Hallo liebe GPZ-Freunde!
Ich war vor ein paar Tagen beim TÜV und bin dort durchgefallen, weil mein Abblendlicht zu hoch eingestellt ist, meinte der Prüfer. Ich bin allerdings technisch nicht gerade begabt, und habe keine Ahnung wo man das Licht einstellt und woran ich erkenne, wie hoch oder tief es richtig ist...  :
Bin für jede Hilfe dankbar!
--
Tinchen
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Hi Tinchen, erstmal willkommen hier.
Ich weiß leider nicht ob du nun ein A, oder D- Modell fährst. Die Einstellung ist aber bei beiden ähnlich.
Beim D-Modell (ab Bj.94) fasst du in Fahrtrichtung gesehen rechts unter die Kanzel. Da ist ein Kunststoffrädchen an einer Verlängerungsstange welches du drehen kannst wobei der Lichtkegel (Scheinwerfer) hoch oder runter gestellt werden kann.
Welche Höhe richtig ist, bzw. wie man den Scheinwerfer richtig einstellt findest du
hier.
Kannst dich ja mal hier in der Rubrik Willkommen Newbies vorstellen. Vlt. noch ein paar angaben und Fotos von deiner Kleinen.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Hallo Tinchen,
der Antwort von Wepps ist nichts mehr hinzuzufügen. Außer, dass der Mensch im offiziellen Kittel alles andere als kundenfreundlich war, Dich wegen eines falsch eingestellten Licht durchfallen zu lassen. In 5-10 Minuten wäre das gemacht gewesen.
Ich würde mir das nächste Mal eine andere Prüfstelle aussuchen, z.B. Dekra, oder der Händler Deines Vertrauens zum Beispiel. Ich lasse meinen TÜV grundsätzlich in meiner Werkstatt machen, da ich den Menschen schon lange kenne. Unter dem Strich kommt das in der Regel auch nicht teurer.
Grüße Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Hi
der Tüv Prüfer war bestimmt ein Motorradhasser sonst hät er dir die Plakette gegeben
hab meins genau so eingestellt wie wepps geschrieben hat
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
GPZ 500s Modell:
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Kleiner Tipp am Rande: Beim freundlichen Boschler um die Ecke mal nachem SEG fragen und obse fünf Minuten Zeit zum Einstellen haben. Ne kleine Gabe in die Kaffeekasse und sie sind glücklich. Is besser wie diese o8/15 Einstellerei zuhause an der Hauswand.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
GPZ 500s Modell:
Ogrim\;p=\"67690 schrieb:Kleiner Tipp am Rande: Beim freundlichen Boschler um die Ecke mal nachem SEG fragen und obse fünf Minuten Zeit zum Einstellen haben. Ne kleine Gabe in die Kaffeekasse und sie sind glücklich. Is besser wie diese o8/15 Einstellerei zuhause an der Hauswand.
Hehe, ja und ich bin glücklich wenn ich dafür tanken kann
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
hi Ich hab mein Licht auch anner Wand eingestellt.
Ging wunderbar.
Gibt es ein paar technische Zahlen wie weit weg man von derWand sein soll und wie hoch dann die Abblendlichtkantel sein soll ?
Weiß nur das man Autos 10m vor die Wandstellt, der Rest steht ja in dem Buch dazu.
GPZ 500s Modell:
GL_Corona\;p=\"67719 schrieb:Gibt es ein paar technische Zahlen wie weit weg man von derWand sein soll und wie hoch dann die Abblendlichtkantel sein soll ?
Weiß nur das man Autos 10m vor die Wandstellt, der Rest steht ja in dem Buch dazu.
Moin Uwe,
haste wahrscheinlich nicht gesehen.
wepps\;p=\"67368 schrieb:.....Welche Höhe richtig ist, bzw. wie man den Scheinwerfer richtig einstellt findest du
hier.
war wie immer Nachtblind
wusste nicht, dass es da feste Zahlen gibt, dass macht die Sache aber um vieles einfacher
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
GPZ 500s Modell:
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
|