Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist das für ein loch unter der airbox?
#1
hi,
ich hatte letztens die airbox ausgebaut, um besser den vergaser rausnehmen zu können. am unteren ende ist ein kleiner schlauch, 2x 90° abgewinkelt. im schlauch hat sich innen ein seltsamer weiߟ-gelblicher gammel abgesetzt.

verständnisfrage:
wozu ist das loch auf der motorseite. das führt ja ins getriebe. aber was soll ein schlauch von der airbox zum getriebe?
ich kann mir da garnichts druntervorstellen. ein getriebe braucht doch keine gefilterte luft.... Rolleyes



gruߟ,
thomas
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#2
Die Entlüftung des Getriebes...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#3
Das Getriebe sitzt ja im Motorblock und da dort die Kolbben wüten dient diese Öffnung auch ein klein wenig als Druckausgleich (auch wenn das nicht der Hauptgrund ist).
Der eigentliche Grund ist, daß die Feuchtigkeit im Motor heraus kann.
Nun stellst du dir sicher die Frage, warum kein geschlossenes Systemmachen, dann kann erst garkeine Feuchtigkeit hinein...

-Die Kolbenringe haben schleifspuren. Wenn der Motor nun richtig schön heiߟ ist und dann abgestellt wird bildet sich Kondenswasser, welches durch diese Schleifspuren in den unteren Motorteil gelangen kann.
-Kühlwasser kann durch die Dichtung schwitzen (nur minimal, aber es kann durch).
-Selbst ein geschlossenes Bremssystem ist nicht vor Feuchtigkeit sicher, da die Feuchtigkeit (wenn auch nur ganz minimal) durch die Schläuche kommt, das ist im Motor nicht anders.
-Schon beim ÖL einfüllen kann Feuchtigkeit mit in den Motor kommen (schon alleine durch die Luft).

Da man den Motor also nie Feuchtigkeitsfrei bekommen kann benutzt man eine Belüftung, damit die Feuchtigkeit wenigstens auch wieder heraus kann und bei einem warmen Motor geht das relativ schnell.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#4
Gefiltert werden muss die Luft nicht, aber aus Umweltschutztechnischen Gründen, da kommen ja auch geringe Ölanteile raus, muss die Entlüftung in den Ansaugtrakt...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#5
achso...vielen dank.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste