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Hi@all,
bei mir wird zum Saisonende nen neues Kettenkit fällig.
Standardmäßig gibts das ja mit Ritzel 16 und Kettenrad 41 Zähne.
Angeboten wirds aber auch mit 17/42 Zähnen.
Hier kommt nun das Fragezeiche ins Spiel....
Was bringt einem die längere Übersetzung? Lohnt sich sowas?
MfG
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Das bedeutet, dass du nicht mehr so gut aus dem Quark kommst, aber dafür im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr Geschwindigkeit bei gleicher Umdrehung machst.
Theoretisch verlierst du also etwas Bums, sparst dafür Sprit, wenn du nicht schneller fährst.
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Alles klar und Danke.
Kann ich also nicht gebrauchen da ich die Leistung in den Bergen ehr benötige wie ne höhere Endgeschwindigkeit.
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Die KLE 500 hatte als Enduro der Familie eine entsprechend angepasste Übersetzung im Getriebe, d.h. untenrum kam mehr Drehmoment auf die Kette - dafür war der 6. Gang nicht so lang übersetzt und bei 170 etwa war Schluß (durch fehlendes Windschild und aufrechte Sitzposition reichte das auch hin).
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Bei der GPZ bringt nur die kürzere Übersetzung etwas, dann ist die Beschleunigung etwas besser, die Endgeschwindigkeit minimal geringer.
Vorne ein Zahn weniger entspricht hinten 2 Zähnen mehr.
Wenn du hinten mehr Zähne machst, müsste aber gucken, dass die Kettenlänge passt.
Ich habe mal bei hinten +2 auch 2 Kettenglieder mehr genommen, ich meine es sind dann 106 Glieder.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch