Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reduzierscheiben einbauen, aber wie ?
#1
Hallo,
also ich bin hier auch absoluter Neuling und hab auch (noch) nicht so viel Ahnung von der GPZ 500.
Wollte jetzt meine Maschine drosseln von 60 auf 34PS.
So, zu meiner ersten Frage:
Es sind bereits in jedem Vergaserschieber 4! Löcher seitlich reingebohrt und mit Messinghülsen verschlossen. Bei mir daheim habe ich ausserdem die 50PS Deckel + Redzierscheiben auf 34PS.
Was ist jetzt eurer Meinung nach besser, die Messinghülsen rausschlagen (geht mit einem stumpfen Nagel durch die Unterdruckbohrung ganz gut) oder die anderen Deckel + Reduzierscheiben einbauen ?
Bei den Reduzierscheiben habe ich das Problem das ich nicht genau weiss wie ich da ran komme.
Muss ich dazu den Vergaser komplett abbauen ? Ich habe mal versucht die 2 Manschetten am Gummischlauch zwischen Zylinderkopf und Vergaser zu lösen und den Schlauch abzuziehen, aber der sitzt bombenfest. Wäre dankbar wenn mir jemand kurz erlären könnte wie ich die Reduzierscheiben dan am einfachsten rein bekomme.

Gruߟ Simpo
Zitieren
#2
Hi Simpo, bei den Reduzierscheiben brauchst Du ein zu Deiner Fahrgestellnummer passendes Gutachten, sonst gibts wahrscheinlich wegen der Eintragung Probleme bei Tüv. Also vorher mal klären.
Zum Einbau: Der Vergaser muߟ aus den Gummis raus, die Scheiben werden dann einfach in die Ansaugstutzen gedrückt. Nach ein bis zwei Zentimetern ist in den Stutzen eine Verjüngung, die ein weiteres durchrutschen in Richtung Zylinderkopf verhindern. Da sollen die Scheiben dann sitzen.
Die 50 Ps-Deckel kannst übrigens Du an bedürftige Menschen Spenden, die brauchst Du bei keiner der beiden Drosselvarianten.
Wenn es irgendwie geht, rate ich Dir zum Einbau der Scheiben, die Drossel ist hierbei nämlich nicht so effektiv... Wink
Ach ja, eine Vorstellung unter "Willkommen Newbies" ist hier immer gern gesehen, Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Sers!

Ein Kumpel will (muss) seine GPZ auch drosseln, wir bekommen die Gummis von den Vergasern aber nicht wirklich ab - die sitzen bombenfest!!!

Gibt es da einen Trick? Man muss ja die Vergaser nach hinten drücken und dann die Gummis auf Zylinderseite abziehen oder? Und dann einfach nach oben biegen und Scheiben rein?

Man braucht da soviel Kraft das wir Angst haben was kaputt zu machen oder die Synchronisierung der Vergaser zu zerstören :/
Zitieren
#4
Hi, die Gummis lasst ihr mal besser da, wo sie jetzt sind, die brauchen nicht abgebaut werden.
Luftfilterkasten los, alle vier Schlauchschellen lösen, mit einem stabilen Schraubenzieher als Hebel den Vergaser nach hinten aus den vorderen Gummis rausdrücken. Dann den Vergaser vorne nach oben oder unten klappen, dadurch rutsch er aus den hinteren Gummis raus und kann verschoben oder seitlich entnommen werden, dann habt ihr mehr Platz.
Jetzt drückt Ihr die Scheiben von der Vergaserseite her in die in die vorderen Stutzen ca. 2 cm. bis zum kleinen Absatz rein, Vergaser wieder drauf und fertig.
Grüߟe, Rex
Zitieren
#5
die stutzen gehen aber auch gut ab, wenn man da wd40 einsprüht. also ne ecke anheben (vorsichtig mit nem schraubenzieher ) und rein das zeug. aber nicht übertreiben.



und wenn ich das hier ständig lese mit der synchronisation von den vergasern...
ich hab gestern beim mopped fahren gepupst. muss ich jetzt meine vergaser synchronisieren? Think
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#6
Zitat:Jetzt drückt Ihr die Scheiben von der Vergaserseite her in die in die vorderen Stutzen ca. 2 cm. bis zum kleinen Absatz rein, Vergaser wieder drauf und fertig.

Oh ok - meine Werkstatt hat mir die Scheiben dann wohl von der falschen Seite her eingebaut (Scheiben von Zylinderseite in die "Gummischläuche"). Hatte da meinen Mechaniker nämlich mal drauf angesprochen.

Zitat:und wenn ich das hier ständig lese mit der synchronisation von den vergasern...
ich hab gestern beim mopped fahren gepupst. muss ich jetzt meine vergaser synchronisieren?

Tja - der gleiche Mechaniker wie oben sagte mir auch das man nach dem ganzen rumgezerre an den Vergasern diese besser erstmal synchronisiere... Da bekomme ich langsam echt das Gefühl das es besser ist wenn ich mir komplett alle schraubereien aneigne und die passenden Instrumente kaufe...
Zitieren
#7
Also BESCHWÖREN kann ich jetzt auch nicht, daß die Scheiben Vergaserseitig eingesetzt werden sollen. Bei meiner waren sie jedenfalls so verbaut, und sie lief bestens damit. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil sie durch den Absatzt im Stutzen dort gut fixiert sind und nicht durch den Unterdruck Richtung Zylinder gesaugt werden können. Und weniger Montageaufwand ist es sowieso.
Grüߟe, rex

Edit:
@Spezialistz
Ich hätte es jetzt etwas feiner ausgedrückt, aber im Grunde sehe ich das mit dem Synchronisieren genau so wie Du... Wink
Zitieren
#8
MOin, ich hab meine Reduzierungsblenden vor ner Woche eingebaut.
Zwischen Vergaser und Zylinderkopf (so wie es im TÜV Gutachten steht ).
In die kleine Mulde reingelegt sitzen sie fest und gehören definitiv auf die Zylinderkopfseite und nicht auf die Seite vom Luftfilterkasten.

Den Luftfilterkasten habe ich abgeschraubt und nach hinten leicht rausgehoben, das hat gereicht um den Vergaser soweit rauszuziehen um an alles zu kommen.

Schwieriger war es bei mir die Schellen an dem Ansaugstutzen wieder gescheit drauf zu bekommen, aber naja haelt so einigermaßen und reicht ;D
Zitieren
#9
Nochmal fürs Verständnis damit wir uns auch 100pro sicher sind:

Reihenfolge: Luftfilter -> Gummi -> Vergaser -> Gummi -> Reduzierscheiben -> Zylinder
Zitieren
#10
Exakt R4V3BROT, besser haette ichs nicht erklären koennen Smile
Zitieren
#11
Sekronom schrieb:MOin, ich hab meine Reduzierungsblenden vor ner Woche eingebaut.
Zwischen Vergaser und Zylinderkopf (so wie es im TÜV Gutachten steht ).
In die kleine Mulde reingelegt sitzen sie fest und gehören definitiv auf die Zylinderkopfseite und nicht auf die Seite vom Luftfilterkasten.
Also jetzt interessierts mich wirklich, was steht denn genau in dem Tüv-Gutachten? Von der Seite des Luftfilterkastens war ja bisher auch nicht die Rede, die Scheiben müssen in die vorderen Stutzen, das ist schon klar. Nur da gibts theoretisch halt leider auch zwei Möglichkeiten...
Grüߟe, rex
Zitieren
#12
rex schrieb:Edit:
@Spezialistz
Ich hätte es jetzt etwas feiner ausgedrückt, aber im Grunde sehe ich das mit dem Synchronisieren genau so wie Du... Wink

ja wenigstens noch einer. Mr. Green
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#13
rex schrieb:
Sekronom schrieb:MOin, ich hab meine Reduzierungsblenden vor ner Woche eingebaut.
Zwischen Vergaser und Zylinderkopf (so wie es im TÜV Gutachten steht ).
In die kleine Mulde reingelegt sitzen sie fest und gehören definitiv auf die Zylinderkopfseite und nicht auf die Seite vom Luftfilterkasten.
Also jetzt interessierts mich wirklich, was steht denn genau in dem Tüv-Gutachten? Von der Seite des Luftfilterkastens war ja bisher auch nicht die Rede, die Scheiben müssen in die vorderen Stutzen, das ist schon klar. Nur da gibts theoretisch halt leider auch zwei Möglichkeiten...
Grüߟe, rex


Hehe, ja theoretisch schon.
Immer noch an der Seite vom Zylinderkopf. Wie gesagt, da ist eine mulde, wenn man die einmal dadrin hatte kommt einem alles andere nur unpassend vor Smile

Reihenfolge: Luftfilter -> Gummi -> Vergaser -> (Falsche Seite)Gummi(Richtige Seite mit Mulde) -> Reduzierscheiben -> Zylinder

Nach rex Anleitung wäre es auf Vergaserseite, das ist meiner Meinung nach falsch, da ist auch keine Mulde.
Zwar sind da auch mehrere Gumminippel die man als Mulde deuten kann, aber da sitzt es nicht fest.
Ich mein wenn er es jetzt dadrin hat und die nicht rumwackelt wirds wohl schon passen. Ob die jetzt am anfang oder am ende den Luftdurchsatz verringert ist pupsegal Big Grin
Im schlimmsten fall hat er nur mehr luftdurchsatz und sie zieht besser Smile Falls sie sich verdrehen sollte.
Richtig festsitzen tut sie jedenfalls auf der andren Seite ( Ich hatte es selbst erst auf der falschen Seite drin und gewundert warum es nicht wirklich gut haelt) danach die andere Seite vom Gummi und siehe da, wie angegossen.

Exakter steht es in meinem TÜV Gutachten nicht. Da steht aber auch drin, das ich irgendwelche Gasschieber haette verändern müssen, war mir aber zu stressig und hab das weggelassen ;P
Fährt langsam genug denk ich ;D
Zitieren
#14
@Sekronom

Hehe, bei mir war die von Dir beschriebene Mulde definitiv Vergaserseitig. Ob Zylinderseitig auch noch eine ist, kann ich nicht sagen, hatte die Stutzen nie vom Zylinderkopf gelöst. Mich beschleicht gerade das Gefühl, daß die Stutzen vielleicht auch andersrum verbaut werden können. Dann hätten wir aber jetzt prima umsonst gequasselt Laughing
Oder bei mir waren nicht mehr die originalen Gummis drin, würd mich bei der Kiste auch nicht groß wundern. Die Scheiben saßen jedenfalls richtig fest. Innocent

Viele Grüߟe, rex

Edit: Hier ist mal ein Bild von den Dingern.
Zitieren
#15
hm, das klingt logisch vermutlich einfach die stutzen andersrum drangemacht Smile

Auf dem Bild sieht man die Mulde ja, gutes Stueck rein und dann sitzt se bombenfest.
Wird wohl so sein Smile

Solang sie gut sitzt ists ja auch egal und das merkt man beim einbauen.
Wenn man darauf achtet macht man eigentlich nichts falsch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste