Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teileliste für den Umbau auf 600 er Schwinge
#1
Hallo bin noch nicht lange hier im Forum und wollte ma fragen was ich alles für Teile brauche für den Umbau auf die Schwinge der 600er

Danke im voraus
Zitieren
#2
Hi
Stell dich dochmal Kurz hier klick Klack vor
Zu deiner Frage hin Umbau
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Oops ähm, wie sieht denn dieser Umbau beim D-Modell aus, kann ich da die 17 Zoll Felge der D behalten und in die GPZ 600 R Schwinge bauen. Als Bremsanlage hätte ich ja denn die von der GPZ 600 R. Das wird zusammen mit der D Felge sicher nicht passen oder? Dazu hab ich jetzt nix gefunden in den alten Beiträgen.
Also bräuchte man sicher auch ne neue 17 Zoll Felge und Bremsscheibe. Welche da nehmen?
Zitieren
#4
@Rams3s Äääähhhm... warum willst du denn auf ne größere Schwinge umbauen, wenn du dann die alte GPZ-Felge drinlassen willst? Das macht man doch nur, wenn man nen breiteren Reifen draufmachen will??

btw. wenn man über die Suche nichts findet, dann liegt es wahrscheinlich auch daran, dass man sie nicht richtig benutzt. Shocked Die Kästchen um die Suche zu verfeinern sind ja nicht nur damit das Ganze besser ausschaut lol

Hier, auf Anhieb gefunden. Das nächste Mal dann bitte selbständig ok? Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#5
RaMs3s schrieb:Welche da nehmen?
Ne andere Schwinge einzubauen, und dann die originalfelge zu halten ist mir auch unverständlich.

Aber an 17" Felgen mangelt es ja nicht bei der Auswahl.
Prinzipiell passt alles, und bei der D muss man nicht mal die Übersetzung anpassen.
Man muss eben nur mit der Kettenflucht und der Bremse und je nach Felge mit dem Achsdurchmesser hantieren.
Das erfordert natürlich das man speziell andere Achsdistanzen anfertigen lässt.
Wenn alles gut gemacht ist, gibts auch normalerweise keine Probleme beim Eintragen.
Alles in allem hängt da natürlich ein nicht unerheblicher Rattenschwanz an Kosten dran...

Wenn du fragen hast frag, gern auch als PN Wink
Zitieren
#6
@Juls Danke Rolleyes , aber mir ist schon klar wie man die Suche benutzt. Also bin ich auch auf die von dir aufgezeigten Themen gestoßen und habe sie erstmal aus reinem Interesse an der Sache überflogen. Falls irgendwo in diesen Themen aber etwas steht von einer Kombination der GPZ 600 R Schwinge mit einer Felge vom GPZ 500 D-Modell, entschuldige ich mich natürlich für meine Frage...

Ich frage deshalb weil bei den Umbauten hier ja auch immer die GPZ 600 Felge, doof weil nur 16 Zoll Laughing, oder die ZZR 600 Felge genommen wurde. Die is zwar eine 17 Zoll Felge, aber es müssen wohl für Kettenrad und Bremsscheibe kleinere/kürzere Schrauben verwendet werden. Dies erscheint mir aber suboptimal. Deswegen dachte ich also an die schmalere Felge der D.

Zum "Wieso" sag ich jetzt mal nix Wink, demnach müssten hier im Forum ja noch alle mit unverbastelten Serienmaschinen unterwegs sein. Aber viele suchen sich doch immer mal wieder etwas was sie machen können, und das is doch auch in Ordnung so, wenns Freude macht! Mir macht das schrauben, basteln und werkeln einfach Spaß und interessiert mich und das nicht nur am Motorrad, bloß da beschäftige ich mich eben erst seit zwei Jahren tiefer mit.

Und naja die GPZ 600R Schwinge macht eben schon rein optisch was her finde ich, und dazu noch aus Alu und die bessere Bremsanlage.
Wie gesagt auf die D-Felge bin ich nur gekommen, weils mit den genannten beiden scheinbar nicht so optimal ist und ich die eben schon da hab Big Grin. Naja und die Kettenflucht sollte sich ja auch nich ändern mit der D-Felge und den passenden Distanzen. Wäre das Problem schonmal entfallen. Aber die Bremsanlage wird denn ja sicher nich passen. Demzufolge braucht man eine Felge bei der die Nabe zur Bremsscheibenseite hin breiter ist??
Vielleicht hat schon wer andere Felgen probiert und kann berichten.
Die Schwingen sind bei ebay mit etwas Glück ja recht billig zu bekommen.

Gruߟ Sven
Zitieren
#7
RaMs3s schrieb:@Juls Danke Rolleyes , aber mir ist schon klar wie man die Suche benutzt.

Menno, damit war ja auch dein Vorredner gemeint, deswegen ja auch der Absatz.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#8
RaMs3s schrieb:Demzufolge braucht man eine Felge bei der die Nabe zur Bremsscheibenseite hin breiter ist??
Nö,
du musst nur die Achsdistanz, und/oder die Bremsankerdistanz dementsprechend anpassen,
so dass der Abstand Bremssattel zu Bremsscheibe wieder stimmt.

Aber soviel macht die 600er Schwinge optisch nu auch wieder nich her,
und ne Scheibenbremse hat die D hinten doch auch.
Das lohnt in meinen Augen einfach den Aufwand nicht.
Auf die ZZR 600 C Felge bekommst du schön nen 160er Reifen, mit viel Gewalt sogar nen 170er,
die Optik passt auch zur vorderen felge ...
Also wenn würd ich direkt dadrauf umrüsten.
Zitieren
#9
Juls schrieb:Menno, damit war ja auch dein Vorredner gemeint, deswegen ja auch der Absatz.
Wenn dem so ist, entschuldige ich mich natürlich für meine etwas forschere Antwort.

Rubino schrieb:Nö, du musst nur die Achsdistanz, und/oder die Bremsankerdistanz dementsprechend anpassen,
so dass der Abstand Bremssattel zu Bremsscheibe wieder stimmt.
Mmh da müsst ich mir die Sache nochma näher ansehen und den genauen Aufbau vor Augen führen, hatte das nun nur anders im Gedächtnis.
Also passt theoretisch auch die D-Felge, oder besser gesagt lässt sich über neue Distanzhülsen anpassen Mr. Green.

Rubino schrieb:Auf die ZZR 600 C Felge bekommst du schön nen 160er Reifen, mit viel Gewalt sogar nen 170er,
die Optik passt auch zur vorderen felge ...
Habe hier nur des öfteren schon gelesen, dass sich ein breiterer Hinterreifen nicht gerade besser auf das Fahrverhalten niederschlägt, wegen des Verhältnisses zum 110er Vorderreifen. Mit der alten Felge würde sich hier natürlich nix ändern. Die passende Optik der ZZR Felge ist natürlich schonmal ein Vorteil.

Wie gesagt ist alles erstmal ein Gedankenspiel meinerseits und kommt mit Sicherheit daher, dass ich wegen des Wetters schon seit einigen Monaten nicht mehr fahren kann. Hatte mich im Sommer schonmal ein wenig in das Thema eingelesen, nur wenn man eben mehr Zeit zum Nachdenken und Schrauben als zum Fahren hat, rücken solche Ideen mal wieder in den Vordergrund und es juckt in den Fingern Laughing. Geht hier ja vielen ähnlich, wie in anderen Theman auch zu lesen ist.

Naja reizt mich ja eben doch so ein bisschen das Ganze Shifty also ma sehen was noch geht...
Aber momentan warte ich, wie die meisten auch, da drauf das der Schnee weg taut und ich endlich ma zum TÜV komme, wegen der Eintragung der Devil 2in1 Anlage. Das würde denn auch schonmal zeigen wie kulant und hilfsbereit die Prüfer hier in solchen Dingen sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste