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ABS Entlüften
#1
Sooo, Kumpel von mir fährt so ne cbf600 mit abs. nun ist jedoch ein kolben fest, der soll nun getauscht werden und dann muss die bremse wieder entlüftet werden.
die frage ist hier, hat schonmal jemand von euch ne bremse mit abs entlüftet und kann mir/uns tipps dazu geben bzw. muss man auf irgendwas besonders achten?
vielen dank schonmal!
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#2
soweit ich weiss, ist das Entlüften mit oder ohne ABS doch gleich Think

Da ist ne Leitung und da darf einfach keine Luft drin sein. Dazu gibts ne Entlüfterschraube, und um die Luft rauszubekommen muss eben von einer der beiden Seiten durchgängig Bremssuppe rein.

Beim Auto (mit ABS) mach ich da ja auch nix anders...
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
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#3
ja das denken wir auch nur in anderen foren heulen se direkt rum von wegen hände weg und vom händler machen lassen und sowas...
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#4
Ach was ABS oder nicht föllig egal. Entlüften so wie sonst auch.

Bei Autos ist es ja genauso. Also von daher

Mr. Green
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#5
Tja Jungs, Fehlinformation. ABS ist eben nicht gleich ABS.... Auf die Steuerung und Überwachung kommts an. An der Quh kannste die Hydrosteuerung gleich wegschmeiߟen, wennde da versuchst selbst nen Wechsel zu machen. Da kannste garnix ohne Diag machen...

Wär jetzt interessant zu wissen, welches Baujahr die CBF hat. Oder noch besser, welches ABS verbaut ist...



Oh man, wieder ganz getreu dem Motto "scheiߟ doch drauf, ob die Bremsen funktionieren, hauptsache das Ding läuft" (Diesen Satz hab ich tatsächlich so ins Gesicht gesagt bekommen.............)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
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#6
Also die gute ist Baujahr 04
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#7
Ich hätte jetzt aber auch gesagt, Luft darf nie drin sein egal ob ABS oder nicht und somit muss die erst mal raus...Und was willste da anders machen als mit ohne ABS?
Würd mich mal interesieren...
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#8
... na hoppla: "again what learned" wie wir in Englisch sagen Idea

Das Thema bei der Honda scheint weniger das ABS sondern eher das CBS (Combined Brake System) zu sein. Stichwort Dual-Bremse. Wers nicht kennt, wenn man die Vorderradbremse zieht geht die hintere Bremse mit... wenns gescheit funzt sicher ne tolle Sache.

Da können wir hier viel raten und rätseln, um nen fachkundigeren Rat werdet ihr nicht drum rum kommen. Wenn hier nicht zufällig jemand Erfahrung mit dem CBS hat empfehl ich das Reparaturbuch zu kaufen (würde ich eh zu jedem Mopped raten) oder dann doch eher in die Werstatt zu gehen.

Bremsen sollten richtig funktionieren, da hängt zu viel dran um unkundig dran rum zu basteln. Wenn ihr nicht hinkriegt, dann lassts bitte machen!

Gruߟ
Tommi
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
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#9
BMW verbaut auf jeden Fall seit mindesten 2002 das CBS (wusst ich bisher ehrlich auch noch nicht, dass es so heiߟt, bin ja auch nur Automechi, kein Moppedmech und beim Auto brauch man sowas ja net in dem Umfang) als ABS-System.

@Tommi, ja, das ist ne feine Sache, bin ich auch schon mit gefahren und du meinst, du schmeiߟt nen Anker. Nicht zu vergleichen mit herkömmlichen 2 Kreisschaltungen.


Meine Einstellung als Fachkraft: bei 3/3er ABS würd ich selbermachen, ab 2/2er schon nimmer. Beim Mopped ohne Diag-Tester schonmal garnicht.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
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#10
sooo, kurzes statement von meinem kumpel mal zu dem thread hier:

erstens bin ich absolut kein kamikazeschrauber und wäre echt froh wenn die bremse ordnugsgemäߟ gemacht wäre,
aber es bleibt dabei der freundliche is zu teuer.
zweitens hat die cbf ein cbs system, des sich auf vorder und net aufs hinterrad bezieht, soweit ich weiߟ
und drittens hat meine cbf gar kein cbs, weil meine kleine ne 06er is und das cbs erst ab 08 verbaut wird
danke schonmal
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#11
wenn das die ältere pc38 (abs statt cbs) ist, dann kannste die ganz normal entlüften, wie jede andere bremse auch.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
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#12
Biggbiz schrieb:sooo, kurzes statement von meinem kumpel mal zu dem thread hier:

erstens bin ich absolut kein kamikazeschrauber und wäre echt froh wenn die bremse ordnugsgemäߟ gemacht wäre,
aber es bleibt dabei der freundliche is zu teuer.
zweitens hat die cbf ein cbs system, des sich auf vorder und net aufs hinterrad bezieht, soweit ich weiߟ
und drittens hat meine cbf gar kein cbs, weil meine kleine ne 06er is und das cbs erst ab 08 verbaut wird
danke schonmal


Dann wiederhole ich mich an dieser Stelle:

1. Kauft Euch n Reparaturbuch, da steht mehr drin, als wir hier erraten könnten und/oder
2. schaut doch mal obs ein CBF-Forum gibt. Da sind definitiv mehr Leute mit CBF-Schrauber-Erfahrung als hier im GPZ-Forum.

Gruߟ
Tommi Smile
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#13
Interessantes Thema hier. Hatte von dem CBS bisher noch nichts gehört.
Honda CBS (Kurzinformation)
DCBS (ausführliche Funktionsbeschreibung)

Ogrim schrieb:Meine Einstellung als Fachkraft: bei 3/3er ABS würd ich selbermachen, ab 2/2er schon nimmer. Beim Mopped ohne Diag-Tester schonmal garnicht.
@Ogrim: du Fachsimpelst, was muss man unter 3/3er und 2/2er verstehen?

Laut folgender Seite Entlüftung wie bei herkömmlichen Bremsen ohne ABS/CBS
CBF600 PC38 ABS System entlüften/ Bremsflüssigkeit erneuern
(hatte Spezialistz ja schon geschrieben, ganz überlesen)

Hier habe ich noch eine Reihenfolge zum entlüften von CBS gefunden.
In wie weit das auf die CBF600 zutrifft keine Ahnung.
Honda ST1100 ABS/CBS Bremse entlüften
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#14
Man lehrnt nie aus was.

Mr. Green
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#15
@Gegenzweirad: Das ist die Bauart der Magnetventile im ABS Aggregat. 2/2 Wegeventile sind etwas anfälliger wie 3/3 in Sachen Handhabungsfehler. (3/3 z.B. beschreibt 3 Schaltstellungen bei 3 Leitungen)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

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Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
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