Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkettenspanner A-Modell
#1
Hi,

ich habe nochmal eine Frage zum Steuerkettenspanner und zwar habt ihr meiߟtens im Forum geschrieben das nach dem resetten dessen es eine weile dauert bis er sich spannt und die Geräusche im laufe der Zeit besser werden.
Wenn ich ihn resette habe ich jedoch sofort klein klappern mehr und dafuer nach einigen km wieder die klappergeräusche, insofern nehm ich mal an das es an der Steuerkette eigentlich liegt.
Meine Frage ist jetzt, spannt der Steuerkettenspanner zu WENIG oder ZUVIEL ? (Da am anfang der Spanner eigentlich weniger spannen müsste und später mehr würde das bei mir ja bedeuten, das er zuviel spannt aber dabei bin ich auch irgendwie skeptisch)
Wenn der naemlich zu wenig spannt werde ich versuchen den "Hals" vom Spanner - irgendwie - zu verlängern, damit er mehr reindrückt / spannt, anstatt einen vom D-Modell zu bekommen, da finde ich ohnehin keinen.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#2
vlt sollten wir klären, was mit resetten gemeint ist.

wie hast du es gemacht ? Think

resetten klingt immer so, als ob er sich verklemmt hat, genau das Gegenteil tirtt aber ein, die Federkraft lässt nach, also musst du ihn auseinander nehmen und nachstellen, so dass der Stempel auch bis zum Anschlag noch Federkraft bekommt, dann ist er auch ruhig für länger als ein paar Kilometer Wink
Zitieren
#3
Ich versteh nicht was man dort wie nachstellt, obwohl ich schon ne menge Threads gelesen hab.
Auseinander nehmen in alle Einzelteile kein problem, aber wüsste nicht was ich da nachspannen koennte ?
Zitieren
#4
du meinst, dir erschlieߟt sich die Logik nicht Think

wenn also die Feder nachgelassen hat, dann dreht sie sich nicht mehr weit genug, ergo kommt der Stempel nicht weit genug vorne raus.

Jetzt ist es also deine Aufgabe, der Feder eine gewisse negative Drehung mit zu geben, bevor du den Spanner wieder zusammen baust, damit die Feder den Dorn bist zum Ende deht und damit den Stempel bis in seine Endposition zu schieben.

Nicht wundern, wenn du 5-10x den Spanner auseinander nehmen musst, bis es dann richtig ist,
wenn er noch vol Öl ist wird es noch schwerer Big Grin
Zitieren
#5
Hab die Feder jtezt mal vorgespannt udn dann eingebaut, aber irgendwie bringt das alles nichts mehr sinnvolles.
Wenn ich mit dem Finger in die kettenspanneröffnung die "schiene" wegdrücke geht das 2-3cm gut und dann hab ich das Gefühl das ein spannen absolut unmoeglich ist. Ist das ein Zeichen das die Kette eigentlich wirklich hinüber ist, oder wäre ein anderer Kettenspanner "so krass" das er selbst dann noch fester spannen kann ?
Zitieren
#6
Sekronom schrieb:Hab die Feder jtezt mal vorgespannt udn dann eingebaut, aber irgendwie bringt das alles nichts mehr sinnvolles.
Wenn ich mit dem Finger in die kettenspanneröffnung die "schiene" wegdrücke geht das 2-3cm gut und dann hab ich das Gefühl das ein spannen absolut unmoeglich ist. Ist das ein Zeichen das die Kette eigentlich wirklich hinüber ist, oder wäre ein anderer Kettenspanner "so krass" das er selbst dann noch fester spannen kann ?

na so ein Quatsch, du glaubst doch nicht im erst, das du mit deinen Fingern auch nur Ansatzweise den Druck hinbekommt, du bist immer noch auf dem woodway Big Grin

1. Wenn du den Kettenspanner in der Hand hast, fährt dann der Stempel bis zum Ende raus oder bleibt er auf dem Weg hängen ?
2. Wie baust du den Spanner ein ?
Zitieren
#7
hmpf.

1. Der fährt komplett raus mit der kraft der Feder relativ schnell, also wenn ich ihn spann mitm Schraubendreher und loslasse machts zack und das ding ist am Ende angekommen.
2. Ich dreh mitm sSchraubendreher den Stempel komplett rein und halte den so. Dann steck ich ihn mit Pfeil nach oben hinein und ziehe die 2 Schrauben handfest(zum komplett festziehen fehlt mir der Platz und die 3te Hand). Danach lass ich den Schraubendreher los und höre das er ausklappt(glaub ich ;D) und schraube die 2 Haltungsschrauben fest und am ende die mittlereschraube drauf.
Zitieren
#8
dann hast du es doch perfekt gemacht, jetzt noch etwas laufen lassen und der Spanner macht das, was er am Besten kann Wink

Mach dir keine Sorgen, Kawa klappert immer etwas, wenn sie richtig warm wird, sollte es aber langsam weniger werden Wink
Zitieren
#9
Anleitung:

[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/steuerkette_1.jpg]

[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/steuerkette_2.jpg]
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
da es viele thread über die steuerkette gibt, nutze ich nun einfach mal diesen hier.

ich habe heute meine gpz wiederbekommen, der spanner wurde getauscht. 95€ das teil und rund 40€ einbau.
es ist nun meines erachtens nen d-modell spanner verbaut - das scheppern, vorallem während der fahrt ist deutlich weniger geworden, wenn nicht sogar weg.
im stand klapperts noch. vermutlich die ventile?! aber der motor hat ja auch bald schon 130tkm runter..

hab das ganze mal provisorisch im vorher/nachher vergleich als video geuppt.
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=N02E0RKz">http://www.youtube.com/watch?v=N02E0RKz</a><!-- m --> ... e=youtu.be

mehr hier
Zitieren
#11
eines vorweg: kawa´s klappern immer!

hab mit meiner A auch ständig Krämpfe mit dem Kettenspanner gehabt. Bis ich mir den von der D eingebaut habe, seitdem bin ich meine Sorgen los.

Der A-Spanner ist analog. Das Gewinde scheint wohl irgendwann verschlissen zu sein und die Kette kann den Spanner irgendwie zurückdrücken. Da der D-Spanner digital ist (hat Raster), kann die Kette ihn nicht zurückdrücken.

Meine Empfehlung an alle, die Kettenrasseln haben: baut euch den D-Spanner ein.

So long Dance
Zitieren
#12
SoftCell schrieb:Der A-Spanner ist analog. Das Gewinde scheint wohl irgendwann verschlissen zu sein und die Kette kann den Spanner irgendwie zurückdrücken. Da der D-Spanner digital ist (hat Raster), kann die Kette ihn nicht zurückdrücken.

Meine Empfehlung an alle, die Kettenrasseln haben: baut euch den D-Spanner ein.

So long Dance

so ganz ist es nicht, die Feder schafft es irgend wann nicht mehr, den Stempel weiter raus zu drehen und dann schlackert die Steuerkette rum.

Wenn du den Spanner auseinander nimmst, kannst du die Feder vorspannen, was sie dann in die Lage versetzt auch stärker zu drücken.

Der D-Spanner ist aber einfacher beim Einbau und er kommt auch weiter raus, kann also auch eine ausgeleierte Kette wieder in die Norm bringen und er drückt dann auch weniger stark in die Steuerkette, dadurch verschleiߟt sie weniger, klappert dann aber stärker beim Standgas und das ganze kostet dann auch weniger Sprit Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste