24.05.2009, 13:00
Heyhey....
bin auch neu hier und hab direkt mal eine Frage....
Habe ne gpz 500s ex 500d bj 95...
Hab mir dafür nun neue wirth gabelfedern gekauft und wollte diese nun gerade einbauen.....
ausbau der alten war kein problem....
Komplett zerlegt....sauber gemacht....neuen simmerring rein....und dann fing es an....
dann hab ich den stoßdämpfer zusammengestaucht und angefangen öl einzufüllen.....erstmal hörte das gar nicht auf voll zu werden....als wär da ein loch drinne....ist es aber nicht ^^
nunja nach knapp 400 ml dachte ich mir das ist bestimmt zuviel....nochmal forum durchsucht und immer so was um die 350 ml gefunden....da hatte ich aber noch eine luftkammerhöhe von über 30 cm....dann hab ich halt soviel reingekippt bis ich auf 11,7 cm kam.......da hatte ich aber auch schon über 500 ml öl verbraucht....kann das sein...??....
dann wollte ich ausprobieren sie zusammenzubauen......ich hab die feder reingeschoben (im zusammengestauchten zustand....oder muss man sie dafür wieder ausseinander ziehen...) und dann kam mir schon das öl entgegen.....das öl schwappte raus und eine riesen sauerei....
nun meine frage....wieviel öl muss ich denn nun genau reinmachen...wie kommt es zustande das ich soviel öl brauche um eine luftkammer von 11,7cm zu erreichen.....außerdem ist mir aufgefallen das die wirth federn länger sind als die alten.....bei den alten ist ja auf der feder noch so eine hülse dabei die bevor man den deckel drauf macht reingesteckt wird......muss diese hülse bei den neuen federn auch mit rein....weil dann würde ich die federn gar nicht so zusammenstauchen können um den verschluss da wieder reinzukriegen.....
Gruß Mattes
bin auch neu hier und hab direkt mal eine Frage....
Habe ne gpz 500s ex 500d bj 95...
Hab mir dafür nun neue wirth gabelfedern gekauft und wollte diese nun gerade einbauen.....
ausbau der alten war kein problem....
Komplett zerlegt....sauber gemacht....neuen simmerring rein....und dann fing es an....
dann hab ich den stoßdämpfer zusammengestaucht und angefangen öl einzufüllen.....erstmal hörte das gar nicht auf voll zu werden....als wär da ein loch drinne....ist es aber nicht ^^
nunja nach knapp 400 ml dachte ich mir das ist bestimmt zuviel....nochmal forum durchsucht und immer so was um die 350 ml gefunden....da hatte ich aber noch eine luftkammerhöhe von über 30 cm....dann hab ich halt soviel reingekippt bis ich auf 11,7 cm kam.......da hatte ich aber auch schon über 500 ml öl verbraucht....kann das sein...??....
dann wollte ich ausprobieren sie zusammenzubauen......ich hab die feder reingeschoben (im zusammengestauchten zustand....oder muss man sie dafür wieder ausseinander ziehen...) und dann kam mir schon das öl entgegen.....das öl schwappte raus und eine riesen sauerei....
nun meine frage....wieviel öl muss ich denn nun genau reinmachen...wie kommt es zustande das ich soviel öl brauche um eine luftkammer von 11,7cm zu erreichen.....außerdem ist mir aufgefallen das die wirth federn länger sind als die alten.....bei den alten ist ja auf der feder noch so eine hülse dabei die bevor man den deckel drauf macht reingesteckt wird......muss diese hülse bei den neuen federn auch mit rein....weil dann würde ich die federn gar nicht so zusammenstauchen können um den verschluss da wieder reinzukriegen.....
Gruß Mattes