Mahlzeit,
hab da mal be Frage. Meine kleine steht jetzt seit Anfang Dezember vollgetankt und gut gefettet in der Garage. Batterie ist ausgebaut und hängt an einem Erhaltungsgerät.
Startet ihr eure Maschienen zwischendurch mal und lasst sie warmlaufen? Oder muss ich mir keine Gedanken machen ob sie in ungefähr 1,5 Monaten nach 3 Monaten Standzeit anspringt?
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Also meine ist auch vollgetankt und so weiter. Nur ich habe die Batterie im eingebauten Zustand am Pflegesystem, was für die Batterie herzlich egal sein dürfte. Das Gerät ist jedenfalls dafür ausgelegt.
Beim sonnigen Tag vor ner Woche hab ich mal nen Versuch gestartet. Hatte jedoch vergessen die Schwimmerkammer zu leeren. Trotzdem ist sie beim 5. Startversuch einwandfrei angegangen. Kein Anschieben notwendig.
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Nase schrieb:Startet ihr eure Maschienen zwischendurch mal und lasst sie warmlaufen?
Wenn ich wie diesen Winter nicht so oft fahren kann wie sonst
dann lass ich sie auch spätestens nach 3 Wochen mal warmlaufen. Ich habe meine Batterie drin gelassen und startet bisher noch super.
Wenn du aber warmlaufen lässt, dann mach sie nicht schon nach 5 Minuten wieder aus, sondern lass sie ruhig mal 20 Minuten (vorausgesetzt deine Nachbarn meckern nicht) laufen denn nach 5 Minuten ist außer das Wasser überhaupt noch nichts warm im Motor.
Gruß
Wepps
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Nase schrieb:Mahlzeit,
hab da mal be Frage. Meine kleine steht jetzt seit Anfang Dezember vollgetankt und gut gefettet in der Garage. Batterie ist ausgebaut und hängt an einem Erhaltungsgerät.
Startet ihr eure Maschienen zwischendurch mal und lasst sie warmlaufen? Oder muss ich mir keine Gedanken machen ob sie in ungefähr 1,5 Monaten nach 3 Monaten Standzeit anspringt? Lass sie einfach schlafen, das kurze Laufen lassen bringt ausser Kondenswasser und somit Rost gar nix. Du möchtest ja auch nicht Nachts einfach so mal kurz geweckt werden
Die kommt schon im Frühjahr.
Ich bau nicht mal mehr ne Batterie aus, sondern lass sie drin (ohne Erhaltungsgerät und solche Sachen). Wichtiger sind Stoßdämpfer und Reifen (Standplatten usw.)
Im Frühjahr hol ich sie raus und drück aufs Knöpfchen. Jetzt gibbet genau 2 Möglichkeiten, entweder die Batterie hat noch genug Saft und sie springt an (was sie in der Regel auch tut) oder aber ich hole mir ne neue Batterie.
Da mach ich seit ca. 10 Jahren so und es funzt (Der Batterieverschleiß wurde seit dem nicht wesentlich höher, komischerweise)
Gruß
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
joa zumal das mit dem Warmlaufen insofern etwas schwierig ist als das noch die Drossel drin ist und sie mir absaufen würde wenn ich sie mehrfach starten würde und sie dabei nicht richtig auf Temperatur kommen würde!
Was meinste denn mit auf Stoßdämpfer achten?
Sie steht auf dem Hauptständer und das Vorderrad drehe ich fleißig alle 2 Wochen nen Stück weiter
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kle-driver schrieb:Du möchtest ja auch nicht Nachts einfach so mal kurz geweckt werden Schön gesagt
Stell dir mal vor deine Frau/Lebensabschnittsgefährtin würd dich nachts wecken:
"Und, kriegstn noch hoch ? ... Na gut, dann schlaf weiter"
Wenn alles in Ordnung ist, gibts auch keinen Grund den Winterschlaf zu stören.
Dann lieber sinnvoll beschäftigen und gucken ob irgendwas NICHT in Ordnung ist.
wobei ich in der Richtung festgestellt habe das wenn man guckt ob was nicht in Ordnung ist man generell was findet was nicht in Ordnung ist
ja, ich lass meine auch in Ruhe schlafen, obwohl das schwer fällt. Die Batterie steht frostsicher im Keller und das Vorderrad ist aufgebockt. So brauch ich nicht "am Rädchen drehen"
Geküßt wird zwischendurch trotzdem. Das stört sie beim Schlafen nicht.
Oh man, nur übelste freaks hier
Immer wenn der Schnee soweit weg ist das ich halbwegs sicher fahren kann, dreh ich ne Runde;D
Trotz des vielen Schnee klappt das hier alle 2-3 Wochen ganz gut.
Lange fahren kann man zwar kaum bei der kaelte, aber um in die Stadt zu fahren o.ä. reicht das gerade noch.
Insofern schläft meine nicht wirklich tief ;D
Und das allabendliche Streicheln natuerlich nicht vergessen, das wertet sie bestimmt hoch draussen in der Kaelte noch etwas Liebe zu bekommen
Ich würde mir auch nicht weiter nen Kopf drum machen, wenne fahren willst fahr, ansonsten lasse stehen.
Im "schlimmsten" Fall nimmste ma nen Startkabel oder schiebst sie beim ersten mal an. Das finde ich nicht wirklich schlimm.
ich hab meine draußen stehen, nur durch eine Plane vorm Wetter geschützt.
gut mit S100 eingefettet, Batterie noch drin. ( zwischendurch aber aufgefüllt )
Hab sie nach 5 Wochen wieder mal gestartet.
nach dem dritten Durchdreher war sie da, alles bissl vom Motor anwärmen lassen, abwischen, Kontakte nochmals einsprühen, schön warmlaufen lassen.
- und das nach den kalten Tagen ( heute warn erstmals wieder 5°C hier im Norden )
Ich hab vergessen, mich mit ner Kippe zufrieden danebenzusetzen
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kle-driver schrieb:Ich bau nicht mal mehr ne Batterie aus, sondern lass sie drin (ohne Erhaltungsgerät und solche Sachen). Wichtiger sind Stoßdämpfer und Reifen (Standplatten usw.)
Im Frühjahr hol ich sie raus und drück aufs Knöpfchen. Jetzt gibbet genau 2 Möglichkeiten, entweder die Batterie hat noch genug Saft und sie springt an (was sie in der Regel auch tut) oder aber ich hole mir ne neue Batterie.
ich hoffe, Du kontrollierst vor dem Wegwerfen der Batterie den Flüssigkeitsstand - da geht nämlich oft über den Winter was verloren und es reicht meistens aus, den Stand zu korrigieren und die Batterie frisch zu laden. Das mach zumindest ich immer so...
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Nix wers hat der kauft neu
aber nochmal wegen den Stoßdämpfern? Auf was soll ich da achten?? Häufig angucken?
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Martin (webmaster) schrieb:ich hoffe, Du kontrollierst vor dem Wegwerfen der Batterie den Flüssigkeitsstand - da geht nämlich oft über den Winter was verloren und es reicht meistens aus, den Stand zu korrigieren und die Batterie frisch zu laden. Das mach zumindest ich immer so... Ich hab ne "Wartungsfreie", die paar Euro mehr geb ich dafür aus.
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Nase schrieb:Nix wers hat der kauft neu
aber nochmal wegen den Stoßdämpfern? Auf was soll ich da achten?? Häufig angucken? Nö, nicht angucken, aber Du kannst Dein Bike so aufbocken, dass die Reifen in der Luft sind und somit vor Standplatten geschützt. Dann wäre es aber ganz toll, wenn Du unter die Stoßdämpfer etwas drunterstellst (nen Holzstab, oder ähnliches) damit Deine Dämper nicht den ganzen Winter "in der Luft hängen" sondern etwas entlastet sind.
Alternativ und natürlich top wären sog. Montageständer vorne und hinten.
Lieber 5 Minuten feig,
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Was jetz ? Entlasten oder Belasten ? Ist etwas unverständlich ausgedrückt
Warum sollte das den Dämpfern schaden vollkommen entlastet zu sein ?
Glaubst du etwa die gammeln dann an der Endposition fest ?
Nein, schlimmer ists wenn die Federn "über jahre" eingefedert (also belastet) stehen.
Dann lieber einfach machen, die kleine auf den Hauptständer, und nen Holzklotz
unter den Motor, so das beide Räder in der Luft hängen.
Aber: Kommen wir nich langsam bei der alljährlichen Diskussion an ?
@Nase: Wenn du was findest was nicht in Ordnung ist, ist doch jetzt die beste Zeit es zu beheben
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