08.05.2019, 16:34
Hallo Zusammen,
Ich wollte die Ventile an meiner D einstellen, bei der Demontage des Ventildeckels hat soweit auch alles geklappt, als ich jedoch die Kurbelwelle drehen wollte um den OT einzustellen, lies sich diese jedoch nur um ca 20 - 30 Grad drehen. Bei genauerem Nachforschen stellte ich fest dass ein metallischer Gegenstand sich zwischen Steuerkette und Zahnrad auf der Kurbelwelle verklemmt hatte. Der metallische Gegenstand ist vermitlich eine der Hülsen aus dem Ventildeckel, da ich bei der Nachsuche nur eine gefunden habe.
Die Steuerkette ist nicht komplett blockiert, sondern lässt sich ca +- 10 Grad drehen. Mein Plan wäre jetzt eine Nockenenwelle und die Ölwanne zu demontieren um Spiel in der Steuerkette zu bekommen und anschließen den metallischen Gegenstand aus der Kette und dem Zahnrad von unten zu entfernen. Anschließend das ganze wieder remontieren und Timing überprüfen / einstellen.
Was sagt ihr denn zu dem Plan? Oder habt ihr eine bessere Idee?
Gruß,
Foxtrott2November
Ich wollte die Ventile an meiner D einstellen, bei der Demontage des Ventildeckels hat soweit auch alles geklappt, als ich jedoch die Kurbelwelle drehen wollte um den OT einzustellen, lies sich diese jedoch nur um ca 20 - 30 Grad drehen. Bei genauerem Nachforschen stellte ich fest dass ein metallischer Gegenstand sich zwischen Steuerkette und Zahnrad auf der Kurbelwelle verklemmt hatte. Der metallische Gegenstand ist vermitlich eine der Hülsen aus dem Ventildeckel, da ich bei der Nachsuche nur eine gefunden habe.
Die Steuerkette ist nicht komplett blockiert, sondern lässt sich ca +- 10 Grad drehen. Mein Plan wäre jetzt eine Nockenenwelle und die Ölwanne zu demontieren um Spiel in der Steuerkette zu bekommen und anschließen den metallischen Gegenstand aus der Kette und dem Zahnrad von unten zu entfernen. Anschließend das ganze wieder remontieren und Timing überprüfen / einstellen.
Was sagt ihr denn zu dem Plan? Oder habt ihr eine bessere Idee?
Gruß,
Foxtrott2November