Ich habe ja in den letzten Tagen meine Vergaser zerlegt, gereinigt und die Schwimmernadeln getauscht.
Eingestellt war er eindeutig zu fett. Die Zündkerzen waren schön schwarz.
Eigentlich die GPZ gut. Sprang immer an ohne Choke und ein Leistungsloch zw. 5-6000 r/min hatte ich nicht. Sie roch aber öfter nach Sprit und der Verbrauch war in letzter Zeit so um die 7l/100km.
In letzter Zeit kam dazu, dass sie beim Starten des öffteren blockiert hat. Gang rein und bewegt, bis die Blockade weg war. Dann wieder den Starter drücken und das Gas voll aufreisen. Irgendwann spang sie dann auch an. So eine "Fehlzündung" in der Tiefgarage kommt gut (Fast wie die alten Chinaböller)
Also klarer Fall, sie war abgesoffen. Hat sie in letzter Zeit gerne gemacht.
Nach ein paar Recherchen hier im Forum war mir klar, dass die Schwimmernadeln mal getauscht werden sollten.
Ok, das habe ich mittlerweile gemacht und das eigentliche Problem ist behoben.
Wie kam ich darauf? Ach ja, wegen der Umdrehung der Schrauben. Meine waren 6,5 Umdrehungen draußen. Bei der letzten AU hatte die GPZ 4,5% CO2.
Ich habe sie jetzt auch auf die berühmten 2,5 Umdrehungen gestellt und siehe da: Sie stinkt nicht mehr nach Sprit und fährt sich auch etwas besser. Von unten heraus beschleunigt sie jetzt gleichmäßiger. Spritverbrauch: nur noch 5,5l/100km.
Noch ein Frage, an die Vergaser-Spezis:
Die Gemischnadel und der Düsenstock können auch verschleißen? Ich frage deshalb, weil die Nadeln unten schon reichlich abgenutzt aussehen.
Bei meiner früheren XTZ stieg der Verbrauch auch an, wenn Nadel und Stock verschliessen waren.
Lg Denny