Hallo Thman,
hatte ja das gleiche Problem, aber mit dem anderen Vergaser läuft der Motor super. Jetzt habe ich bei dem alten Vergaser mir die Sache mit der Düsennadel angeschaut. Die hängt ja im Schieber. Mit einer Distanzscheibe kommt die Nadel höher.
Wie dick sollten die Scheiben sein? 0,5 mm, 1 mm, 2 mm? Nur um mal eine Größenordnung zu haben.
Gruß
Manfred
0,5mm dürfte ganz gut sein zum testen. Die schritte sind ganz gut. Wenn du jetzt 3 0,5mm scheiben brauchst, kann man ja umbauen auf 1x1mm+1x0,5 oder ne 1,5mm scheibe.
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manni schrieb:Wie dick sollten die Scheiben sein? 0,5 mm, 1 mm, 2 mm? Nur um mal eine Größenordnung zu haben.
Gruß
Manfred
bei Vergasern mit einstellbaren Düsennadeln entspricht der Abstand zwischen den Kerben ca. 0,5mm.
Gruß c-de-ville
Also... Nachdem ich mal etwas zeit hatte Autobahn zu fahren (Italien hin und zurück...) konnte ich meine Abstimmung auch noch etwas Verfeinern.
Lufteinlass ist Doppelt so groß wie normal. (4 anstelle der 2 Löcher, 2 Links und 2auf der Rechten Seite)
Hauptdüse 145
Leerlaufdüse 45
Luftfilter K&N
Auspuff Barracuda 2in2
Düsennadel 3klicks von unten (vorher 4)
Leerlaufgemischeinstellschraube auf 2 3/8 raus. (Vorher 2 5/8)
Passt jetzt echt gut, läuft in allen Bereichen super (auch vom Spritverbrauch)
Zieht einwandfrei durch und geht gut ab.
Wie läufts bei euch so?
Kein Loch, kein ruckeln, kein gar nix...
So wie es sich gehört
sehr schön,
dass du die Sorgen los bist!
Ich habe neulich die Nadeln mit Hilfe von je 2 Unterlegscheiben etwa 1mm höher gehängt,
gestern dann endlich Probefahrt
und...
nix
das gleiche Loch an der gleichen Stelle.
Sehr sehr ärgerlich!
also das alleine war`s nicht...
an meinen Kettenspanner muss ich auch ran, werde mich dann jetzt wohl an die Ventile und die Synchronisierung machen.
Ich hab so gehofft...
Olli
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Ich glaub, Du setzt da an der falschen Stelle an.
Der in Deinem ersten Beitrag hier im Thread beschriebene Fehler (Bocken, Stottern bei 6.000 U/min) ist nicht typisch für eine normal gehende Gpz (fahr mal eine!), von daher bekämpfen Veränderungen am Vergaser bestenfalls die Symptome, gehen aber nicht an die Ursache.
Der eigentliche Fehler wird woanders liegen, das können aber tausend Sachen sein. Ferndiagnose: Im Grunde fast unmöglich.
Mach den Vergaser incl. aller Düsen nochmal richtig sauber, schau Dir genau die Membrane an, prüf den Luftfilter, stell die Ventile ein, sychronisier anschließend das Teil, gönn ihr neue Kerzen und Kerzenstecker und dann schaun wir mal weiter.
Grüße, rex
Hallo,
Wollte mal nachfragen ob ihr eine Lösung für das Problem gefunden habt. Meine hat auch die mucken bei 5000-7000 upm.
Bis jetzt hat nichts geholfen. Meine ist komplett entdrosselt.
Gruß
Hallo,
auch wenn es vielleicht etwas zu einfach klingt, aber ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem: Im 6. Gang ging zwischen 5000 und 7000 U/min nicht viel, sie ruckelte ordentlich und quälte sich über die 100er-Marke. Am Ende war es aber ganz einfach. Die Werkstatt hatte einfach vergessen, den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten am linken Vergaser satt aufzusetzen, sodass er ordentlich ungefilterte Nebenluft gezogen hat. Also einfach mal nachschauen, ob die Stutzen fest sitzen und keine Risse oder Löcher haben (und bei der Gelegenheit gleichmal Luftfilter und Kasten auswaschen). Hat bei mir auch geklappt. Ich hoffe, dass hilft.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Pöttl
Pöttl schrieb:Hallo,
auch wenn es vielleicht etwas zu einfach klingt, aber ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem: Im 6. Gang ging zwischen 5000 und 7000 U/min nicht viel, sie ruckelte ordentlich und quälte sich über die 100er-Marke. Am Ende war es aber ganz einfach. Die Werkstatt hatte einfach vergessen, den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten am linken Vergaser satt aufzusetzen, sodass er ordentlich ungefilterte Nebenluft gezogen hat. Also einfach mal nachschauen, ob die Stutzen fest sitzen und keine Risse oder Löcher haben (und bei der Gelegenheit gleichmal Luftfilter und Kasten auswaschen). Hat bei mir auch geklappt. Ich hoffe, dass hilft.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Pöttl
Fast vergessen: Maschine ist ein offenes D-Modell.
Also könnte man quasi ja behaupten:
Das gemisch stimmt nicht.
Und zwar zu mager. Bei mir genau das selbe.
Bei dir wars halt eine andere Ursache.
Aber es ist immer zu mager das Ganze.
Im Teillastbereich (wo ja auch die 5-7k Umdrehungen dazu gehören, magert das gemisch generell ab. Ist auch so gewollt. Reisegeschwindigkeit = Wenig Spritverbrauch erwünscht.
Wenn das ganze jetzt noch magerer wird, reichts natürlich hinten und vorne nicht.
Fazit: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen = Gemisch zu mager!
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(20.06.2013, 16:35)Olli GS schrieb: sehr schön,
dass du die Sorgen los bist!
Ich habe neulich die Nadeln mit Hilfe von je 2 Unterlegscheiben etwa 1mm höher gehängt,
gestern dann endlich Probefahrt
und...
nix
das gleiche Loch an der gleichen Stelle.
Sehr sehr ärgerlich!
also das alleine war`s nicht...
an meinen Kettenspanner muss ich auch ran, werde mich dann jetzt wohl an die Ventile und die Synchronisierung machen.
Ich hab so gehofft...
Olli
Hallo,
hast du mittlerweile die Lösung gefunden? Meine GPZ Stottert auch zwischen 5-7000 Umdrehungen. Es gibt viele Topics über das Problem aber keine Lösung...
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(14.06.2024, 16:37)SmelliePoo schrieb: Hallo,
hast du mittlerweile die Lösung gefunden? Meine GPZ Stottert auch zwischen 5-7000 Umdrehungen. Es gibt viele Topics über das Problem aber keine Lösung...
Ich hatte auch oft dieses Stottern bei etwa 6000 Umdrehungen pro Minute, sodass ein weiteres Beschleunigen teilweise gar nicht mehr möglich war ohne herunterzuschalten.
Weder das Wechseln der Zündkerzen noch das Beimischen von MTX-Vergaserreiniger haben geholfen.
Zuletzt habe ich den Luftfilter und die rechteckige Benzinhahndichtung (die zum Unterdruckschlauch) in einem Abwasch gewechselt, und plötzlich zieht sie wieder zuverlässig durch!
Vielleicht würde das auch bei dir helfen, besonders wenn dein Luftfilter schon älter ist.
Ich habe jetzt den "Delo" Filter von Louis drin.
Was sagen die alten Hasen hier zum Effekt von neuen Luftfiltern? Ist das bekannt?
Beste Grüße.
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