Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riecht bei Nässe nach verbranntem Gummi
#1
Wenn ich mit meiner kleinen bei Nässe rumdüse, dann riecht es gerne mal so irgendwie nach verbranntem Gummi. Ich hab mir noch nie wirklich Sorgen deswegen gemacht, weil das bei meinem Roller genauso war.

Aber interessieren würde es mich schonmal was das ist Think
#2
*winkt*

Das einzige was mir dazu einfällt sind die Zündkerzenstecker...
...bei Feuchtigkeit können diese auch mal durchschlagen wenn kein "sauberer" Kontakt vorhanden ist.
Bei höherer Drehzahl wirst Du davon kaum etwas merken - aber der Gummi im Inneren wird dabei sehr heiߟ.
Möglicherweise ist es das?
Hatte das mal zu 50ccm - Zeiten (eigentlich waren es 80ccm) Smile
Sind die in Ordnung - auch optisch?

So long.
#3
Könnte es auch der abrieb von reifen auf der strasse sein ??? Unsere kawa und meine suzi richen auch immer bei nässe Big Grin Big Grin lustige sache...scheint aber auch normal zu sein wenn ich das so lese... ein glück richen die nicht nach hund Laughing
#4
hehe, gerade eben ne kleine Einkaufsfahrt gemacht halt and und denk mir wieder "boah stinkt das Vieh".
Mir fallen eigentlich auch nur die Reifen ein, vll. beim wechsel von nasser Fahrbahn auf trockenen Stellen ?
Das der eigentlich nasse Reifen bei trockenen stellen relativ schnell trocknet durch Erwärmung und das einfach müffelt ?

Ansonsten keine Ahnung, solangs nix schlimmes ist kann ich mich mit abfinden, fährt ausser mir ohnhin kaum noch jemand Motorrad ;D
#5
Moin.
Reifen kann ich mir überhaupt nicht Vorstelle.
Haste mal deinen Luftfilter Kontrolliert. Könnte ja sein das der sich auflöst und mit verbrannt wird Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
#6
Neee, also die Reifen mal gar nicht.

Da fallen mir jetz auf Anhieb genügend Gummi-Teile ein die an den motor kommen können.
Oder total verbrannte Einlassventile, so dass die Vergasergummis schmelzen.
Auslaufende Kühlflüssigkeit die aufm motor verdampft riecht auch gerne so .... usw.

Also garantiert etwas wonach du mal schauen solltest.
#7
Rubino schrieb:Neee, also die Reifen mal gar nicht.

Da fallen mir jetz auf Anhieb genügend Gummi-Teile ein die an den motor kommen können.
Oder total verbrannte Einlassventile, so dass die Vergasergummis schmelzen.
Auslaufende Kühlflüssigkeit die aufm motor verdampft riecht auch gerne so .... usw.

Also garantiert etwas wonach du mal schauen solltest.

Lauter solche bösen Dinge hab ich mir auch schon überlegt - aber das würde dann doch immer riechen, und nicht nur bei Nässe Think

Zitat:Moin.
Reifen kann ich mir überhaupt nicht Vorstelle.
Haste mal deinen Luftfilter Kontrolliert. Könnte ja sein das der sich auflöst und mit verbrannt wird

Der Luftfilter ist da auch ziemlich weit oben in meinen Überlegungen - der wird ja auch immer schön Nass gespritzt, wie ich den jetzt großartig kontrollieren soll weiߟ ich nicht. So auf den Blick von "auߟen" sieht er aber ganz normal aus.
Zitat:Das einzige was mir dazu einfällt sind die Zündkerzenstecker...
...bei Feuchtigkeit können diese auch mal durchschlagen wenn kein "sauberer" Kontakt vorhanden ist.

Die sehen quasi aus wie neu
#8
R4V3BROT schrieb:aber das würde dann doch immer riechen, und nicht nur bei Nässe
feuchte luft kann mehr geruchsttoffe aufnehmen als trockene luft da dein gehirn ja die aerosole verarbeitet. stinkts nur nach dem fahren riechst dus auch beim fahren?
andere baustelle: mein mopped stinkt auch aussergewöhnlich und zwar bin ich mit der zetti beim mercedesversenken im august mit dem heiߟen topf auf markierungsfarbe zum liegen gekommen.. und die stinkt wirklich erbärmlich wenn die jedesmal von neuem heiߟ wird.. weiߟ jemand wie die abgeht ohne den topf zu zerstören? (spatel und drahtbürste waren nutzlos)
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
#9
R4V3BROT schrieb:...Der Luftfilter ist da auch ziemlich weit oben in meinen Überlegungen - der wird ja auch immer schön Nass gespritzt...

Also wenn das wirklich so ist, dann hast Du irgendwas falsch zusammengebaut Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
#10
Was laber ich auch da für einen Blödsinn Big Grin ???

Ich meine natürlich den Kühler, der Luftfilter hat da nix mit zu tun Wink
#11
so, ich nehm mich der sache grade an...
#12
Zitat:Was laber ich auch da für einen Blödsinn ???
ich will di nicht zu nahe treten, aber selektierst du was du schreibst?
oder haust du einfach was zusammen nur um irgend was geschrieben zu haben??

hab mir mal die mühe gemacht, und von 22 uhr an alle deine posts durchgelesen.


kühler riecht nach gummie?? wie soll das gehen? worauf stüzt du deine vermutung?
der ist aus alu...
ich bezweifel das der kühlwasserschlauch bei 90° betriebstemperatur ausgast.

Kommen irgendwelche züge/kabel an den motor?

Schmilzt dir der bugspoiler vlt weg??
oder der Fuߟrastengummie am topf??

sollten die lufteinlassgummies so warm werden das die stinken liegt eh was im argen.
was sagen deine ventile? haste die mal einstellen lassen?? vlt schlagen ja schon flammen aus dem vergaser Big Grin

Du bist ständig von undichtigkeiten am reden.wenn du öl von der ölfilterpanne im spoiler hast und das warm wird stinkt das auch ähnlich wie gummie.
Tropft öl vom motor auf den heiߟen krümmer??

ist der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung richtig fest?
der sizt unter dem vergaser und geht in den luftfilterkasten.
da steigen auch ölgase auf...insbesondere wenn die kolbenringe verschlissen sind.(höherer druck im kurbelwellengehäuse, was am kolben vorbei geht will ja irgend wo hin).
diese werden dann im motor verbrannt.

mach mal den luftfilterkasten auf. ist der ölig sind zu 90% die kolbenringe hin, oder du hattest zu viel öl im motor.
wenn ölig, dann sauber machen, ne runde fahren und nach 100 km kontrollieren ob wieder ölig...

Dafür würde deine sich verringernde Vmax in den beiträgen sprechen, sowie das ständige rumfahren im oberem drehzahlbereich.
anhand deiner schilderungen (fahrweise, hoher ölverlust ohne tropfen, etc) tippe ich fast darauf...
Wofür?? DU HAST 34 PS, bei 4800 1/min. Die karre wird einfach nicht schneller wenn du se knüppelst. Man kann mal beim überholen ausdrehen, aber nicht ständig.
Das bring nichts.

Deine verschleiߟtheorie mit umdrehungen pro 100km autobahntheorie ist müll.
Bei 10.000 umdrehungen ist die kolbengeschwindigkeit wesentlich höher als bei 5000 umdrehungen, oder?

Was meinst du was das am kolbengewicht das auf die kurbelwelle wirkt ändert? Der ganze motor wird mehr beansprucht und verschleiߟt stärker.
Zudem haut der voll gegen die Anlaufkante. Das zerstört die kolbenringe. Grade beim kaltem motor...
Reibung ist so einfach zu erklären, reib doch mal deine hände langsamm 1 minute gegeneinander, und danach 1 minute so schnell wie du kannst. Was fällt dir auf?
Wie wirkt sich der faktor zeit aus? Reib bitte mal 100 mal in 5 minuten, und nach einer pause 100 mal in 1 minute.
POSTE BITTE DAS ERGEBNIS: ICH BIN GESPANNT!!!

