Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Kofferträgersystem?
#1
Ich würde im nächsten Frühjahr gerne mal die ein oder andere Tour machen mit meiner Süߟen und meiner Freundin ( Laughing ). Deswegen würde es mich sehr interessieren, wie ihr so euer Gepäck befördert.

Lieber Topcase oder Seitenkoffer?
Von welchem Anbieter?
Schnell montierbare Träger oder welche, die dauerhaft verschraubt sind?

Bin dankbar für jede Erfahrung.
Aktueller Trend: Seitenkoffer mit abnehmbaren Trägern.

PS: Nein, ich kümmer mich nicht verfrüht um meine Frühjahrsroute...
...aber Weihnachten und mein Geburtstag stehen vor der Tür. Whistle
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#2
Moinsen,

günstige Lösung sind Softtaschen z.B. von Moto Detail oder einem anderen Hersteller.... Dazu noch 'ne Gebäckrolle und alles wird gut... Hier mal ein Link

Ich persönlich bin bei der GPZ nicht so'n Freund von Koffern; muss aber jeder selber wissen Think ...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Also ich hab beides probiert und bin bei den Koffern hängen geblieben. Es kommt halt immer drauf an wofür du sie brauchst. Ab und an mal für ne Tour, schnelle Montage, da sind Satteltaschen die ideale Wahl. Wann du hingegen regelmäߟig viel einkaufst, am besten noch in mehreren Geschäften nacheinander, dann wirst du abschlieߟbare Koffer zu schätzen wissen. Ich habe nur Seitenkoffer, weil ich ein Top Case 1. hässlich finde und es 2. den Schwerpunkt der Maschine bei hoher Beladung doch sehr verändert. Bei Seitenkoffern kannst du, wenn du wie es richtig ist die schweren Sachen ganz unten einpackst den Schwerpunkt der Maschine immer noch tief und vorne halten.
Was hingegen bei Koffern sehr ätzend ist, ist wenn du z.B. eine Flasche Wasser in einem der Koffer mitschleppst. Dann hast du beim abbremsen und beschleunigen immer eine Masse seitlich bei dir, die nach hinten und vorne wankt, was den Lenker ein wenig schlagen lässt. Klar nur in sehr geringem Maße aber es fühlt sich nicht komfortabel an Wink Satteltaschen sind quasi selbst schwingend angebracht, die pendeln das quasi komplett selbst aus.
Bei mir ist das Mopped das einzige Fahrzeug von daher bin ich in meinem Fall mit den Koffern besser dran, weil ich Sachen abgeschlossen an der Maschine lassen kann Smile

mfg
SFFox
Zitieren
#4
Also ich muss gestehen ich habe die Möglichkeit von diesen Gepäcktaschen noch gar nicht bedacht. Und die gefallen mir schon recht gut. Nur mich reizt es bei den Koffern tatsächlich, dass ich dich auch mal am Moped lassen kann wenn ich nur mal kurz irgendwo rein muss (fest- und abgeschlossen). Auߟerdem halte ich fest verankerte Koffer fahrtechnisch für komfortabler als Taschen die "nur aufliegen" und möglicherweise rutschen könnten.

Die Gepäckrolle da nimmt aber den Sozius weg oder?
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#5
Die Seitentaschen werden ja unter der Sitzbank verzurrt und zusätzlich an den Gepäckhaken befestigt, da wackelt oder rutscht eigentlich nix.

Die Gepäckrolle kannst Du auch auf einem "Gepäckträger", so ner Topcase-Halteplatte hinter dem Sozius, befestigen.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#6
Bin mit Original Kawa-Koffersystem zufrieden,die Koffer sind Dicht und haben ne Menge Stauraum. Zusätzlich habe ich im unteren Bereich der Kofferhalter zwei Winkelbleche angebracht und diese mit einer 6er Gewindestange und entsprechenden Muttern nach auߟen verspannt und damit die deutlichen Schwingungen der Kofferhalter die beim Fahren mit beladenen Koffern in Kurven oder bei höheren Geschwindigkeiten zu Fahrwerksunruhen führten recht gut beseitigen können.
Zitieren
#7
Hab an meiner A n Trägersystem von Kawa aber hab keine Ahnung was da für Koffer ranpassen ... bekommt man die Teile noch zu kaufen ?? bzw passen da auch andere ran?
Zitieren
#8
Mach mal ein Foto von den Trägern. Vielleicht kann ich dir dann sagen welche Koffer da dran passen (müssten).
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#9
Weiterer Nachteil der Satteltaschen:

Deine Sozia hat kaum noch Platz...

Wie´s bei den Koffern ist weiߟ ich nicht
Zitieren
#10
Bei Koffern bleibt Platz satt. Im Gegenteil: Meine Freundin fands sehr bequem, was im Rücken zu haben sowie zwei Armlehnen. Big Grin Big Grin
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#11
<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=44&t=10227">viewtopic.php?f=44&t=10227</a><!-- l --> da ist grad eins im Biete Bereich .,..
Zitieren
#12
stimmt ich hab nen original kawasaki a-modell gepäckträgersystem zu verhökern Wink
thx fürs verlinken Wink

gruߟ micha

p.s. ich find koffer besser wie satteltaschen
Zitieren
#13
...besser als.... Tongue

klugscheissmodus wieder aus ^^

beide Systeme haben ihre Vorzüge, wenn man oft was transportieren will sind Koffer natürlich viel besser....
Zitieren
#14
Koffer sind besser ... wenn man welche bekommt ... haben die Koffer von Kawa n Name nach dem man googlen kann ???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste