Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nachm Tanken nicht mehr an
#1
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer GPZ 500 S BJ 95.
Nachdem ich heute tanken war (hab fast voll getankt), bin ich noch 33km nach Hause gefahre, bin für 10min rein und wollte dann wieder losfahre. Leider sprang meine Kleine nicht mehr an.
Ich bin auf dem Sektor der totale Laie, würde aber vermuten, dass der Anlasser funktioniert, die Maschine aber keinen Sprit bekommt. Erst nach einigen Versuchen ist mir dann die Spritpfütze unter der GPZ aufgefallen.
Nach einer halben Stunde rumschauen und -probieren hab ich dann aufgegeben und die Kleine in die Garage gestellt.
Vor 15min ist mir dann eingefallen, dass ich den Benzinhahn noch auf ON gestellt hatte, bin in die Garage und wurde von einer mächtig großen Benzinpfütze "begrüߟt" - der Boden schwamm förmlich.

Ich hab jetzt noch mal drunter geschaut und ziemlich mittig an einer Querstrebe im Rahmen (vorm Hinterrad) einen schwarzen dünnen Schlauch entdeckt, der munter tropft.


Hat einer von euch eine Idee, was das Problem seien könnte?
Ich habe schon überleg, ob ich mal den Tank abnehme. Hab aber keinen Plan, wie ich das machen soll Whistle
Zitieren
#2
Hallo Vitus,
nachdem Du hier nach 1 1/2 Stunden noch immer ohne Antwort stehst, versuche ich mich mal. Mit meiner kleinen Zette konnte ich noch nicht viele Erfahrungen sammeln, auߟer dass sie einen Riesenspaß macht. Aber: ich habe schon einige Möppis hinter mir und das, was Du da beschreibst, klingt nach defekter/verstopfter Tankbelüftung. Der Sprit wird bei der GPZ durch Unterdruck (erzeugt durch den Motor) aus dem Tank gesaugt (er läuft nicht von selbst da raus - durch Schwerkraft oder so). Das soll heiߟen, dass Du den Benzinschlauch ruhig abmachen kannst und der Tank trotzdem nicht ausläuft, da im Bezinhahn ein Ventil ist, das erst auf macht, wenn der Unterdruch durch den laufenden Motor da ist. Das ist aber bei Dir nicht das Problem. Sondern: die fehlende Nachfuhr von Luft in den Tank. Diese Luft ist einfach notwendig, damit der Sprit durch Unterdruck rausgesaugt werden kann. Diese Luft kommt über ein Ventil im Tankdeckel in den Tank - wenn alles richtig funktioniert. Ist diese Belüftung defekt/verstopt, kommt keine Luft in den Tank, der Unterdruck kann keinen Sprit in den Vergaser saugen und das Möppi springt nicht an. Das KÖNNTE bei Dir die Ursache für das nicht Anspringen sein. Abhilfe: Tankdeckel aufmachen und mal gut durchblasen Smile

Wo der Sprit herkommt: aus dem schwarzen kleinen Schlauch - Überlauf - wenn Du zuviel Sprit getankt hast. Ist so gewollt. Denke ich (so war das jedenfalls bei einigen anderen Möppis _ denke bei der GPZ ist das nicht anders).

Also einfach mal schön blasen - dann läufts schon wieder Wink

LG

Desmond
Zitieren
#3
Ich schätze Desmond hat mit seiner Vermutung recht, zumindest vermute ich das Gleiche :D
Du kannst mal den Tank aufschlieߟen und wieder zu machen (oder auch gerne offen stehn lassen solange du das testest). Sollte wirklich die Tankbelüftung das Problem sein springt die Kleine danach wieder an.

Dass du den Tank wirklich so voll gemacht hast, dass der nach 33km von der Tanke weg immernoch überläuft kann ich mir schwer Vorstellen, das schaff ja noch nichmal ich :D
Wenn du sie allerdings aufm Seitenständer abstellst is das durchaus ne Möglichkeit.
Zitieren
#4
oder schwimmwrkammer nadeln hängen und vergaser läuft über.... mit dem gummihammer mal leicht vibrationsschläge auf den vergaser geben.... wie alt ist den dein mopped... eventuel mal im forum diverse themen aussuchen unter suchfunktion und sich mal in die materie einlesen.... die nadeln können auch ausgenudelt sein und nicht mehr richtig dicht machen... kosten ungefähr 7 euro das stück...gegebenenfals erneuern...
Zitieren
#5
Hallo Desmond und dred,
vielen Dank für eure Antwort.
Den Verdacht mit der Tankbelüftung hatte ich vorhin auch noch. Hab dann mal den Tankdeckel aufgemacht und gestartet - leider auch kein Erfolg Sad

Was den Überlauf angeht, so kann ich dred nur beipflichten: Aufgrund der aktuellen Spritpreise habe ich den Tank auch nicht komplett, sondern vllt. zu 90-95% gefüllt. Nach den 33km müsste dann ja noch weniger drin gewesen sein.
Das Auslaufen geschieht auf dem Hauptständer.
Zitieren
#6
Dudu schrieb:oder schwimmwrkammer nadeln hängen und vergaser läuft über.... mit dem gummihammer mal leicht vibrationsschläge auf den vergaser geben.... wie alt ist den dein mopped... eventuel mal im forum diverse themen aussuchen unter suchfunktion und sich mal in die materie einlesen.... die nadeln können auch ausgenudelt sein und nicht mehr richtig dicht machen... kosten ungefähr 7 euro das stück...gegebenenfals erneuern...

Okay, das mit dem Gummihammer muss ich morgen mal probieren.
Die GPZ ist EZ 1995, ist aber erst 14.000 km gelaufen.
Danke für deine Idee, die hatte ich noch nicht Wink
Zitieren
#7
n
Zitieren
#8
Dudu schrieb:oder schwimmwrkammer nadeln hängen und vergaser läuft über.... mit dem gummihammer mal leicht vibrationsschläge auf den vergaser geben.... wie alt ist den dein mopped... eventuel mal im forum diverse themen aussuchen unter suchfunktion und sich mal in die materie einlesen.... die nadeln können auch ausgenudelt sein und nicht mehr richtig dicht machen... kosten ungefähr 7 euro das stück...gegebenenfals erneuern...


@Dudu, du bringst es auf dem Punkt,

@Desmond ... da wird nichts raus gesaugt, es gibt ein Unterdruckventil am Benzinhahn....

Und eigentlich sollte der Benzinfluߟ aufhören, wenn der Motor aus ist.

Devinitiv klemmt der Schimmer von dem betreffenden Vergaser oder das Schimmernadel-Ventil ist undicht und überflutet den Vergaser.

Wie weit ist der Threat fortgeschritten, gibt es schon Erfolge? Wenn das klopfen nichts bringt wirst du den Vergaser ausbauen müssen und dir das genauer anschauen müssen, zu Not werden neue Ventile rein müssen Wink
Zitieren
#9
So, nachdem es über Nacht scheinbar weitergetropft hat, hab ich vorhin mal den Tank abgebaut, die Schläuche abgetrennt und konnte dabei feststellen, dass mein Benzinhahn scheinbar nicht richtig schlieߟt. Auch wenn er auf OFF steht, tropft er noch munter weiter. Oder ist das so gewollt?
Bin grade dabei, den Tank zu entleeren, um dann mal den Hahn genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Zündkerzen hab ich mir auch noch angeschaut: Laut meinem Vater wäre der Abstand wohl schon etwas groß (ich hab da wie gesagt noch nicht die Ahnung). Da die Kerzen eh beim nächsten Ölwechsel (nächste Saison) gemacht werden sollten, isses für mich nicht so der Verlust, wenn ich morgen zwei neue hole und die dann einsetze. Muss ich dabei noch etwas beachten?


Zum Thema Vergaser muss ich offen zugeben: Ich habe keine Ahnung, wo der ist Oops
Hat jemand vllt. n Foto für mich? Am besten auch mit Markierung, wo ich dann dranklopfen soll Smile
Zitieren
#10
Da der Benzinhahn mit unterdrück geöffnet wird, ist es nicht normal ... das es Tropft!

Haben wir ja geschrieben :-p

Du brauchst ein Benzinhahn Repkit. Damist die unterdruckmembran drin tauschen kannst. Vergaser ist des teil direkt am motorblock dran ... mit den schleuchen ... wo auch der Gaszug hin geht.

Lies dir mal alle Rephilfen hier durch und schau was du erkennst. Ohne lesen werden wir dir schwer helfen können, da du uns nicht verstehst.
Zitieren
#11
Vitus schrieb:So, nachdem es über Nacht scheinbar weitergetropft hat, hab ich vorhin mal den Tank abgebaut, die Schläuche abgetrennt und konnte dabei feststellen, dass mein Benzinhahn scheinbar nicht richtig schlieߟt. Auch wenn er auf OFF steht, tropft er noch munter weiter. Oder ist das so gewollt?
Bin grade dabei, den Tank zu entleeren, um dann mal den Hahn genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ne, auf OFF sollte er schliessen...

Vitus schrieb:Die Zündkerzen hab ich mir auch noch angeschaut: Laut meinem Vater wäre der Abstand wohl schon etwas groß (ich hab da wie gesagt noch nicht die Ahnung). Da die Kerzen eh beim nächsten Ölwechsel (nächste Saison) gemacht werden sollten, isses für mich nicht so der Verlust, wenn ich morgen zwei neue hole und die dann einsetze. Muss ich dabei noch etwas beachten?.

Ne, ist ganz einfach, aber schau, dass du die richtigen bekommst. Sind unterschiedliche Typen für A und D Modelle. Und du brauchst einen recht schmalen Schlüssel um sie rauszubekommen. Wenn nicht vorhanden, dran denken, den mit zu kaufen. Im Bordwerkzeug ist auch einer, falls du das noch hast.


Zum Thema Vergaser muss ich offen zugeben: Ich habe keine Ahnung, wo der ist Oops
Hat jemand vllt. n Foto für mich? Am besten auch mit Markierung, wo ich dann dranklopfen soll Smile[/quote]

Zwischen Airbox und Motor. Also, hm, am besten mal im Forum nach Bildern schauen. Aber wenn du nicht, weisst wie einer aussieht, wirste wohl auch net so ganz ohne Anleitung instandsetzen können. Aber hier im Forum gibts echt gute Hilfe für sowas.
Zitieren
#12
Gut, dann muss ich mal schauen, wo ich morgen so ein Rep-Kit herbekomme. Werd mal zu ner Werkstatt inner Nähe fahren und fragen, ob die sowas haben. Ansonsten halt zu Louis und hoffen, dass die grad meinen da haben Wink

@Netrunner: Deine Erklärung hat mir schon gereicht Wink Die Anleitungen hab ich schon gelesen, sonst hätte ich den Tank auch nicht ab bekommen Smile

@Patrick: Ja, das Bordwerkzeug hab ich noch. Habe die Maschine vom Erstbesitzer gekauft und somit ist noch alles da. Werde die Kerze dann morgen mal mitnehmen und dann sollten die mir schon die richtige geben können.
Zitieren
#13
Zu den Zündkerzen,.... da gibt es welche mit Iridium-Elektrode, die sind echt gut, ich selbst bin auf Bosch umgestiegen,
Rex hatte hier eine "Übersetzungsliste" gepostet die dich weiter bringt.

Es gibt hier im Forum eine sehr gut gepflegte Technik-Ecke mit Tips und Bildern die dich auf jeden Fall weiter bringt und dir helfen wird, deinen Vergaser wieder flott zu bekommen, mach einfach schön langsam, dass nichts kaputt geht und mach es ordentlich, viele dürfen ihren Vergaser später wieder ausbauen, weil was falsch geschraubt wurde oder er dann doch nicht so sauber war wie er sein sollte Wink
Zitieren
#14
GL_Corona schrieb:Zu den Zündkerzen,.... da gibt es welche mit Iridium-Elektrode, die sind echt gut, ich selbst bin auf Bosch umgestiegen,

Sorry wenn ich dazu was sag.
Aber die Iridium Kerzen bringen bei der GPZ rein gar nichts. Der Motor ist bzw kommt nicht in denn Bereich wo sie was bewirken bzw, überhaupt nützten was der Hersteller verspricht. Meiner Meinung anch Geldmacherei Snooty
Ich bin und bleib bei denn NKG Zündis, damit fahr ich jetzt so gut und hab auch noch nie Probleme gehabt.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#15
ich hatte das Gefühl, dass der Wärmewert zu niedrig ist, bei Vollgas fing sie nach einer Zeit zu stottern an, das ging dann schneller, wenn sie erst einmal in den Bereich gekommen ist, mit den Bosch habe ich eine Stufe höher gewählt. Unzufrieden war ich mit den Iridiums nicht, so lange sie in ihrem Arbeitsbereich sein durften Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste