Weile dauert ist völlig normal, denn erstmal müssen sich ja die Schwimmerkammern wieder füllen. Und wie gesagt, danach ging nichts mehr außer Knallen aus dem Luftfiltergehäuse und den Fehlzündungen.
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kann es sein, dass der Lima-Keil abgeschert ist und die Zündung soweit verdreht ist, dass es auf der Einlass-Seite raus donnert
oder schließen da irgend welche Einlass-Ventile nicht mehr ?
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GL_Corona schrieb:die Zündung soweit verdreht ist, dass es auf der Einlass-Seite raus donnert
oder schließen da irgend welche Einlass-Ventile nicht mehr ?
Moin,
da schließ ich mich mal an. Wenns an der Einlassseite funkt und raucht...funkt es falsch oder die Ventile sind nicht geschlossen.
Gruss Franz
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Moin
Die Idee mit dem Polradkeil ist nicht zu verachten.
Ich errinnere mich an meiner GPZ war es genauso.
Erst ein verbogenes einlass Ventil, und dann der Keil des Polrades.
Ich hab lange gebraucht und hatte auch etwas Hilfe bei der ganzen Fehlersuche.
Kompessionstest wäre hier nicht verkehrt.
Wenn es da passt, Check denn Keil
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