11.03.2010, 01:29
cthulhu schrieb:Beim A ...Geht doch um ne D
Aber ich habs ungewollt und ohne drüber nach zu denken von rechts geschafft,
is halt fummliger aber geht alles.
Bei der Vorderachse wird das schon deutlich schwieriger ...
Woran muss der Schlauch angeschlossen werden?!
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11.03.2010, 01:29
cthulhu schrieb:Beim A ...Geht doch um ne D Aber ich habs ungewollt und ohne drüber nach zu denken von rechts geschafft, is halt fummliger aber geht alles. Bei der Vorderachse wird das schon deutlich schwieriger ...
11.03.2010, 02:19
@ Rubino
Digger, sowohl im 900er Forum sind mir deine Beiträge symphatisch, als auch natürlich hier dein dauernder Zweckoptimismus. Dein Forenbild haut ja nu den Korken aus der Flasche. Ich hol ende März die 900er persönlich aus Düsseldorf, Ruhrpott is doch deine Ecke, gibts bei dir heiß Kaffe aus der Kanne ? Wenn ja muss ich ma kieken wie das passt, ich soll für nen Bekannten da unten gleich noch ne SV 650 begucken, der will die über Mobile anzahlen. Läuft aufs gleiche raus wie bei mir, einmal quer durch die Republik fürs Bike.
11.03.2010, 06:29
Nils83 schrieb:Ich habe heute übrigens mal die Ritzelabdeckung abgemacht und wollte da mal sauber machen.Ich auch nicht Wenn Du die Kette noch hast, wisch doch mal über die Lasche eines Kettengliedes und schau nach, welcher Hersteller da eingeprägt ist. Würde mich jetzt mal wirklich interessieren. So etwas darf nicht passieren, egal wie die Kette vom Vorbesitzer gepflegt wurde. Ist ja der Hammer. Grüße, rex
11.03.2010, 10:23
Rubino schrieb:Und bei der D schraubst die Mutter nicht auf Gewindecthulhu schrieb:Beim A ...Geht doch um ne D
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker---- GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB 3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
11.03.2010, 12:20
laut explosionszeichnung für die D kommt die hinterradachsmutter
auch von der rechten seite drauf und weil diese durch einen splint gesichert werden muss ist das eigentlich auch egal ob nun von links oder rechts. wenn der splint nicht wäre, dann würde ich mich allerdings für die mutter auf der linken seite entscheiden, weil sie so durch lagerreibung eher festgezogen werden sollte, wenn ich mich nicht irre. könnte aber auch sein, dass es wie bei der fahrradpedale zu einer umkehrung kommt und dann wäre sie auf der rechten seite besser. ich verstehe die erklärung zur fahrradpedale bei wikipedia leider nicht so ganz. wikipedia.org schrieb:Bei der Montage ist zu beachten, dass das linke Pedal mit Linksgewinde, das rechte mit Rechtsgewinde versehen ist. Die Achse des linken Pedals mit Linksgewinde erhält zwar bei der Rotation des Pedalkörpers wegen der Lagerreibung ein Losdrehmoment, das aber durch einen gegenteiligen Effekt dominiert wird. Die Rotation des Kraftvektors um die Pedalachse bewirkt deren Abrollen in der Gewindebohrung der Tretkurbel, welches auf der linken Seite im Gegenuhrzeigersinn (Blick von außen auf die Kurbel), auf der rechten Seite im Uhrzeigersinn (deshalb hier Rechtsgewinde) erfolgt. Daher können lockere Pedale nicht verloren werden. Weil aber eine lockere Verschraubung das Gewinde beschädigen und die Fahrsicherheit gefährden kann, sollten die Pedalachsen mit einem Drehmoment von 35Â Nm angezogen werden, und es sollte nicht auf diesen âselbstheilendenâ Effekt gebaut werden.
11.03.2010, 13:08
Auf welcher Seite die Achsmutter sitzt, ist im Prinzip von der Funktion her egal. Ich persönlich habe es leichter, wenn die Achse von rechts reingesteckt wird, denn dann ist die Halteplatte der Bremse schon mal fixiert. Aber wie herum man es tatsächlich macht, ist reine Geschmackssache *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
11.03.2010, 20:55
An meiner GPZ ist rechts u. links eine Achsmutter und das funtioniert seit 8 Jahren.
mfg Anke
11.03.2010, 21:08
anke schrieb:An meiner GPZ ist rechts u. links eine Achsmutter und das funtioniert seit 8 Jahren. hm, da frag ich mich bloss, was für eine passende Achse die dann da reingebaut haben.... *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
11.03.2010, 21:18
Zitat:hm, da frag ich mich bloss, was für eine passende Achse die dann da reingebaut haben.... *grübel* Keine Ahnung, war schon drin als ich die GPZ gekauft habe. Werkstatt hat sich auch gewundert, aber nicht bemängelt. Anke
11.03.2010, 23:07
Martin (webmaster) schrieb:anke schrieb:An meiner GPZ ist rechts u. links eine Achsmutter und das funtioniert seit 8 Jahren. Schaust du, Gewindestab mit je 2 Lochern Links und Rechts anke schrieb:Zitat:hm, da frag ich mich bloss, was für eine passende Achse die dann da reingebaut haben.... *grübel* Magst du mal ein Bildchen machen? Würd mich jetzt mal Interressieren
11.03.2010, 23:48
Zitat:Magst du mal ein Bildchen machen? Mach ich, aber erst am Wochenende. Anke Edit by Martin (webmaster): "[quote]" vor dem Text eingefügt (zum zweiten Mal *g*)
12.03.2010, 23:25
Habe mal Bilder gemacht. Splinte stecken nur zur Ansicht drin, muß noch Ruckdämpfer wechseln.
Gruß Anke [attachment=3][attachment=2] [attachment=1][attachment=0]
13.03.2010, 00:36
Moin.
Ich würde mal meinen das du einen Gewindestab als Achse hast! Sieht zumindestens Stark danach aus
13.03.2010, 01:08
Pakonti schrieb:Moin. Würd ich jetzt auch sagen. Normalerweise gehören ja nicht auf beide Seiten Muttern. Ich würd mal lieber in der Bucht oder von jmd hier ausm Forum ne richtige Achse besorgen. Gruß Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4 Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen... Lada 2101, 1200, Bj.1979
13.03.2010, 12:53
Moinsen,
raus mit dem Ding; wer weiß was da noch alles verbastelt wurde und dann: http://www.bike-teile.de/index.php?seite...lid=649722 und alles wird gut Grüße, Sascha |
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