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Einstellung des Ventilspiels
#1
Edit Wepps
Fotos leider nicht mehr verfügbar,
eine weitere Anleitung zum Thema Ventilspiel gibt´s HIER


Anleitung von Outlaw


Vorbereitungen
Motorrad erkalten lassen und auf den Hauptständer stellen


Frontverkleidung abnehmen
Zunächst sind die auf den Bildern 1-3 markierten Schrauben zu lösen.
Innenverkleidung unter leichtem auseinanderbiegen der Frontverkleidung entnehmen.
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/11_1.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/11_2.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/11_3.jpg]
Blinkerkabel abstecken.
Frontverkleidung waagerecht nach vorn abnehmen. Ein leichtes Auseinanderbiegen der Seiten, an denen die Verkleidung am Tank montiert war, erleichtert diese Arbeit (siehe Bild)
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/11_4.jpg]


Bugspoiler abschrauben
Um an die Kühlwasserablassschraube zu kommen, muss der Bugspoiler abgeschraubt werden.
Welche Schrauben dafür zu lösen sind, ist den Bildern zu entnehmen.
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/12_1.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/12_2.jpg]


Tank abnehmen
Benzinhahn auf OFF drehen.
Sitzbank abnehmen.
Verkleidungsseitenteile abschrauben (Tue deinem Motorrad und dir den Gefallen und schraube sie komplett ab. Nur ein Aufbiegen der Verkleidungsteile zum Entnehmen des Tanks, geht oft mit fiesen Kratzern beim Aufsetzen des Tanks einher.)
Schrauben an Benzinleitung und Unterdruckschlauch lösen.
Tankbefestigungsschraube vorn unter der Sitzbank lösen.
Um Tank und Rahmen zu schützen sollte ein Tuch vorne zwischen Tank und Rahmen gelegt werden um Kratzer zu verhindern (siehe Bild).
Tank an der Hinterseite leicht anheben und Schläuche vom Benzinhahn abnehmen.
Tank nun nach hinten entnehmen.
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/13_1.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/13_2.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/13_3.jpg]


Kühlwasser ablassen
Deckel vom Einfüllstutzen am Thermostatgehäuse abdrehen
Gefäss unter die Kühlmittelpumpe stellen
Ablassschraube herausdrehen
Wenn das Kühlsystem leergelaufen ist und man gleich das Kühlwasser mitwechseln möchte, sollte auch noch der Ausgleichsbehälter geleert werden indem der kleine Schlauch am Einfüllstutzen abgezogen und etwas tiefer als der Ausgleichsbehälter gehalten wird. So kann auch noch der letzte Rest aus dem Ausgleichsbehälter in das Auffangsgefäss abgeleitet werden.
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/14_1.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/14_2.jpg]

Ventildeckel freilegen
Tankhalter (türkis) abschrauben
Kabelbaum (gelb) nach links legen
Züge (grün) vom Vergaser abhängen und auch nach links legen
Kühlwasserschläuche (blau) demontieren
Zündkerzenstecker (rot) abziehen und seitlich vom Motor plazieren
Kühlwasseranschlussstutzen demontieren
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/15_1.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/15_2.jpg]


Ventildeckel abschrauben
Schrauben herausdrehen und Ventildeckel lösen (je nach Härtefall ist ein Kunststoffhammer von Nutzen).
Ventildeckel leicht anheben (ca. 5mm) und prüfen ob die Zentrierbuchsen in ihren Sitzen stecken. Andernfalls könnte es passieren, dass sie im Deckel stecken und beim Abnehmen ins Motorinnere fallen.
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/16_1.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/16_2.jpg]


Ölleitungen abschrauben
Die markierte Schraube der jeweiligen Ölleitung abschrauben um die Ölleitungen herausnehmen zu können. Die Ölleitungen lassen sich herausziehen. Dabei muss man den Umständen entsprechend Kraft aufwenden (mit der Gummidichtung flutscht das nicht wirklich), sollte aber trotzdem vorsichtig sein. Ein bischen an der Leitung wackeln, während man zieht, hilft. Man sollte kein Werkzeug dafür benutzen (möglichst nicht mit Zange anfassen oder mit einem Schraubendreher hebeln). Sollte auch so zu schaffen sein
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/17_1.jpg]


Ventile einstellen
Große Verschlusskappe vom Lima-Deckel ausschrauben.
Kurbelwelle mit Steckschlüssel im Uhrzeiger drehen bis der Nocken bei den einzustellenden Ventilen gegenüber dem Schlepphebel liegt.
Der Sollwert des Ventilspiels am Einlass (blau) beträgt 0,13mm bis 0,18mm also sollte hier bei der Blattlehre eine Stärke von 0,15mm gewählt werden.
Beim Auslass (rot) sollte eine Stärke von 0,2mm gewählt werden, da das Sollspiel 0,18mm bis 0,23mm beträgt.
Vor dem Einstellen des Spiels ist die Kontermutter zu lösen. Der Einsteller ist aus Platzmangel mit einem kurzen Schraubendreher so zu verstellen, dass die Blattlehre unter mäßiger Kraftaufwendung zwischen Ventilschaftende und Schlepphebel geschoben werden kann.
Der Schraubendreher sollte nie losgelassen werden, da sich beim Festziehen der Kontermutter das Spiel wieder verstellen kann.
Sobald das Spiel eingestellt worden ist, können die bereits mäßig festgezogenen Kontermuttern mit einem Drehmoment von 25Nm festgezogen werden.
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/18_1.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/18_2.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/18_3.jpg]
[Bild: http://www.philipschulte.de/reparaturanl...n/18_4.jpg]


Ventildeckeldichtung prüfen
Ventildeckeldichtung auf Risse kontrollieren, indem sie verbogen wird. Falls Risse vorhanden sind muss sie ersetzt werden. Wenn jedoch keine Risse oder poröse Stellen sichtbar sind, kann die alte Dichtung von Resten alten Dichtmittels gesäubert und wiederverwendet werden. Die Dichtfläche sollte gesäubert und an den Aussparungen im Motorgehäuse Hylomar (oder vergleichbares Dichtmittel) aufgebracht werden. 20min warten und dann die Dichtung und Ventildeckel auflegen und Ventildeckelschrauben mit 9,8 Nm


Hi,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe eine bebilderte Anleitung zum Einstellen des Ventilspiels geschrieben.

Damit müsste eigentlich jeder Technik-Neuling seine Ventile eingestellt bekommen.

Falls trotzdem irgendetwas unklar erscheint oder die Technik-Freaks hier nicht mit der Anleitung einverstanden sind, meldet euch. Ich kann Kritik vertragen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aboc.de/reparaturanleitungen.php?id=3">http://www.aboc.de/reparaturanleitungen.php?id=3</a><!-- m -->

Ich strukturiere die Seite gerade ein wenig um, also nicht böse sein wenn irgendetwas grad nicht funktioniert. Ich arbeite daran.


Philip

meine Fragen, die mir dazu einfallen:

1) Lassen sich die Ölleitungen nach Lösen der Schrauben einfach so herausnehmen/ herausstecken?

2) Muss die Ventildeckeldichtung wohl jedes Mal gewechselt werden? Wenn ich die Ventile einstellen werde, wird die Dichtung ca. zwei Jahre und 10-12 tkm alt sein.

1) ja, die Ölleitungen lassen sich herausziehen. dabei muss man den Umständen entsprechend Kraft aufwenden (mit der Gummidichtung flutscht das nicht wirklich), sollte aber trotzdem vorsichtig sein.
ein bischen an der leitung wackeln, während man zieht, hilft.
man sollte kein Werkzeug dafür benutzen (nicht mit zange anfassen oder mit einem Schraubendreher hebeln). Sollte auch so zu schaffen sein

2) kontrolliere die Dichtung einfach auf Risse indem zu sie biegst. Wenn das der Fall sein sollte muss sie ersetzt werden. Wenn jedoch keine Risse oder poröse Stellen sichtbar sind, kannst du die Dichtfläche säubern, an den Aussparungen Hylomar (oder vergleichbares Dichtmittel) aufbringen.
20min warten und dann die Dichtung und Ventildeckel auflegen und Ventildeckelschrauben mit 9,8 Nm festziehen

1) ja, die Ölleitungen lassen sich herausziehen. dabei muss man den Umständen entsprechend Kraft aufwenden (mit der Gummidichtung flutscht das nicht wirklich), sollte aber trotzdem vorsichtig sein.
ein bischen an der leitung wackeln, während man zieht, hilft.
man sollte kein Werkzeug dafür benutzen (nicht mit zange anfassen oder mit einem Schraubendreher hebeln). Sollte auch so zu schaffen sein[/quote:c6c0bfa751]

Die "Ölleitungen" sitzen am Zylinderkopf (vergaserseitig) und haben als Dichtung nur Kupferringe dran. Das was ihr meint sind die Rohre der Wasserkühlung, die meist recht schwer zu demontieren sind
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