Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauprojekt: Diagnossegerät für die Batterie zur Fehlersuche
#1
Hi,

Nachdem meine Bike bzw genau gesagt die Batterie wiedereinmal etwas auf den Zeiger geht, will ich dem endlich mal eine ende bereiten. Darum bin ich auf folgende Idee gekommen.
Ich bau ein kleines Gerät, dass mir sowohl den Lade, als auch den Entladestrom der Batterie überwacht. Des weiteren soll auch die Akkuspannung mit überwacht werden. Wenns relativ leicht geht, sollte das Gerät auch gleich die Drehzahl (ist ja ein elektronischer Drehzahlgeber soweit ich weis) mit protokollieren. Die ganzen Daten sollten dann auf einer SD-Karte gespeichert werden, sodass man sich nach der Probefahrt das ganze dann daheim am Pc ansehen kann und man dort eventuell Rückschlüsse auf einen eventuellen Fehler machen kann.

Ansich wäre das Gerät beliebig erweiterbar... aber ich würd es relativ Simple und klein machen ( KISS= Keep It Simple and Small).

Hättet ihr noch (realistische) Vorschläge, die man einbauen sollte?

Jetzt könnte man ja meinen... ach wozu braucht man das? Naja... ich wohne in einem Wohnhaus. Sobald ich mich in der Früh auf mein Bike setze und Ständer hoch schnelt, ist der erste Pensionist am Fenster und beobachtet mich. Sobald ich starte, setzt er zum Fenster auf machen an... und bin ich nicht innerhalb von 30 sec weg, kann ich mir die erste Schreierei anhören Wink. Somit ist da nix mit Messgerät anhalten und mal etwas hochdrehen und schauen was sich so tut Wink
Die Not macht einen Erfinderisch Big Grin

Ich würde dann natürlich alles, was zu einem Nachbau benötigt wird zur verfügung stellen. Eventuell könnte ich dann auch gleich mehrere solche Geräte aufbauen und euch für die Bauteilpreise anbieten.

Oder hättet ihr einen anderen Wunsch? Zb. vollautomatisiertes Diagnosegerät für den Kabelbaum?

mfg
SChoasch

PS: Ja, mir ist etwas langweilig Wink... und ich würde gern 2 meiner Hobbies verbinden... Biken und die Elektronik.
Zitieren
#2
Also erstmal: Die Art von Langeweile kenn ich zu gut, aber man muss ja nich immer das Rad neu erfinden Wink

Z.B würd ich dir empfehlen mal mit dem DZM der alten GPz Modelle zu experimentieren (600, 900, 1000RX, ZX10)
Der hat schon nen Voltmeter integriert, das sowhl die batteriespannung (Motor aus) als auch die Ladespannung der Lima
im fahrenden zustand anzeigt.
Das ist eine kleine Erweiterung der DZM-Platine die auch im A-Modell steckt.
Das erzeugte Signal könntest du auch für dein Projekt abgreifen.

Hier mal n Bild:
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=8846]

Aber allgemein find ich solche Diagnosegeräte wie du es vor hast überflüssig.
Die Anzeige im DZM auf Knopfdruck reicht völlig aus.
Was ich da eher sinnvoll finde, ist das was ich auch schon integriert habe:
Den Öltemperaturmesser !!!

Ich habe dazu ein Temperaturmodul in den Tacho gepackt (Wenn du das machst, nimm keine 7-Segment sondern nen LCD Wink ) und in die Ölwanne ein Loch gebohrt für einen NTC mit Schutzgehäuse.
Läuft einwandfrei, und zeigt immer die wirklich direkte und echte Temperatur an.
Die Moto-Detail Uhren sind absoluter Müll dagegen Big Grin
Materialkosten all inc. 45 € und verdammt viel Nerven.
Zitieren
#3
oder du schaust mal bei den Projekten also: HIER
da hatten wir schonmal über den Bau eines Bordcomputers nachgedacht. Wenn du also gut beim bau und entwerfen von elektrischen Schaltungen bist, dann könnten wir dieses Projekt auch mal wieder etwas voran treiben Clap da gibts auch ne Übersicht, was wir uns da für Sensoren angedacht hatten etc... vielleicht einfach mal reinlesen
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#4
Hi,

Ich bin schon mal über den Fred gestossen... aber beim Durchlesen gingen dann ein paar Links nicht mehr... und gestern abend wars mir dann auch noch viel zu spät dafür Big Grin

Ansich würde ich da auch gleich gerne mitmachen... und könnte sicher was einbringen.

Sind das bis jetzt alle anforderungen??(Hab noch nicht alles durch):
Zitat:Mein Vorschlag wäre sich erst einmal auf diese Sensoren zu beschränken:
# Aussentemperatur
# Kühlwassertemperatur (Bestehender Sensor)
# Öltemperatur (Temperaturmesser in Ölablassschraube oder direkt in der Ölwanne - hier besteht noch diskussionsbedarf)
# Spritverbrauch (Durchflussmesser hinter Benzinhahn)
# Drehzahl (Bestehender "Sensor")
# Geschwindigkeit (Magnetsensor, Vorderrad)

Zwecks der Gaudi, würde ich auch gleich noch einen Beschleunigungssensor drauf packen Big Grin.

Gibts jetzt schon einen brauchbaren SChaltplan oder eine funktionierende Platine? Oder sollte man das Projekt von neuem aufrollen? Dann würd ich da ein paar sachen anders und neu machen Wink

NAja... ich werde mal die Threads durchlesen...

mfg
Schoasch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste