Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oh oh weiߟer Rauch und Tropfen aus einem Auspuff
#1
Guten Tag Gemeinde, ich habe heute meine Zette aus dem Winterschlaf geholt.
nachdem ich die Batterie geladen hatte und nach bisschen orgenln sprang sie gleich an nur als ich den Gashebel los gelassen hab ging se wieder aus, dachte mir nix dabei (stand ja übern Winter). Choke rein und gleich war sie wieder da und tuckerte, zwar etwas untertourig aber dennoch.
Hab sie dann tuckern lassen bis ich Helm und Handschuhe an hatte da bemerkte ich schon ne kleine Lache unter dem li. Auspuff. Kondenzwasser das sich gesammelt hatte dachte ich.
Also bin ich auf Arbeit gefahren, das war net so doll hat bis ca 5000 1/m schlecht gas angenommen und nicht gezogen dann aber wie gewohnt... an der Ampel musste ich Gas geben weil se sonst aus ging.
Auf der Arbeit dachte ich mir ich lass sie noch bissi laufen. Ich bemerkte dann wieder ne Lache unter dem auspuff. (tropft vor dem schalldämpfer raus) da hab ich mal bissi mit dem Gas gespielt und bemerkt das der li. auspuff weissen rauch ausbläst. Hab dann mal an dem "Wasser" gerochen und ab da war mir dann klar das ich ein Problem habe Surprised( das roch nach Benzin und war schon "dreckig" evtl vom auspuff.?
Ich fahre (hoffendlich noch lange) eine gpz 500s BJ 1992 ex500a

bitte bitte sagt mir das es nix schlimmes ist. ich selbst kenn mich nicht so doll aus
Zitieren
#2
Moinsen,

wie weit bist Du gefahren????

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Das waren etwa 7 km. Und eben im ganzen vor und nach der fahrt ca 15 min laufen lassen.
Zitieren
#4
Moinsen,

wenn sich richtig Wasser in der Abgasanlage gesammelt hat, kann das schon sein, dass die längere Zeit qualmt; vor allem, weil die Kleine bei den Temperaturen auch nicht richtig warm wird...

Lass mal länger laufen und schau mal bitte in den Ausgleichsbehälter der Kühlung, ob da Wasser fehlt.

Also erst mal ruhig Blut und dann weiter schauen... Shifty

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
das beruhigt mich ja schonmal aber als ich se vor der arbeit laufen hab lassen hat sich da in doch recht kurzer zeit ne beachtliche lache gebildet. und kann es sein das dann nur ein auspuff qualmt denn kondenzwasser müsste ja theoretisch in beiden rohren sein? sie stand im übrigen in meiner garage.

hab schon geschaut aber iwie find ich den ausgleichbehälter nicht muߟ ich da die verkleidung demontieren Wäre ja "ungünstig" für regelmässige kontrollen oder wo sitzt der behälter?

danke für die prompten antworten.
Zitieren
#6
Unter der großen Verkleidung... [Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ku...aelter.jpg] also quasi da...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
das ich das nicht gleich gesehen hab, ist ja extra ne markierung auch am schwarzen plastik... der stand ist wenn sie auf dem seitenständer steht ziemlich genau mittig zwischen min und max weuߟ jetzt allerdings nicht ob der vorher bissi höher war. ein kollege hat mir scho voll angst gemacht das die zkd durch ist.
Zitieren
#8
nanana... bleibe er geschmeidig... dein Mopped will dir lediglich mitteilen dass es dich zum Papst gewählt hat...
Spaß beiseite.

Soweit ich weiss, kann sich ne ZKD nicht einfach kaputtstehen. Wäre ja noch schöner. Dass es ausm Auspuff nach Benzin riecht halte ich jetzt auch nicht für sehr überraschend Wink
Ein bisschen Wasserdampf darf da nach so langer Standzeit und 7km schon mal rauskommen. Fahr mal nen paar meter mehr und behalt die Temperatur im Auge. Und schau, dass der Wasserstand nicht rapide absinkt (kleine Schwankungen sind normal).
Wenn sie nach sagen wir mal 30km immer noch ausm Töpfchen qualmt, dann darfst du anfangen dir Sorgen zu machen, aber bis dahin: ruhig Blut Smile

Ach ja: "Also bin ich auf Arbeit gefahren, das war net so doll hat bis ca 5000 1/m schlecht gas angenommen und nicht gezogen dann aber wie gewohnt... an der Ampel musste ich Gas geben weil se sonst aus ging."
Wieviel upm umfasst dein "danach"? Wenn sie so lange gestanden hat, sollte man vielleicht nicht auf den ersten 7 km weit über 5000upm gehen. Generell wird im kalten Zustand bei 5500 upm geschaltet (meine Meinung).
Zitieren
#9
lamastan schrieb:...wenn sie auf dem seitenständer steht ziemlich genau mittig zwischen min und max ...

Da erhältst du keine genaue Messung, stell sie dafür aufn Hauptständer. Wenn es allerdings aufm Seitenständer zwischen Min und Max stand dann fehlt da auf jeden Fall Kühlflüssigkeit. Also an deiner Stelle würde ich damit nicht unbedingt mehr fahren, geschweige denn den Motor anmachen. Könnte durchaus sein, dass sich die ZKD zerlegt hat. Hol dir am besten fachkundige Hilfe, falls du selber unsicher bist und schau mal nach.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#10
Hallo gemeinde, danke nochmal für die ratschläge auch wenn sie in unterschiedliche richtungwn gehen. Ich musste ja gestern noch nach hause fahren. Als ich sie starten wollte hat sich der anlasser unglaublich gequelt überhaupt ne umdrehung hin zu bekommen da dachte ich jetzt muss ich n taxi rufen^^ aber nach der 2. "runde" gabs ne verpuffung hat sich angehört wie ne silvesterrakete nur eben kurz. Und dann ging der anlasser auch wieder schnell rum. Sie sprang an und alles war wieder beim alten wie als ich sie letztes jahr in die garage gestellt hatte. Sie zieht wieder von anfang an und sie schnurrt bei 1500 rpm im standgas, zumindeat als ich dann ein stückchen gefahren bin im ganz kaltem zustand lief sie zwar etwas untertourig aber ging nicht aus das war aber auch schon immer so seit ich se hab. Bin damn heute bevor ich die letzten komments gelesen hab wieder auf arbeit gefahren und es ist wieder alles normal. Was haltet ihr davon? War das so ein ich bin noch müde gezicke oder ist da doch was faul?
Zitieren
#11
*winkt*

Ich bin sicher der Vergaser ist/war daran schuld.
Offensichtlich läuft da manchmal Sprit ohne Ende in die Brennkammer und schliesslich beim Auspuff raus...
Dies passiert durch Schmutz oder eine hängende Nadel im Vergaser.
Der Qualm kann durchaus durch verdampfendes Benzin entstehen... Wink

So long.
Zitieren
#12
Vielleicht hat Overdose Recht oder vielleicht war es auch noch irgendwas anderes.
Egal.
Jetzt läuft sie und da würd ich mir auch keinen Kopp mehr machen. Nicht umsonst gibts den Spruch "Never touch a running System"
Freu dich, dass alles tacko ist und genieߟ die Saison Smile
Zitieren
#13
auf jeden fall werd ich die saison genieߟen. ich bin da auch der meinung wenn se läuft is ok. hoffe ich schaff es dieses jahr auf das ein oder andere treffen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste