Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahl geht beim schalten nur ganz langsam zurück
#1
hallo Fangemeinde. ich habe mir eine 18 Jahre alte GPZ gekauft die 1/2 Jahr beim Händler überwintert hat.
Die Gasannahme erfolgt schnell und präzise. Nur beim Schalten bleibt die Drehzahl fast oben und geht nur ganz langsam auf 1500 Upm zurück. Eine Dose Vergaserreiniger von Louis brachte nicht viel. Hat jemand einen Tip für einen Gelegenheitsschrauber ?
Zitieren
#2
Gaszüge mal ölen?
Bzw mal schaun ob die Mechanik am Vergaser noch funzt welche dafür sorgt das die drosselklappe wieder schließt.
Vorausgesetzt du meinst das die Drehzahl bei gezogener Kupplung, also Leerlauf, nur langsam sinkt.
Zitieren
#3
genau die Drehzahl meine ich. Also Vergaser ausbauen ?
Zitieren
#4
Geht der gasgriff schwergängig? Verfolg mal die Gaszüge und schau ob die.Bewegungen direkt übertragen werden am Vergaser.
Das der Hebel an der drosselklappe sofort zu geht wie er soll. Da reichts auf jeden Fall wenn der Tank runter is.
Würde auch.noch die ein oder andere Meinung abwarten ^^
Zitieren
#5
Ich würde auch erstmal dieZüge und den Griff reinigen und Ölen und auch nachgucken ob das Chokegestänge gängig ist !
Zitieren
#6
Ich tipp auch zunächst mal auf die Gaszüge. neben der Schmierung (Nähmaschinenöl tuts prima) ist auch die Verlegung entscheidend.
Besonders bei Maschinen mit Sekundärluftsystem ist es oberhalb des Vergasers etwas enger. Falls die Züge mal komplett draußen waren kann man sich bei der Wiedermontage mit der Verlegung schnell vertun, und ein kleiner Knick macht da sehr viel aus.

Ach ja, wenn du oben den Schalter auseinanderbaust, um die Züge auszuhängen, dann achte beim Zusammenbau auf das kleine Plastikröhrchen an einer Schalterhälfte. Das muss in ein Loch am Lenkerstummel (Verdrehschutz), sonst kriegst du den Schalter nicht wiederzusammen, ohne dass alles klemmt.

Grüße, rex
Zitieren
#7
Läuft warscheinlich zu mager im Leerlauf..... Leerlaufgemisch fetter machen
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
(08.03.2015, 21:52)3y3joe schrieb: Läuft warscheinlich zu mager im Leerlauf.....  Leerlaufgemisch fetter machen

das wird es sein, ist auch meine Meinung.

Tourt ein Motor nicht sauber runter liegt es meist am Leerlaufgemisch.
Schrauben mal 1/8 Umdrehungsweise rausdrehen. 
AAABER Stellung der Schrauben merken.
Dazu Schrauben OHNE Kraft reinschrauben und Umdrehungen zählen, 
dann wieder bis zu dem Punkt, den man sich gemerkt hat wieder rausschrauben
und dann 1/8 umdrehungsweise rausschrauben.


Gruß c-de-ville
Zitieren
#9
de Ville hat recht, wenn es nicht an der Mechanik der Züge hängt, dann ist das Leerlaufgemisch zu mager, mach mal wie er beschreibt! wenn die Drehzahl ewig nicht fallen will, ist das Leerlaufgemisch zu mager
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
Kann mir einer den Zusammenhang erklären zwischen leerlaufgemisch und dem zu hohen leerlauf.
Bzw wieso tourt der langsamer runter wenn das Gemisch zu mager is?
Entweder steh ich aufm Schlauch oder ich komm einfach nicht dahinter. Sad
Zitieren
#11
hmmm da müsste ich ( oder wer anderst) jetzt schon richtig weit ausholen , das ist nicht in 3 Sätzen beschrieben....
aber nimm es jetzt einfach mal so hin, bei Lambda 1 oder magerer ist das eben so , dass die Leerlaufdrehzahl langsamer abfällt.
Das richtige Leerlaufgemisch ist immer etwas fetter.
Die Werksangabe kommt aber bei den Vergasern ziemlich gut hin.
Ich stelle meine gerne auf 1 3/4 Ausdrehungen ein, (das ist eher mager) und kriege damit immer so 1-1,5 % CO und trotzdem noch einen sauberen Drehzahlabfall bei Gaswegnahme.
Vorraussetzung ist jedoch , dass deine Düsen und Kanäle alle sauber sind, und die Versager halbwegs synchronisiert.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
so, die Zette läuft wieder. Nachdem das Ölen der Gaszüge nichts wesentliches gebracht hatte, habe ich einen freundlichen Kawasakischrauber besucht. Der Chef selber hat sich meines Problemes angenommen und gleich 2 kompliziert aussehende Schrauber mit nach draußen gebracht , fing an zu schrauben und war nach 5 Min. fertig - die GPZ schnurrte wie ein Kätzchen. Folgende Erklärung : Einer der Vorbesitzer oder Schrauber hat das Leerlaufgemisch zugedreht. Damit das dann funktionierte wurden die Drosselklappen hochgedreht . der Cheffe riet mir noch ne Dose Kraftstoffreiniger beim nächsten Tanken nachzufüllen damit Rückstände gelöst und verbrannt werden. Danach will er nochmal das Gemisch neu einstellen. Er muss ein Fan der GPZ sein , denn seine Hilfe war kostenlos
Zitieren
#13
Herzlichen Glückwunsch, da war ich doch schon nah dran mit dem verstellten Leerlaufgemisch.

Wer war denn der nette Schrauber und wo sitzt er, nicht weil jetzt alle für umme repariert haben wollen,
aber netten und kompetenten Mechanikern lässt man doch gern mal eine paar Euro zukommen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#14
Prima! na und wen die Einstellschrauben ganz drinne waren, dann kann ich mir das gut vorstellen , dass sie sch.... lief im StandgasSmile) jetzt weisst Du ja auch welche Schräubchen das sind! Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste