Habe mir überlegt daß doch etwas dürftige Licht zu tauschen - gibt ja immer wieder so tolle Lampen am Markt wie weisses Licht, blaues Licht, Halogen usw.
Lohnt sich der Aufwand oder sollte mans lieber bleiben lassen?
Was für ne Lampenstärke ist da überhaupt bei allen 3 Lampen (Stand, Abblend- und Scheinwerfer) drinnen?
Die H4-Leuchte kannst du problemlos gegen eine +30%- oder +50%-Leuchte austauschen.
Das Licht ist deutlich heller, klarer und du wirst besser gesehen.
habe ich bei meiner A gemacht und auch bei meiner VILLE.
Gruss
Gert
Also oft sind sind diese +30% Angaben eh nicht wahr...
Meiner Meinung nach ist die einzig wahre Verbesserrung ein Zusatzscheinwerfer oder eben gewissen "Ralley-Birnen" mit einer stärkeren Wattleistung.
Diese sind jedoch eigentlich verboten im Gebiet der StVO und zum anderen kann es pöassieren, dass der Reflektor verschmilzt...also auch recht riskant.
Grüße,
Chris
hab mir au mal überlegt sonenn Xenon Nachrüstsatz bei Ebay zu kaufen. Allerdings weiß ich net wie gut/schlecht die sind und was die ausleichtung angeht...
Das es verbiten ist ist ja klar, aber das wären die 100 Watt Birnen auch ^^
mit dem legal ist das so ne sache....
im moment gibbet noch nen legalen umbausatz (aktuelle "Custom Bike" S.95) von "Daylights Europe Ltd.".... als H1, H3 und H7 gibbet Xenon-Einsätze und für H4 Bi-Xenon-Einsätze.... Preise sollen bei 149-219€ liegen....
allerdings ist dazu zu sagen, dass das mit dem legal so ne sache ist.... es gibt einfach keine regelung für xenon an motorrädern....
es gibt tatsächlich was, was in D (noch) nicht geregelt ist... *malwunder*
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Zitat:Warnung vor nachgerüstetem Xenon-Abblendlicht!
Das Krafftfahrt-Bundesamt in Flensburg warnt davor, Motorräder nachträglich mit Xenon für das Abblendlicht auszustatten.
Voraussetzung für die Zulassung von »Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten« fürs Abblendlicht sind eine automatische Leuchtweitenregulierung, eine Scheinwerferreinigungsanlage und ein System, das ein ständig eingeschaltetes Abblendlicht auch bei Fernlicht sicherstellt.
Quelle: Veröffentlichung des KBA
Zitat:Info neuer Stand: BMW verbaut Xenon ohne Leuchtw.reg.+Waschanlage.
Kann nach EU Recht eingebaut werden. Lt.TÜV Hessen ist bei einer Umrüstung zu beachten, daß das Fernlicht extra leuchtet, dh.der Xenon-Abblendlichtbrenner darf bei Fernlicht nicht ausgehen!
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradonline24.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=Recht&Number=82051&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1">http://www.motorradonline24.de/forum/sh ... o=&fpart=1</a><!-- m -->
Und wo bekommen wir da jetzt was definitives her?
Mal beim KBA oder beim TÜV anfragen...
Xenon hätte schon was
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
hmm wenns net so teuer wäre, wärs schon geil irgendwie ^^
find mien Licht nämlich viiieeel zu dunkel... und mit diesen Zusatzscheinwerfern geht der Lima doch sicher schnell der Saft aus, oder? ^^