25.03.2012, 15:22
Hallo
Bei meiner GPZ (A-Modell) tritt seit geraumer Zeit folgendes Problem auf:
Beim Losfahren ist noch alles in bester Ordnung. Der Motor läuft einwandfrei und hat ordentlich Druck. Dann, nach etwa 2 bis 3 Kilometern verliert er immer stark Leistung. Das ist dann so extrem, dass ich bei Vollgas vielleicht noch auf 60 km/h komme, egal bei welcher Drehzahl. Wenn ich anhalte und den Motor im Leerlauf hochdrehe, kann ich nichts feststellen. Nach einiger Fahrzeit (vielleicht 10 Minuten) gibt es dann einen Ruck und der Motor läuft wieder absolut perfekt. Das Problem tritt dann während der gesamten Tour unter Umständen gar nicht mehr auf, manchmal geht es aber 20 Kilometer später gleich wieder los.
Was ich bis jetzt kontrolliert/repariert habe:
-Benzinhahn zerlegt, gereinigt und auf Funktion geprüft
-Unterdruck- und Benzinschlauch überprüft
-Vergaser gereinigt
-Zündkerzen gereinigt, Elektrodenabstand überprüft und Zündfunken kontrolliert
-Tank auf Rost und andere Verunreinigungen kontrolliert
-Luftfilter gewechselt
Das alles hat überhaupt keinen Einfluß auf das Problem genommen.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
Gruß
Niklas
Bei meiner GPZ (A-Modell) tritt seit geraumer Zeit folgendes Problem auf:
Beim Losfahren ist noch alles in bester Ordnung. Der Motor läuft einwandfrei und hat ordentlich Druck. Dann, nach etwa 2 bis 3 Kilometern verliert er immer stark Leistung. Das ist dann so extrem, dass ich bei Vollgas vielleicht noch auf 60 km/h komme, egal bei welcher Drehzahl. Wenn ich anhalte und den Motor im Leerlauf hochdrehe, kann ich nichts feststellen. Nach einiger Fahrzeit (vielleicht 10 Minuten) gibt es dann einen Ruck und der Motor läuft wieder absolut perfekt. Das Problem tritt dann während der gesamten Tour unter Umständen gar nicht mehr auf, manchmal geht es aber 20 Kilometer später gleich wieder los.
Was ich bis jetzt kontrolliert/repariert habe:
-Benzinhahn zerlegt, gereinigt und auf Funktion geprüft
-Unterdruck- und Benzinschlauch überprüft
-Vergaser gereinigt
-Zündkerzen gereinigt, Elektrodenabstand überprüft und Zündfunken kontrolliert
-Tank auf Rost und andere Verunreinigungen kontrolliert
-Luftfilter gewechselt
Das alles hat überhaupt keinen Einfluß auf das Problem genommen.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
Gruß
Niklas