Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dramatischer Leistungseinbruch ab 6500 upm / GPZ 500 R
#1
Hallo und Guten Morgen,

Einer in unserer Dreiergruppe aus Tirol hat eine GPZ 500 R um 50 € "geschenkt" bekommen und möchte das Motorrad nun ins Laufen bringen.

Das war eigentlich nicht das Problem, nachdem so allgemeine Sachen wie Ölwechsel, Flüssigkeitswechsel, Syncro, Spritfilter, Vergaserreinigung etc. gemacht wurde, läuft das Motorrad im Gesamten nicht schlecht.

Jetzt kommt das Problemchen an der Sache: Wenn er z.B. im 3. Gang voll beschleunigen möchte knallt er bei ca. 6500 upm. "gegen die Wand", keine Leistung mehr und eine weitere Drehzahlerhöhung ist nur mehr sehr schwer möglich, oder mit Spielereien am Gasgriff möglich. Um diese Grenze zu überschreiten muss er dann zurückschalten um mit Nachdruck über diese Drehzahlgrenze kommen. Ab ca. 8500 upm ist die ganze Sache vorbei und das Motorrad bringt wieder Leistung. Im 1. und 2. Gang ist dieses Problem "weniger" zu beobachten......

Leider haben wir alle keine Erfahrung mit dem Motorrad, keine Leistungskurven oä. zur Verfügung um dem Problem auf den Grund zu kommen. Genauso wenig wissen wir ob wir hier im Forum überhaupt richtig sind den dieses Motorrad war doch recht selten oder?

Wir hoffen jedoch auf Antworten um das Problem zu beheben.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und

Mit schönen Motorradgrüߟen aus Tirol
Manfred, Klaus, Paul
Zitieren
#2
Is schon n recht seltenes Teil, ja.
Sollte aber nich das Problem sein.

Ist dadran irgendwas umgebaut ? Auspuff, bedüsung ?
Habt ihr mal die Kompression gemessen ?

Klingt irgendwie alles recht seltsam ... ganz besonders fieses Leistungsloch
Zitieren
#3
Moinsen,

ist da noch 'ne Drossel verbaut.... :hae: Könnte natürlich auch ein schwergängiger Unterdruckkolben im Vergaser sein... :nixweiss:

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#4
das ist doch ne gpz 600.
die ist in Österreich als 500er bekannt.
Klingt als ob da was mitm Sprit zufuhr net stimmt
Zitieren
#5
Klingt für mich nach nicht synchronisiertem Vergaser oder vielleicht auch verstopfter Luftfilter.
Zitieren
#6
Hallo,
Danke erst mal für die Antworten.

Ob sie ganz original ist kann ich nicht sagen, denn wir haben ja keine Ahnung davon. Syncro wurde gemacht ( mit Twinmax von unseren BMW's, komplizierter und sensibler als die Kühe wird sie ja hoffentlich doch nicht sein......), Kompression haben wir mangels Ausrüstung jedoch noch nicht gemessen. Der Tipp mit der Drossel ist gut, aber sollte sie dann nicht nur bis 6500 upm drehen und nicht höher ? Wie schon gesagt er bekommt sie im 2. Gang darüber, ab ca. 8000 upm geht das Motörchen ganz gut.....
Werde mal die ganzen Tipps weitergeben, und mich dann wieder melden !

Gibt es für die 600 er irgendein Forum wo ich posten kann ?

Danke und schönes langes Wochenende,
*alevuz*
Zitieren
#7
Könnt euch mal die Vergaserschieber anschauen, die unterliegen einem Verschleiߟ. Vielleicht ist da ein Kante, wo der Schieber nicht drüber weg kommt.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#8
meine Maschine hat das auch, manchmal mehr mal wieder weniger, von 6500-7800.

Es sind die Vergaser-Schieber, die bei der Drehzahl nicht gleichmäߟig hochkommen, Habe meine auf 3000 synchronisier und lebe mit diesem Loch, beim überholen gehe ich bis zu 2 Gänge runter und dann zieht sie durch.

Im keller habe ich noch einen ganzen Vergaser, da bin ich gerade beim messen, welche Schieber am besten zu einander passen, dann wird es hoffentlich vorbei sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste