Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattelschrauben sind fest
#1
Hallo Leute,

hab zwar mal das Forum durchstöbert, aber genau dazu nicht das Richtige gefunden.

Ich wollte heute bei meiner gestern erworbenen Kawa das Vorderrad ausbauen. Sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein. Als ich die Bremssättel abbauen wollte, hab ich gemerkt, dass die 4 Schrauben alle festsitzen und auch noch weich wie Alu sind. Mit einem herkömmlichen Nuss oder einem Ringschlüssel kam ich da nicht weiter. Versuche jetzt mal das ganze mit Caramba bis morgen einzuweichen.

Habt ihr damit Erfahrungen und Vorschläge? Gibt es gescheite Ersatzschrauben in Edelstahl? So was weiches will ich mir lieber nicht mehr montieren, wenn ich sie überhaupt beschädigungsfrei raus bekomme...

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen ^^

Die Linke zum Gruß
Jens
Zitieren
#2
moin...

Ich würde immer Innensechskant (Imbus) Schrauben verwenden....
Zitieren
#3
Hi Secto, die Schrauben sind speziell, mit langem, glatten Schaft , kleinem Kopf und nur einem ganz kurzen Gewinde vorne dran.
Die kann man also nicht so ohne weiteres durch Andere ersetzen, und auch die geringe Härte ist gewollt, die Schrauben dürfen keinesfalls brechen und hart heißt gleichzeitig halt auch spröde.
Mit dem einweichen mir WD 40 bist Du auf dem richtigen Weg, gib der Sache ruhig ein, zwei Tage eine Chance, anschließend würde ich es dann mit Hitze probieren.
Grüße, rex
Zitieren
#4
Edelstahl bedeutet nicht das die Schraube härter ist bzw mehr Belastung stand hält,
im Gegenteil, die gemeine V2A-70 Schraube ist weicher als eine ebenso gemeine 8.8er Stahl Schraube.
Beide sind aber am Bremssattel fehl am Platz.
Inbus als Antrieb hilft auch nur wenn man entsprechend gutes Werkzeug hat.
Zitieren
#5
An gutem Werkzeug mangelt es eigentlich nicht. Aus welchem Material ist denn die Schraube? Würde ja bei der Nachgiebigkeit auf Alu tippen? Dann wäre das mit der Wärme aber keine gute Idee, da Aluminium sich stärker ausdehnen würde.

Wo bekommt man denn kostengünstigen Ersatz außer beim Freundlichen?
Zitieren
#6
Ich weiss nicht genau, welche Schrauben du meinst, aber bei kawasakiersatzteile.de gibt es für die Bremszange vorne 4 Schrauben 8x42 für 4,40 €.
Wieviel wolltest du sparen?

Wenn ansonsten keiner der Nachbau-Verkäufer - wie zB. kawaschrauber.de - nix im Onlineshop hat, immer erst mal per Mail fragen ob sie es besorgen können.

(Die beiden Shops sind nicht mit mir verwandt - es waren einfach irgendwelche Links aus meiner Sammlung und es gibt ja viele)
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Genau die Vier Schrauben, mit denen die beiden Bremssättel vorne montiert sind. Nach einer Nacht Caramba gingen die Schrauben heute noch ganz gut raus. Da ich eh unterwegs war, hab ich gleich mal beim Freundlichen gehalten und mir eine Ersatzschraube besorgt für 7,76€ Rolleyes Jetzt ist auch schon wieder alles zusammengebaut und hoffentlich gammelt das jetzt nicht wieder so fest. Die Gute soll ja jetzt bei mir mehr fahren und nicht nur stehen und nichts gemacht werden.
Danke für die Links, die schau ich mir mal an. Kenn mich noch nicht so aus mit Kawasaki Teilen und den passenden Onlinehändlern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste