19.05.2009, 10:56
Hallo und Guten Morgen,
Einer in unserer Dreiergruppe aus Tirol hat eine GPZ 500 R um 50 € "geschenkt" bekommen und möchte das Motorrad nun ins Laufen bringen.
Das war eigentlich nicht das Problem, nachdem so allgemeine Sachen wie Ölwechsel, Flüssigkeitswechsel, Syncro, Spritfilter, Vergaserreinigung etc. gemacht wurde, läuft das Motorrad im Gesamten nicht schlecht.
Jetzt kommt das Problemchen an der Sache: Wenn er z.B. im 3. Gang voll beschleunigen möchte knallt er bei ca. 6500 upm. "gegen die Wand", keine Leistung mehr und eine weitere Drehzahlerhöhung ist nur mehr sehr schwer möglich, oder mit Spielereien am Gasgriff möglich. Um diese Grenze zu überschreiten muss er dann zurückschalten um mit Nachdruck über diese Drehzahlgrenze kommen. Ab ca. 8500 upm ist die ganze Sache vorbei und das Motorrad bringt wieder Leistung. Im 1. und 2. Gang ist dieses Problem "weniger" zu beobachten......
Leider haben wir alle keine Erfahrung mit dem Motorrad, keine Leistungskurven oä. zur Verfügung um dem Problem auf den Grund zu kommen. Genauso wenig wissen wir ob wir hier im Forum überhaupt richtig sind den dieses Motorrad war doch recht selten oder?
Wir hoffen jedoch auf Antworten um das Problem zu beheben.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und
Mit schönen Motorradgrüßen aus Tirol
Manfred, Klaus, Paul
Einer in unserer Dreiergruppe aus Tirol hat eine GPZ 500 R um 50 € "geschenkt" bekommen und möchte das Motorrad nun ins Laufen bringen.
Das war eigentlich nicht das Problem, nachdem so allgemeine Sachen wie Ölwechsel, Flüssigkeitswechsel, Syncro, Spritfilter, Vergaserreinigung etc. gemacht wurde, läuft das Motorrad im Gesamten nicht schlecht.
Jetzt kommt das Problemchen an der Sache: Wenn er z.B. im 3. Gang voll beschleunigen möchte knallt er bei ca. 6500 upm. "gegen die Wand", keine Leistung mehr und eine weitere Drehzahlerhöhung ist nur mehr sehr schwer möglich, oder mit Spielereien am Gasgriff möglich. Um diese Grenze zu überschreiten muss er dann zurückschalten um mit Nachdruck über diese Drehzahlgrenze kommen. Ab ca. 8500 upm ist die ganze Sache vorbei und das Motorrad bringt wieder Leistung. Im 1. und 2. Gang ist dieses Problem "weniger" zu beobachten......
Leider haben wir alle keine Erfahrung mit dem Motorrad, keine Leistungskurven oä. zur Verfügung um dem Problem auf den Grund zu kommen. Genauso wenig wissen wir ob wir hier im Forum überhaupt richtig sind den dieses Motorrad war doch recht selten oder?
Wir hoffen jedoch auf Antworten um das Problem zu beheben.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und
Mit schönen Motorradgrüßen aus Tirol
Manfred, Klaus, Paul