Zunächst erst einmal danke an "saxonfahrer", der uns hier seine Anleitung von Wechsel seiner originalen Bremsleitungen auf Stahlflex zur Verfügung gestellt hat.
Hier zur weiteren Info sein Thread mit weiteren Meinungen (Beiträge dazu)
Anleitung
Ich beschreib hier den Wechsel meiner uralten Bremsleitungen auf Stahlflex-Leitungen von Spiegler www.stahlflex-center.de
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...hlflex.jpg]
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...tungen.jpg]
Da beim Leitungswechsel grundsätzlich mehr mit Bremsflüssigkeit rumgesaut wird als beim bloßen Flüssigkeitwechseln, sollte man größte Vorsicht walten lassen.
Deshalb hab ich den Tank abgebaut, die Frontverkleidung abgenommen und Tücher über Kotflügel und Amaturen gelegt. Sicher ist sicher, und nen Schandfleck auf dem Tank wollt ich wegen 3min Faulheit nich riskieren.
Als nächstes geht´s der alten Bremsflüssigkeit an den Kragen. Deckel vom Vorratsbehälter ab. Dann hab ich nen Schlauch auf die Entlüftungsschraube gesteckt, ne halbe Umdrehung aufgedreht und etwas gepumpt. Nach kurzer Zeit kam nix mehr. Dann das gleiche mit der anderen Seite.
Jetzt kann man die alten Bremsschläuche abschrauben. Ich hab von oben nach unten angefangen.
Beim Abschrauben am Verteiler und an den Bremszangen schön nen Lappen drunter halten. Und wenn die Bremsschläuche ab sind, nicht so viel rumfuchteln, da kommt sonst noch der ein oder andere Spritzer rausgeflogen und trifft mit Sicherheit ein Stück der Seitenverkleidung
Jetzt kommt der einzig kniffelige Teil, wenn man's so nennen will.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...drehen.jpg]
Die neuen Leitungen haben meist nicht die richtige Stellung an den Anschlüssen und müssen entsprechend der alten Leitungen angepasst werden. Dazu liest man erstmal die Montageanleitung der Stahlflex-Leitungen. Bei den Spiegler-Leitungen, die ich hatte, fasst man mit ner Zange kurz vor den Anschluss (nicht auf den Schlauch !!!) und dreht mit nem geeigneten Werkzeug den Anschluss entsprechend bis es passt. Achtung: hier schön ordentlich arbeiten und Dichtflächen nicht beschädigen. Es sollte alles verdrehungsfrei sein. Wenn das alles erledigt ist und man für jeden alten Bremsschlauch den passenden Stahlflex-pendant gefunden hat (Länge vergleichen), dann kann man die Anschlussstellen am Vorratsbehälter, Verteiler und Zangen reinigen und mit neuen Alu-Dichtringen (im Lieferumfang) anschrauben.
Tipp:
wer es sich nicht gemerkt hat, in welcher Reihenfolge die Leitungen am Verteiler waren:
in Fahrtrichtung - rechte Seite (von Verteiler nach außen) : Leitung zur rechten Bremszange , danach Leitung vom Ausgleichsbehälter
linke Seite: Leitung zur linken Bremszangen
So alles palletti und den Drehmomentschlüssel zur Hand genommen und fest gezogen : Laut Spiegler-Montageanleitung mit 18-21Nm, laut Rep-Handbuch glaub ich 29Nm. Da ich die gängigen Drehmomentschlüssel eh nich für so genau halte, hab ich die Mitte genommen und 25Nm eingestellt. Alles fest ziehen und gut.
Vorn geschafft, hinten noch übrig.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...ntiert.jpg]
In Kurzform, weil es genauso wie vorn funktioniert.
Vorratsbehälter abschrauben und auskippen. Entlüftungsschraube auf und mit Schlauch Bremsflüssigkeit ableiten. Alten Schlauch abschrauben, beim neuen Stahlflexschlauch Anschlüsse entsprechend drehen. Neue Leitung anschrauben.
Jetzt geht´s ans Flüssigkeit auffüllen.
Ist im Prinzip wie in der Anleitung fürs Bremsflüssigkeitswechseln.
Wir fangen vorn an:
Schlauch auf Entlüftungsschraube (nur eine Seite) und in den Vorratsbehälter die neue Flüssigkeit reinkippen. Dann vorsichtig pumpen, damits nicht rumspritzt. Am Anfang kann man die Entlüftungsschraube nen halbe Umdrehung offen lassen bis endlichmal dort die erste Flüssigkeit im Schlauch zu sehen ist. Nun immer gleich vorgehen: Entlüftungschraube halbe oder viertel Umdrehung auf und Hebel ziehen. Entlüftungschraube schließen , Hebel loslassen. Es ist manchmal hilfreich die Entlüftungsschraube offen lassen und 3 mal pumpen . Dann wieder Schließen bevor man vom 3. Mal pumpen den Bremshebel los lässt. So kommen oft auch größere Blasen mit raus.
Das Spiel macht man so lange bis keine (wirklich keine!!!) Luftbläschen mehr in der Flüssigkeit zu sehen sind, deshalb ist es sinnvoll nen durchsichtigen Schlauch zu benutzen.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st..._vorne.jpg]
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...hinten.jpg]
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...tiert1.jpg]
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...tiert2.jpg]
Bei mir hat das nicht so lang gedauert, vielleicht ne Stunde für vorn und hinten. Wichtig ist noch, dass ihr niemals die Vorratsbehälter leer pumpt, mir ist das Hinten 2 mal hintereinander passiert. Dann könnt ihr von vorn mit Entlüften anfangen.
Zu guter Letzt überall die Bremsflüssigkeit abwischen und mal kräftig die Bremsen betätigen. Falls richtig entlüftet ist sollte man deutlich nen Druckpunkt fühlen. Auch sollte es jetzt nicht mehr möglich sein, den Hebel bis an den Griff zu ziehen.
Dann kommt die Probefahrt . Achtung: ihr habt neue Bremsleitungen montiert. Also fahrt vorsichtig und am Anfang sehr langsam, falls man irgendwo nen Fehler gemacht hat und es keine Bremswirkung gibt.
Wichtig!!
Nach der Probefahrt unbedingt nochmal die Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüfen.
Und noch ein Tipp: Ich hab nen 6mm Benzinschlauch vom Polo genommen - der ist etwas zu groß und fliegt gern ab oder saut einfach so raus. Da hilft vielleicht mit Kabelbinder fest tüddeln oder nen 5mm Schlauch nehmen.
Gute Fahrt
Hinweis
Ich übernehme für eventuelle Unfälle oder der gleichen keine Haftung - aber das sollte klar sein.
Hier zur weiteren Info sein Thread mit weiteren Meinungen (Beiträge dazu)
Anleitung
Ich beschreib hier den Wechsel meiner uralten Bremsleitungen auf Stahlflex-Leitungen von Spiegler www.stahlflex-center.de
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...hlflex.jpg]
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...tungen.jpg]
Da beim Leitungswechsel grundsätzlich mehr mit Bremsflüssigkeit rumgesaut wird als beim bloßen Flüssigkeitwechseln, sollte man größte Vorsicht walten lassen.
Deshalb hab ich den Tank abgebaut, die Frontverkleidung abgenommen und Tücher über Kotflügel und Amaturen gelegt. Sicher ist sicher, und nen Schandfleck auf dem Tank wollt ich wegen 3min Faulheit nich riskieren.
Als nächstes geht´s der alten Bremsflüssigkeit an den Kragen. Deckel vom Vorratsbehälter ab. Dann hab ich nen Schlauch auf die Entlüftungsschraube gesteckt, ne halbe Umdrehung aufgedreht und etwas gepumpt. Nach kurzer Zeit kam nix mehr. Dann das gleiche mit der anderen Seite.
Jetzt kann man die alten Bremsschläuche abschrauben. Ich hab von oben nach unten angefangen.
Beim Abschrauben am Verteiler und an den Bremszangen schön nen Lappen drunter halten. Und wenn die Bremsschläuche ab sind, nicht so viel rumfuchteln, da kommt sonst noch der ein oder andere Spritzer rausgeflogen und trifft mit Sicherheit ein Stück der Seitenverkleidung
Jetzt kommt der einzig kniffelige Teil, wenn man's so nennen will.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...drehen.jpg]
Die neuen Leitungen haben meist nicht die richtige Stellung an den Anschlüssen und müssen entsprechend der alten Leitungen angepasst werden. Dazu liest man erstmal die Montageanleitung der Stahlflex-Leitungen. Bei den Spiegler-Leitungen, die ich hatte, fasst man mit ner Zange kurz vor den Anschluss (nicht auf den Schlauch !!!) und dreht mit nem geeigneten Werkzeug den Anschluss entsprechend bis es passt. Achtung: hier schön ordentlich arbeiten und Dichtflächen nicht beschädigen. Es sollte alles verdrehungsfrei sein. Wenn das alles erledigt ist und man für jeden alten Bremsschlauch den passenden Stahlflex-pendant gefunden hat (Länge vergleichen), dann kann man die Anschlussstellen am Vorratsbehälter, Verteiler und Zangen reinigen und mit neuen Alu-Dichtringen (im Lieferumfang) anschrauben.
Tipp:
wer es sich nicht gemerkt hat, in welcher Reihenfolge die Leitungen am Verteiler waren:
in Fahrtrichtung - rechte Seite (von Verteiler nach außen) : Leitung zur rechten Bremszange , danach Leitung vom Ausgleichsbehälter
linke Seite: Leitung zur linken Bremszangen
So alles palletti und den Drehmomentschlüssel zur Hand genommen und fest gezogen : Laut Spiegler-Montageanleitung mit 18-21Nm, laut Rep-Handbuch glaub ich 29Nm. Da ich die gängigen Drehmomentschlüssel eh nich für so genau halte, hab ich die Mitte genommen und 25Nm eingestellt. Alles fest ziehen und gut.
Vorn geschafft, hinten noch übrig.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...ntiert.jpg]
In Kurzform, weil es genauso wie vorn funktioniert.
Vorratsbehälter abschrauben und auskippen. Entlüftungsschraube auf und mit Schlauch Bremsflüssigkeit ableiten. Alten Schlauch abschrauben, beim neuen Stahlflexschlauch Anschlüsse entsprechend drehen. Neue Leitung anschrauben.
Jetzt geht´s ans Flüssigkeit auffüllen.
Ist im Prinzip wie in der Anleitung fürs Bremsflüssigkeitswechseln.
Wir fangen vorn an:
Schlauch auf Entlüftungsschraube (nur eine Seite) und in den Vorratsbehälter die neue Flüssigkeit reinkippen. Dann vorsichtig pumpen, damits nicht rumspritzt. Am Anfang kann man die Entlüftungsschraube nen halbe Umdrehung offen lassen bis endlichmal dort die erste Flüssigkeit im Schlauch zu sehen ist. Nun immer gleich vorgehen: Entlüftungschraube halbe oder viertel Umdrehung auf und Hebel ziehen. Entlüftungschraube schließen , Hebel loslassen. Es ist manchmal hilfreich die Entlüftungsschraube offen lassen und 3 mal pumpen . Dann wieder Schließen bevor man vom 3. Mal pumpen den Bremshebel los lässt. So kommen oft auch größere Blasen mit raus.
Das Spiel macht man so lange bis keine (wirklich keine!!!) Luftbläschen mehr in der Flüssigkeit zu sehen sind, deshalb ist es sinnvoll nen durchsichtigen Schlauch zu benutzen.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st..._vorne.jpg]
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...hinten.jpg]
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...tiert1.jpg]
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/st...tiert2.jpg]
Bei mir hat das nicht so lang gedauert, vielleicht ne Stunde für vorn und hinten. Wichtig ist noch, dass ihr niemals die Vorratsbehälter leer pumpt, mir ist das Hinten 2 mal hintereinander passiert. Dann könnt ihr von vorn mit Entlüften anfangen.
Zu guter Letzt überall die Bremsflüssigkeit abwischen und mal kräftig die Bremsen betätigen. Falls richtig entlüftet ist sollte man deutlich nen Druckpunkt fühlen. Auch sollte es jetzt nicht mehr möglich sein, den Hebel bis an den Griff zu ziehen.
Dann kommt die Probefahrt . Achtung: ihr habt neue Bremsleitungen montiert. Also fahrt vorsichtig und am Anfang sehr langsam, falls man irgendwo nen Fehler gemacht hat und es keine Bremswirkung gibt.
Wichtig!!
Nach der Probefahrt unbedingt nochmal die Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüfen.
Und noch ein Tipp: Ich hab nen 6mm Benzinschlauch vom Polo genommen - der ist etwas zu groß und fliegt gern ab oder saut einfach so raus. Da hilft vielleicht mit Kabelbinder fest tüddeln oder nen 5mm Schlauch nehmen.
Gute Fahrt
Hinweis
Ich übernehme für eventuelle Unfälle oder der gleichen keine Haftung - aber das sollte klar sein.
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling