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riss im kurbelgehäuse - was nun?
#1
hallo leute.

meine gpz stinkt nach altem traktor und sifft höllisch mit öl. daraufhin hab ich mich mal auf die suche nach der defekten dichtung gemacht. es schien erst die zylinderfuߟdichtung zu sein. nach näherem hinsehen und einem kreidetest, sieht's so aus als sei das kurbelgehäuse angerissen.. kann das sein? ist jemandem sowas bekannt? ich hab der mühle erst vor 1400 km einen kompletten neuen dichtungssatz verpassen lassen. ist es möglich, dass der mechaniker durch einen fehler (stehbolzen zu fest angezogen?) ein solches schadensbild verursacht hat?

was nun? Confused


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#2
Moin
Hmm die Stehbolzen werden ja ich sags mal so " gar nicht so fest angezogen" 2 durchgänge erst mit 21nm und im zweiten mit 51Nm.

Sowas seh ich aber zum ersten mal Confused
Was nun? Zerlegen und die Gurbelgehäusehälfte wechesln fertisch, naja Dichtungssatz auch nen Neuen rein.
Violin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#3
Hallo

Ich würd es Schweiߟen lassen.
Wir haben bei uns einem im Ort der Schweiߟt solche Sachen, denke so was dürfte es auch wo anders geben.

denke so is besser
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
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#4
Sven.g schrieb:Wir haben bei uns einem im Ort der Scheiߟt solche Sachen, denke so was dürfte es auch wo anders geben.
Das ist ja mal nen interessanter Mensch :laughing-rofl: Rolling on the floor laughing
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
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#5
Steve-o schrieb:
Sven.g schrieb:Wir haben bei uns einem im Ort der Scheiߟt solche Sachen, denke so was dürfte es auch wo anders geben.
Das ist ja mal nen interessanter Mensch :laughing-rofl: Rolling on the floor laughing

*winkt*
Laughing
Frag den mal den lieben Mann, wie die Sch(w)eiߟerei dann ausssieht... */ö/*

So long.
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#6
Würd mir stinken wenn ich mein Gehäuse scheiߟen lassen müsste Laughing
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#7
Hm ... eigentlich ein ernstes Thema.

Mit dem schweiߟen lassen könnte man probieren.
Danach muss die Fläche aber wieder abgeschliffen werden.
Das sollte schon ein Profi machen.

Wenn nicht, dann würde ich aber nicht nur die obere hälfte des Rumpfes tauschen,
sondern den direkt komplett, sollte schlieߟlich zueinander passen.
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#8
*winkt*

Mal abgesehen davon, wie das dann nach Aussen hin aussieht...
Ohne zerlegen - nie und nimmer! Snooty Naughty
Das nächste Problem...kündigt sich dann sicherlich mit der "Planheit" an.
So nahe an der Dichtungsfläche... Naughty - sowas macht man(n) nicht.
Ergo, gleich austauschen!
Bitte peitscht mich aus Pray wenn ich flasch liege, aber das ist meiner Meinung nach keine gute Lösung...

So long.
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#9
danke schonmal für eure mehr (oder manchmal auch) weniger hilfreichen antworten. kennt jemand einen guten mechaniker im dresdner raum (+bautzner raum) , dem man soetwas anvertrauen kann? und: kann man so rumfahren oder muss ich befürchten, dass mir die kiste um die ohren bzw. in die kinnlade fliegt?
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#10
Der gut Mann der SCHWEISST , macht auch Zylinderkopfe und alles.
War durch Zufall bei ihm eil meine Gastherme einen Riss hatte und da sind wir drauf gekommen mit den Autos.
Macht er mit allem drum und dran Planen und wenn es sein muss auch mit Lappen und Höhnen
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
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#11
ich hätte da keine bedenken, wenn das ein profi macht. plan werde die das sicher auch hinbekommen, wenn einer nen zylinderkopf planen kann, dann sicher auch diese fläche.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
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#12
*winkt*

Selbst wenn es jemand für "lau" macht - ich würds einfach austauschen.
Der Riߟ geht ja offensichtlich über die Dichtungsfläche...
...der Aufwand dies zu schweissen und wieder Plan zu machen...wäre mir viel zu aufwendig.
Es wäre mir auch viel zu ungewiss...wer weis, wie die Schweisstelle(n) auf die doch recht enormen Belastungen von kalt/warm reagiert.
Ein Guߟstück bleibt ein Guߟ...reparieren lässt sich sowas nie 100%ig.
Es ist schliesslich die ganze Wand des Blocks durchrissen...wie auch immer dieser Riߟ zustande kam... Rolleyes
Es muߟ eine enorme last gewesen sein - oder von Werk aus ein Materialfehler??? Whistle

So long.
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#13
Overdose schrieb:Bitte peitscht mich aus Pray wenn ich flasch liege, aber das ist meiner Meinung nach keine gute Lösung...

So long.

Säufst Du, aber echt hier Naughty Laughing
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
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#14
christophm schrieb:danke schonmal für eure mehr (oder manchmal auch) weniger hilfreichen antworten. kennt jemand einen guten mechaniker im dresdner raum (+bautzner raum) , dem man soetwas anvertrauen kann? und: kann man so rumfahren oder muss ich befürchten, dass mir die kiste um die ohren bzw. in die kinnlade fliegt?

Im Dresdner Raum jetzt nischt, ich könnte dir Helfen. Dazu müsstest du rum kommen wenns die Teile hast dann können wir das jemeinsam machen Laughing Laughing

Rumfahren denke ich schon das das geht, sie seut nur wie tzau Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#15
Overdose schrieb:...der Aufwand dies zu schweissen und wieder Plan zu machen...wäre mir viel zu aufwendig.

Einspannen, messen, in Waage bringen, Maschine auf Vorlauf Stellen. Öhm... Schätzungsweise 15 min Aufwand

Overdose schrieb:Es wäre mir auch viel zu ungewiss...wer weis, wie die Schweisstelle(n) auf die doch recht enormen Belastungen von kalt/warm reagiert.

Für sowas hat der gute Mann vermutlich den ein oder anderen Schweiߟerbrief gemacht. Think

Rubino schrieb:Wenn nicht, dann würde ich aber nicht nur die obere hälfte des Rumpfes tauschen,
sondern den direkt komplett, sollte schlieߟlich zueinander passen.


Macht man sowieso nicht, das einzeln Tauschen! Die Kurbel/Getriebegehäusehälften sind soweit ich weiߟ nach Toleranzen zusammen gesetzt.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
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