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Es tropft. Kühlflüssigkeit?
#61
Also es ist zu 100% der Schlauch, welcher vom Luftfiltergehäuse geradewegs runter wandert.
Das würde jetzt was bedeuten?

Der festgewordenen Schmiere bin ich dann auch auf die Schliche gekommen, das ist abgeschleudetes Kettenfett, welches sich
auch unter der Ritzelabdeckung gerne sammelt - heute dementsprechend schön sauber gemacht.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
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#62
Herzlichen Glückwunsch, nach 61 Beiträgen schon gefunden. Clap

Gruß c-de-ville
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#63
(20.02.2016, 20:55)DerFussel schrieb: ..., welcher vom Luftfiltergehäuse...
Das würde jetzt was bedeuten?

Das bedeutet, dass es sich um den Luftfiltergehäuseentsorgungsschlauch handelt Laughing

Nein, jetzt wieder ernst. Jeder hat mal klein angefangen (das gilt sicher auch für Herrn cd-ville!).

Im Luftfiltergehäuse soll natürlich nur Luft und sonst nichts sein.
Durch Kondensation kann sich dort aber zB. Wasser ansammeln, welches abgeführt werden soll.
Im ungünstigen Fall kann sich dort aber auch Benzin ansammeln, weil dieses als Benzin-Luft-Gemisch nicht vollständig den Weg in den Ansaugtrakt des Motors findet (was allerlei Ursachen haben kann).

Auf jeden Fall muss der Schlauch als erstes so verlegt werden, dass er nicht in den Bugspoiler tropfen kann, bzw. in die Nähe der Krümmer. Im Grunde landen alle offenen Schlauchenden hinter der vorderen Schwingenbefestigung, weg von der Krümmerverbindung.

Als nächstes prüfst du den Luftfilter, bzw. das Gehäuseinnere. Ist der Luftfilter feucht? Riecht er nach Sprit?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#64
Ist eben mein erstes Motorrad und hab bisher alles machen lassen von Freunden bzw. Werkstatt
und nun taste ich mich nach und nach dran, alles was mir möglich ist, selbst zu machen.

Das technische Verständnis kann nach 2-3 Jahren besitz Führerschein leider auch noch nicht voll da sein,
daher bin ich auch für jeden Hinweis und für alle Hilfe, besonders hier im Forum, sehr dankbar.

Also der Luftfilter ist jetzt neu - Luftfiltergehäuse war alles trocken, keine Auffälligkeiten.
Der alte Luftfilter war aber nicht ölig/nass und hat auch nicht nach Benzin gerochen - er war halt nur dreckig / schwarz - also auch nicht auffällig.

Den Schlauch verlege ich dann da lang, wo die anderen Entlüftungsschläuche auch langgehen, also bei der Schwingenbefestigung.
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#65
(21.02.2016, 00:33)ometa schrieb: Jeder hat mal klein angefangen (das gilt sicher auch für Herrn cd-ville!).
Es ist auch völlig ok, aber hier wurde jeder Tipp schon mehrfach genannt.
Das Ergebnis hätte also auch schon wesentlich eher vorliegen können.
Ich finde es nur irgendwie blöd, wenn jemand eine Frage stellt, hilfreiche Antworten
bekommt und doch rumprobiert, anstatt gezielt zu untersuchen.

Gruß c-de-ville.  Wink
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#66
Außerhalb der Saison steht mein Motorrad jedoch 40km weiter weg und kann daher nicht immer gleich auf Fehlersuche gehen,
somit habe ich lediglich weitere Fragen drum herum gestellt...bis ich wieder die Möglichkeit hatte, genau nachzusehen.

Ich denke es ist auch nicht verwerflich, wenn ich, bevor ich dann davor stehe, frage was es alles sein kann usw.
Wenn ich letzendlich davor stehe, sehe - OK, es ist Problem X oder Y und dann steh ich aber wieder da und kann nichts weiter machen,
da mir eben das genaue fachliche Wissen fehlt, um es zu beheben.
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#67
Wenn das  Moped nicht in der Nähe ist, ist das schon mal sehr ungünstig.
Aber wenn man wenig Fachwissen hat und eine Menge an Möglichkeiten
genannt bekommt, ist man sehr schnell überfordert, da man es aufgrund
des Wissensmangels nicht bewerten kann.
In deinem Fall wäre es aber recht einfach gewesen, einfach mal den Schlauch
zu verfolgen. Mit einer Taschenlampe und eventuell der Demontage des ein
oder anderen Teiles kommt man dann relativ schnell zum Ziel und erkennt,
wo der Schlauch endet. Wenn man das dann laienhaft beschreibt können
Wissende sehr schnell erkennen was Du meinst und den entsprechenden Tipp
geben.

Gruß c-de-ville
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#68
Als ich hier im Forum einstieg, habe ich auch bei null angefangen.
Und ich habe nicht weniger Fragen gestellt, weil mein Mopped vor der Nase stand - eher mehr.
Ich war anfangs auch vor jeder Aktion unsicher und habe lieber zweimal gefragt.

Das Forum war sehr geduldig mit mir und hat mir immer geholfen und Mut gemacht.
Dafür bin ich sehr dankbar und da lasse ich auch nichts drauf kommen!

Inzwischen hab ich viel dazugelernt und gebe meine Erkenntnisse gerne weiter - gerade weil ich selbst noch weiß, wie es anfangs war.
Und wenn jemand viel fragt, ist das nicht zwingend ein Zeichen der Ignoranz gegenüber der Antworten, sondern vielleicht auch Neugier und Interesse am Verstehen des Ganzen.

Und jetzt einfach gelassen weitermachen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#69
(22.02.2016, 02:55)ometa schrieb: Als ich hier im Forum einstieg, habe ich auch bei null angefangen.
Und ich habe nicht weniger Fragen gestellt, weil mein Mopped vor der Nase stand - eher mehr.
Ich war anfangs auch vor jeder Aktion unsicher und habe lieber zweimal gefragt.

So sehe ich das auch. Hab auch jeden Shit gefragt, nach dem Motorwechsel zBsp mit Rex hab ich ne Menge mehr technisches Verständniss für die Zette

Soweit gibt doch jeder Tipps wie er kann. Und wenn einem ein Thread nicht passt, warum auch immer, dann soll derjenige diesen ignorieren.

Wichtig is doch, Ursache gefunden, User happy.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
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#70
Von der Ursache weiß er doch noch gar nix Wink

Also zurück zum Thema.
Ich hab schon mehrfach bemerkt das meine Tanks bzw. die Benzinhähne im Winter undicht werden.
Ich vermute mal wenn es so richtig knackig friert werden die Membranen zu hart, oder Sprit und Wasser dehen sich aus ...
Im Endeffekt läuft dann der Vergaser über und es tropft ein bisschen aus dem Luftfilterkasten.
Ist ja prinzipiell keine große Sache solang es sich in Grenzen hält und nicht zuviel Sprit im Öl landet.
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#71
Also würde ich jetzt daraus deuten, ich verlege wie oben gesagt erstmal diesen Schlauch,
würde im gleichem Atemzug trotzdem nochmal den Luftfilterkasten unter die Lupe nehmen und ggf. sauber machen
und dann das "Problem" im Auge behalten, also ob weiterhin nen Tropfen/Fleck unterm Motorrad ist?
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#72
Ganz genau.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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