Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...and now for something completely different
cappochino schrieb:Mal Rostumwandler versucht? - Ich weiss nicht, ob's das Zeug noch gibt - meins ist mindestens ein viertel Jahrhundert alt. Brauchs ja nur alle Schaltjahre mal.

FERTAN! sprach der Hahn, und stieg von der Ente Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
mal kurz ne Frage an die Schrauberfraktion: die Bremsattelbefestigungschrauen hinten (6er Imbus) haben die ein rechts- oder linksgewinde? hab wie n verrückter dran gewürgt aber da tut sich nichts.. abreiߟen will ich die auch nich deshalb frag ich mal lieber nach..

gruߟ
steffen
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
Die 2 Schrauben haben Rechtsgewinde.
Wahrscheinlich ist dort eine Schraubensicherung höchster Festigkeit aufs Gewinde
"geschüttet" worden.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
Schau dir mal das Gewinde von Schrauben und Sattel gut an.
Hoffentlich hast du da noch nix kaputt gemacht, es passiert schnell das man die Schrauben leicht schräg reindreht,
und unter Gewalt das Gewinde zerstört wird.
Deswegen die ersten Umdrehungen immer nur von Hand, ohne Ratsche o.ä. machen Wink
Mach evtl vor dem eindrehen mal das Schraubengewinde mit ner Drahtbürste sauber.

@Rostlöserfraktion: Halt ich nix von. Bei so nem Fall ist die Flex effektiver Wink

EDIT: @Tunnelrädsche: Du bekommst die gar nicht erst raus ? keine Scheu, die müssen fest sein Big Grin
Zitieren
tunnelratte schrieb:mal kurz ne Frage an die Schrauberfraktion: die Bremsattelbefestigungschrauen hinten (6er Imbus) haben die ein rechts- oder linksgewinde? hab wie n verrückter dran gewürgt aber da tut sich nichts.. abreiߟen will ich die auch nich deshalb frag ich mal lieber nach..

gruߟ
steffen

Hi Steffen, nimm keinen normalen Inbusschlüssel sondern eine Inbus-Nuߟ für den Ratschenkasten (gibts Notfalls für 4-5 Euros im Autozubehör um die Ecke).
Zuerst die Nuߟ ohne Knarre ansetzten und mit einem nicht zu leichten Hammer satt "einschlagen", das lockert etwas die Verspannung der Schraube - und den eventuell eingesetzten Kleber. Normalerweise jedenfalls Wink
Viel Erfolg, Grüߟe, rex
Zitieren
gut dann muss ich nochmal n bisschen mehr dran ziehen..
@ wepps: gut dann hab ich schonmal in die richtige richtung gedreht Big Grin
@ rubino: macht man das etwa anders? ich dreh die immer ers mit der hand fest bevor der schlüssel rankommt..
@ rex: jop nusskasten is im einsatz nur mit dem hammer mal kurz drauf rumfuhrwerken hab ich noch nich gemacht..

danke für die schnellen antworten ich meld mich heut abend mal obs geklappt hat..
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
wenn Schraubensicherung drauf ist versuchs mal mit Warmmachen!
Zitieren
Wenn Du die Schrauben nicht aufkriegst, dann lass die Platte doch an der Bremse dran und bau das Hinterrad mit aus... Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
Wo wir wieder beim thema wären: Bremssättel

Ich hasse Sie Evil ... alle ... ob Einkolben, Sexkolben .. wasauchimmer
Jedes mal die gleiche kackarbeit, danach sieht man aus wie'n Neger, und
der Bremssattel ist immer noch nicht aus Gold.
Hab eben wieder ne halbe Stunde gekämpft um den ganzen schwarzen Kram unter
den Nägeln weg zu bekommen.

Und dann erst der Ausgleichsbehälter ... Ich will einmal erleben das die Schrauben ohne Gewalt aufgehn Tappingfoot
Nööööö, immer muss man da mim Drehmel ran.

@Tunnelratte: Dabei fällt mir ein, bei mir waren die Bremssattelschrauben vom Vorbesitzer so fest das ich ne 12er Nuss zerbröselt hab Big Grin
Zitieren
siewerling schrieb:wenn Schraubensicherung drauf ist versuchs mal mit Warmmachen!
and it's burn's burn's burn's in a ring of fire ....
Let's rock! - War auch mal bei meinem Golf - Brenner hat's getan ... brauchte zwar ne neue Schraube, aber sie war draussen Shifty
Zitieren
so habs erstmal gelassen mit dem bremssattel.. muss mir erstmal n vernünftigen Hammer organisieren.. (Ja ich kaufe nach Bedarf ein Mr. Green ) und wenn das nich klappt, kommt im Frühjahr sowieso noch n neuer Hinterradreifen rauf.. dann nehm ich halt die ganze Platte so wie martin es sagte..

PS:auch auf die gefahr hin im sinnlos Thread wieder aufzutauchen: kann man Imbusschrauben auch abrehn? normale 6 kantschrauben hab ich schon geschafft Confused aber imbus noch nich..
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
Inbus ist ne Sechskannt schraube nur halt InnensechskantWink

Und wegen abfackeln das ist Materialabhängig ned von der Art der Schraube...
Zitieren
Passiert auch. Bei einer "gesunden", also nicht durch Rost etc. geschwächten Inbus-Schraube dreht aber eher der Kopf innen rund. In dem Fall kann man dann probieren, eine Torx-Nuߟ passender Größe einzuschlagen, die findet dann unter Umständen wieder halt. Ist aber auch nur so eine 30% Chance Wink
Zitieren
Inzwischen verbau ich immer öfter Vielzahnschrauben oder auch Torx genannt.
Mit denen hab ich noch nicht so viele Probleme mit auf und Zudrehen gehabt.
Zitieren
Themawechsel jetzt, mir geht meine eigene Bremse grad genug aufn Sack Laughing


Deswegen hab ich mich auch mal wieder zerspanend betätigt.
Und was die D kann, kann die A schon lange Tongue
(Auch wenn die A sowieso viel schlauer ist und die Gewichte eigentlich "im" Lenker hat)
Da die kleine während ihrer Standzeit öfters Federn für meine "große" gelassen hat,
hab ich den Spieߟ mal umgedreht, und die alten 900er Lenkerenden umgearbeitet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste