05.05.2007, 18:55
HI bin kürzlich zufällig auf euer, jetzt schon, hilfreiches Forum gestoßen.
Hab mir eine wunderhübsche GPZ 500 S gekauft A version.
Und jetzt Zickt die gute:
Brause schön mit ihr rum und es tritt die erste anomalie auf---> der Drehzahlmesser Spinnt.
D.h Ich fahre in ganz normalen touren und er zeigt mir konstant eine lineare hörer drehzahl an ung. 2000 U/ min. Denke, ok elektrischer fehler... musst du durch, kannst aber noch weiter fahren (Wichtig hier das Problem verschwindet auch wieder von mal zu mal .
So dachte ich, aber dann. Tuckel eine weitere Tour und sie weißt Fehlzündungen auf, so nach und nach innerhalb von ein parr Kilometern wurde es schlimmer bis sie dann ganz in de fritten ging. Hier wäre noch zusagen das der Drehzahl messer in diesen parr Kilometern nochmal richtig verrückt gespiel hatt (nichts lineares oder so sondern einfach nur alles). Wurde dann von der Autobahn vom ADAC abgeschleppt. ES ging aber auch garnichts mehr. Batterie komplett entladen.
So habe mich dann Heute mit hilfe eures Forums soweit an die Analyse begeben:
Hab der Batterie starthilfe geben und es lief alles prima. Ich machte die Klemmen ab und die alten probleme tauchen auf. Sie geht aus und der Drezahlmesser wechler mit Klemmen astreinfunktioniert hatte Spinnte wieder. Hab es also die Maschine nur mit Starthilfe gestarted und ohne batterie. Lief astrein vermute hier das die Maschine Ihre Energie von der Batterie saugt und nicht von der LIMA.
So habe mich dann auf die gegend Lichtmaschine und Regler Konzentriert. Habe an dem Ausgang der Lima ein Spannung unter den drei Ausgängen von ung. 14 V gemessen, zur Masse allerdings habe ich nichts gemessen (wusste jetzt aber auch nicht ob die Lima in Dreieck oder in Stern geschlated ist, hätte ja das problem erklären können, aber vermute STERN.). So sind die 14 V eig. genug Spannung sollte doch eig. was um die 60 V sein oder und warum messe ich nichts gegen Masse??
Den REGLER habe ich auch mal geckeckt von wegen WIEDERSTÃNDE und Diodenfunktionen aber nichts deutliches dabei (wenn jemand mit den Werten etwas anfangen könnte poste ich die noch nach.)
Also denke es könnte die LIMA sein aber von gelösten Magneten oder so ist wenn man es überhaupt hören kann nichts zu hören... .
SO kann mir jemand weiter HELFEN??
Hab mir eine wunderhübsche GPZ 500 S gekauft A version.
Und jetzt Zickt die gute:
Brause schön mit ihr rum und es tritt die erste anomalie auf---> der Drehzahlmesser Spinnt.
D.h Ich fahre in ganz normalen touren und er zeigt mir konstant eine lineare hörer drehzahl an ung. 2000 U/ min. Denke, ok elektrischer fehler... musst du durch, kannst aber noch weiter fahren (Wichtig hier das Problem verschwindet auch wieder von mal zu mal .
So dachte ich, aber dann. Tuckel eine weitere Tour und sie weißt Fehlzündungen auf, so nach und nach innerhalb von ein parr Kilometern wurde es schlimmer bis sie dann ganz in de fritten ging. Hier wäre noch zusagen das der Drehzahl messer in diesen parr Kilometern nochmal richtig verrückt gespiel hatt (nichts lineares oder so sondern einfach nur alles). Wurde dann von der Autobahn vom ADAC abgeschleppt. ES ging aber auch garnichts mehr. Batterie komplett entladen.
So habe mich dann Heute mit hilfe eures Forums soweit an die Analyse begeben:
Hab der Batterie starthilfe geben und es lief alles prima. Ich machte die Klemmen ab und die alten probleme tauchen auf. Sie geht aus und der Drezahlmesser wechler mit Klemmen astreinfunktioniert hatte Spinnte wieder. Hab es also die Maschine nur mit Starthilfe gestarted und ohne batterie. Lief astrein vermute hier das die Maschine Ihre Energie von der Batterie saugt und nicht von der LIMA.
So habe mich dann auf die gegend Lichtmaschine und Regler Konzentriert. Habe an dem Ausgang der Lima ein Spannung unter den drei Ausgängen von ung. 14 V gemessen, zur Masse allerdings habe ich nichts gemessen (wusste jetzt aber auch nicht ob die Lima in Dreieck oder in Stern geschlated ist, hätte ja das problem erklären können, aber vermute STERN.). So sind die 14 V eig. genug Spannung sollte doch eig. was um die 60 V sein oder und warum messe ich nichts gegen Masse??
Den REGLER habe ich auch mal geckeckt von wegen WIEDERSTÃNDE und Diodenfunktionen aber nichts deutliches dabei (wenn jemand mit den Werten etwas anfangen könnte poste ich die noch nach.)
Also denke es könnte die LIMA sein aber von gelösten Magneten oder so ist wenn man es überhaupt hören kann nichts zu hören... .
SO kann mir jemand weiter HELFEN??