er nockenwellen und kurbelwellen, pleullager etc tut die doppelte drehzahl sicher auch nicht gut.
Auch diese verschleiߟen so wesentlich schneller.

wenn es regnet befindest du dich meist ineinem tiefdruckgebiet, die luft zieht nicht so gut ab.
deswegen stinkt nen gulli im regen ja auch mehr.
zudem fährt man meist langsammer....
ich will dich jetzt nicht verarschen, aber ich hab in einigen beiträgen das gefühl das du einige physikalische dinge nicht ganz verstanden hast.
Dir schient das fundament zu fehlen.

was sollst du tuen?
Vlt mit System rangehen, eins nach dem anderem ausschlieߟen.vlt ist es nemischung aus mehreren fehlern.

guck mal ob irgend was an deinen krümmern schmort, bugspoiler etc.. oder ob leitungen an den heiߟen zylinderkopf kommen.

mach erst mal motor und spoiler von auߟen/ innen sauber.
(hochdruckreiniger an tankstelle)
sieh zu das der motor nicht heiߟ ist, wenn du den wie nen ei abschreckst tut dem das nicht gut...
leg dich richtig drunter, und schrubb bis in die letzte ritze.
du willst doch pilot werden, würdest du mit nem ölverschmiertem triebwerk fliegen wollen??

sollte irgend ein trottel mit normaler farbe am motor lackiert haben fliegt die idealer weise weg und kann nicht mehr kokeln.
Halte abstand zum vergaser und zur elektrik.

guck ob der ölabluftschlauch fest /dicht ist.
Zieh den mal ab und gib pulsierend gas.
Beobachtest du blauen qualm? Wie verhält der sich?
(kalter und warmer motor)

öfne das luftfiltergehäuse und sieh nach ob sich hier öl gesammelt hat. Wenn ja: schlechtes zeichen... saubermachen, zusammen bauen, 100 km fahren, kontrollieren.

berichte AUSFÜHRLICH über die dinge die du siehst.

Lass danach in ner werkstatt die kompression testen. Sollte über 9 bar liegen...
Ist die zu niedrig kannste schonmal nen anderen motor suchen... ist die ok tausch direkt die zündkerzen mit. Ist nach 10K KM eh sinnvoll...
Wenn die eh dabei sind lass die Ventile einstellen. Ich trau dir das ehrlich gesagt nicht zu das selber zu machen.

Nebenbei hätte ich dir den schlüssel von dem motorrad auch wiedergegeben, wenn ich gesehen hätte das du den bremshebel mit gaffa tape geflickt hast, und die kupplungsstellschraube kleben wolltest...
finde ich ehrlichgesagt sehr leichtsinnig von dir.
Leg bitte mehr sorgfalt an den tag, es ist nicht nur dein leben, auch das deiner sozia und von den anderen verkehrsteilnehmern das du gefährdest.
So was ist in meinen augen mehr als fahrlässig!

Manchmal ist es gut den kopf gewaschen zu bekommen.
Ich will dich nicht blöd darstehen lassen, ich hab auch einiges falsch gemacht und lehrgeld zahlen müssen.
Das ist in nem gewissem grad normal.


Hoffe das ich dir weiterhelfen kann. Bin ja nicht aus spaß 4 std deine posts durchgegangen- manmuss so nen fehler immer im gesammtem betrachten!

Arbeite die punkte mal ab und poste das ergebnis!

Lg, philipp
#13
Danke für die Checkliste! Die wird durchgegangen sobald hier mal weniger Schnee liegt.

Wie kommst du eigentlich auf die 4800U? Meine maximale Leistung liegt eher bei 8300U (auch mit 34ps) - wenn du deine früher nie höher gedreht hast, ist ja kein Wunder das man gar nicht mehr vom Fleck kommt Laughing

Aber mal OT: Ein kleiner Stänkerer bist du ja schon, oder?
#14
So, ich mach jetzt hier mal dicht. Eure Dispositionen macht ihr besser per PN, Mail oder sonstwie aus.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste